Drumstickverschleiß

• Hallo,

ich hab letztens mit einer Schlagzeug Studentin gesprochen, die aber wohl Jazz studiert (oder sowas). Und die meinte mein Stickverschleiß wäre sehr hoch. Daher wollte ich mal fragen ob ihr Rockmusikannten das genauso seht.

Ich spiele in der Regel 5A (Vic Firth oder Vater) Und bei mir halten Sticks bei mehrmaligem spielen in der Woche ca. 2 Monate.

• Im Jazz-Kontext spiel ich im Moment Vic Firth SD4 Combo und hab da fast gar keinen Verschleiß. Mit meiner Rockband hab ich recht bald von 5A auf 5B gewechselt, da gehen immer wieder mal welche flöten. Oder sind einfach irgendwann total zerschlissen. Weit(!) ausgeholte Rimshots sind da der Stick-Feind.

• Jazz: Jahre?

Bei mir brechen die Stick bei Jazz vielleicht nicht, aber nach spätestens einem Monat sind die Tips so abgespielt dass ich mir meistens neue hole weil der Klang sic verändert hat.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Das ist hier wie bei den anderen 4 threads, die es zu diesem Thema schon mal gab: Es kommt auf die Spielzeit an.
    Ich spiele Rock, trotzdem halten die Stöcke bei mir ca. 2 Monate. Früher haben sie nur 2-4 Wochen gehalten.
    Wie? Nein, meine Spieltechnik hat sich nicht verändert, auch die Stöcke nicht. Früher habe ich 3 - 4 mal die Woche
    am Set gesessen, heute noch max. 1 mal pro Woche.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Ich spiele Vic Firth 5A. Die "Hobelspäne" insbesondere rund um die Hihat sind ja wohl normal!

Was mich allerdings bei diesen Sticks immer wieder überrascht ist die Tatsache, dass häufig von den "Stickköpfen" etwas wegplatzt. Der User Holzhacker hat das ja auch beschrieben.

Selbst wenn ich Sticks bei einem Gig zum ersten Mal benutze, ist mir das schon passiert. Und ich bin kein "Klopper"! Kann das am Fabrikat liegen??? Habt ihr da auch schon solche Erfahrungen gemacht???

Gruß Ferdi

• dass häufig von den "Stickköpfen" etwas wegplatzt.

Haben ja so einige Probleme damit, das schreit ja nach einer "Sammelklage" :D
    Deshalb nehme ich für's normale Proben/Rumdängeln, Nylontips, die Felle sind sehr dankbar dafür. Und soundtechnisch ist das bei Rock/Punk/Session für die Kollegen auch OK.
    Bei mir halten Sticks ca. 2 Monate, spiele je nach dem 5A oder 5B, Nylon-Tip.
    Greez, Josh

• Wenn ich die üblichen Hickory Sticks spiele kann ich mich den bereits aufgeführten Zeiträumen anschließen.
    Bei Weißbuche muss ich eher in Stunden rechnen.
    Seit ca. 2 Monaten teste ich Eiche von Tama (7A). Zur Haltbarkeitsmessung brauche ich im Moment eher einen Kalender.
    Die Dinger gehen einfach nicht kaputt, auch nicht an der Spitze.

• Rimshots auf Gussspannreifen sägen sich zusehens durch das Holz

Komisch seit ich die Delite Maple mit Gussspannreifen spiele habe ich keine Bananenfransen mehr am Stick,trotz Rimshot vorliebe.Bei meinen einfach geflanschten sah das noch ganz anders aus und die Sticks sind deshalb in die Tonne gewandert nach ca. 60- 80 Spielstd.Jetzt spielen sich nur noch die Tips ab nach ca. der selben Zeit.Hmm allerdings habe ich auch Zeitgleich mit dem Snare kauf von VF zu Vater/Sonor gewechselt bei selber Stärke,wobei das bei mir keinen Unterschied macht ob 7A oder 5A Maple/Hickory. lg

• Sorry, wenn ich da was anderes sagen muss ... ?(
    In meiner Rockband spiele ich Wincent 5B, oder 5B XXL.
    Ich hab mir eingangs für die Proben sechs Paar
    geholt. Seither ist - äh - kein Paar "durch"? Abgespielt
    auch nicht wirklich? 8| Wir proben einmal in der
    Woche, und das seit etwa einem dreiviertel Jahr.

Gut, ich spiele auch Butt-End ;( Darf ich deswegen jetzt
    nicht mehr hier mitmachen? ;(

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• ich spiel vic firth 7a classic mit nylon tip mindestens 1 stunde am tag und die halten schon, trotz recht harter spielweise, ein halbes jahr. Aber langsam sägen sie sich an der stelle mit der man auf den beckenrand trifft durch.

• Teilweise splittern bei mir die Köpfe nach wenigen Stunden Spielen so arg auseinander, dass ich das meinen Fellen nicht mehr antun möchte -> Ausschuss.
    Oder sie fransen bei exzessiverem Rimshot Spiel nach 1-2 Wochen am Schaft aus, sodass sie auch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Muss aber sagen, dass mir zumindest das Auseinanderbröckeln der Tips schon auf den Sack geht. Nylonköpfe klingen aber leider bescheiden.

Ein höherer Stickverschleiß hat m.E. auch nix mit einer falschen Spielweise zu tun. Wer halt oft Rimshots spielt und auch mal gern rein haut (bei Aufnahmen und auf bestimmten Gigs / in bestimmten Kombos ist Reinhauen in gewissem Maße einfach angebracht) muss halt öfters die Sticks wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!