Honor Thy Father

  • Hey!


    Ich frage mich was der Portnoy bei Honor Thy Father auf der Train of Thought spielt.


    Und zwar beim Intro in der 2. Sekunde
    direkt nach dem Snare-Tom-Snare-Tom-Snare-??? ...
    Wie kombinert der da Füße und Toms und Snare,


    Generell, wie mache ich sowas?


    Danke, für einen kleinen Tip!


    Gruß Manuel

  • Moin!


    Danke! Matze! *harhar* Was son paar Noten hermachen! Ich habe es bis jetzt einfach nach Gehör und Gefühl gespielt. Das da SOWAS aufzuschreiben ist ... tz! Geile Sache.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich es vermeiden kann immer nach dem Intro mit der Gitarre in den Offbeat zu kommen.


    Ob der Mike das so vorher im Kopf hat, was er spielt?
    Wohl nicht, oder!?


    Aber das Video tut irgendwie nicht! Ich muss dringends eine DVD vom Mike haben.



    Gruß Manuel

  • Die Transkription ist nur insofern fehlerhaft, als dass das Anfangstempo nicht stimmt. Das liegt bei etwa 142 bpm. Die beiden Tempi hängen nämlich triolisch zusammen, das heisst, die Viertel vom Anfang sind halbe Triolen in dem neuen Tempo, was mit 188 auch korrekt ist. Vielleicht kommt man besser rein, wenn man einfach durchzählt, und sich nicht so einen Kopf über den Tempowechsel macht. Ach so, wenn das etwas konfus erscheint, was ich schreibe: Wer das Buch "Rhythmic Illusions" von Gavin Harrison kennt und mal damit geübt hat, weiss, was ich meine. Das findet man da unter "Related Tempo"
    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren!
    :)

  • ... super.
    ... und ich Pfeife setz mich hier hin und höre den Dreck Note für Note raus ... wollt' grad mal sehen, ob da schon wer was zu geschrieben hat und finde es dann ausnotiert vor meiner Nase!
    *ARGL*


    Tip:
    Immer zuerst die Suche nutzen, selbst wenn man gerade fleißig 'abschreibt' ;)


    Note:
    Das Dingen habe ich nur raushören können, weil ich es mir inhalber Geschwindigkeit angehört habe ... war aber klar, daß Portnoy in Sachen Hand-Fuß Geplänkel 'wie immer' nur saubere 2er / 4er / 6er etc. Gruppen spielt und die Synkopen auf der Snare durch Wechsel des Schlagopfers *g* stattfindet... erst brav die Snare mit rechts und eine Tom mit links, zwei BassDrums hinterher und diesemal mit rechts die Tom und mit links die Snare, nochmal zwei BassDrums und wieder die Figur von vorher ... nochmal zwei BassDrum hinterher und Plack, da ist die letzte Snare :)


    *ichdepp*


    Nachtrag:
    bzgl. was Metalfusion meint: Dream Theater, Awake Album - The Mirror. Direkt im Intro. Super offensichtlich, selbe Prinzip. Kommt ebenfalls bei DT sehr oft auf, ... eigentlich mindestens 1x pro Album seit Awake :) .. obwohl es bei A change of seasons nicht zwingend dabei sein muß .. naja, war ja auch kein Album,... für DT eher eine Single mit Live Sachen hinterher ;)


    Plauzentiger:
    Tip:
    Setz nach dem ganzen Fillgeficke (sorry für den Ausdruck, aber imho isset datt nunma ;)) die Bassdrum vom Feeling her 'sauber' auf die 1, spar dir danach die (vom Gefühl her) zu erwartende HiHat auf der zweiten Bass (die Bass viertelt oder achtelt (je nach Notierung) sich da ja dann immer weiter) und knall die HiHat auf die Snare .. dann einfach das UftaFeeling beibehalten ... :) Hilft's ? =D

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    3 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Ich hab trotzdem noch nicht verstanden was der spielt. Was mir fehlen würde wären mal die exakten Noten....??? :(


    Ebenfalls schön wäre eine Notation vom Kurzen Solo in As I Am.


    Honor Thy Father Intro


    As I Am Solo


    und wo's so schön ist


    Dream Theater Live At Budokan - Full Version


    (Nein, ich hab es nicht hochgeladen. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!