Kleines Aufnahmestudio für den Proberaum

  • "man muss, wie schon weit vorher erwähnt, erstmal ein signal haben das sich des einfangens lohnt. das ist hier nicht der fall. deshalb nochmal der Hinweis: üben."


    Tja also wir proben leider zu selten. Aber wir versuchen uns zu bessern. Je detaillierter die Aufnahmen sind, umso besser kann man alle Fehler hören und das sollte als Motivator eigendlich dazu dienen, dass man sich mehr anstrengt... oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Das Problem ist, dass wir alle Studenten sind und ständig was dazwischen kommt.
    Von 10 Proben waren wir ca. 4 oder 5 mal komplett.
    Naja, hoffentlich wird es in Zukunft besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • George,


    die Frage war ja nicht, warum ihr die Proben so selten zusammen hinbekommt, sondern warum Du den dann - ganz natürlich - wenig überzeugenden Übungsstand zur Schau stellst. Macht doch lieber mal ein, zwei Songs rund und nehmt ein sauberes Demo auf mit jemand, der wirklich was von Recording versteht. Dann könnte das ganz spannend werden. Nebenbei ... Eure sonstige Präsentation (Name, Fotos etc.) finde ich ziemlich an- und vielversprechend. Also, da geht sicher was.


    Gruß
    Hajo K

  • Ich kann die Leidenschaft, etwas hinzukriegen, das andere für verschwendete Zeit abtun, gut nachvollziehen
    (zumindest früher), aber hier ist es doch so: selbst wenn Du es hinbekommst, wird kaum jemand daran
    Interesse haben, diese Lösung für sich in Betracht zu ziehen. Von dem, was Du bis zum Ziel gelernt hast,
    zehrst dann vor allem Du - ist ja auch nicht schlecht. Für den Preis von drei oder vier Zooms kaufe
    ich mir doch lieber ein (gebrauchtes) Mini-Aufnahmestudio.


    Als wir uns entschieden haben, unsere Proben aufzunehmen, ging es erstmal nur darum, unsere vielen
    Improvisationen einzufangen, um das Beste ggf. nochmal aufzugreifen. Ich hatte mir als Anfänger erhofft,
    Fehler zu erkennen. Aber ehlich, meine Fehler bemerke ich bereits beim spielen, und gute Sachen
    haben wir dadurch nie wiederholt. Wenn doch, dann nicht wegen der Aufnahme. Da wir aber selbst die
    festen Songs stark variieren, vergleiche ich z.B. die "Wahl" meiner Grooves. Letztendlich hören aber vor allem
    hin und wieder mal Freunde und Bekannte rein, und urteilen ehrlich oder ... "wohlwollend".
    Ich habe mein H4 um ein Mikro erweitert, weil Gesang und BD schlecht zu hören waren. Schon diese
    kleine Erweiterung macht doppelt, zuhause vierfach Arbeit (zwei Stereo-Waves, eine nur links bespielt).
    Ich habe - wie ein "Mitdiskutant" - im Proberaum noch ein Zoom R-Modell stehen. Immer wieder wird
    darüber geredet, mal "richtig" aufzunehmen - dabei bleibt es aber auch. Mit einmal anstöpseln allein
    ist es ja nicht getan. Also komme ich weiterhin 'ne Stunde später zur Probe, starte das H4, stöpsel noch
    das externe Mic an und drücke "Rec" - fertig. Ich sage zwar, dass wir bessere Möglichkeiten haben, aber
    bin der letzte, der das forciert . Ich sehe es nämlich auch so, dass primär die Qualität der Musik und das
    Zusammenspiel im Vordergrund steht, dann erst die der Aufnahme - und für unsere Band sehe ich noch
    Luft nach oben (und da zähle ich ja dazu).


    Im Gegensatz zu anderen Meiungen in diesem Forum, muss ich aber sagen, dass sich die Aufnahmequalität
    mit Einsatz des H4 gegenüber dem H2 deutlich hörbar verbessert hat - aber auch nicht revolutionär.
    Ist halt immer noch ein Handgerät.


    Ich kann mich Hajo anschließen: Ab vom hakelnden Zusammenspiel hat Eure Band ja Potential,
    und trotz der Schwierigkeit, alle zusammen zu bekommen, glaube ich, dass Ihr das aufgrund des
    Potentials relativ fix in den Griff bekommt - die Konzentration darauf sollte aber schon gegeben sein ;)


    Nachtrag: erst wenn ich der Meinung wäre, wir hätten was zu präsentieren, würde ich alle Energie
    auf die Aufnahmen konzentrieren. Denn was hier oder bei YouTube oder sonstwo soundtechnisch teilweise
    präsentiert wird, zieht einem schon mal die Schuhe aus :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Ab vom hakelnden Zusammenspiel hat Eure Band ja Potential,
    und trotz der Schwierigkeit, alle zusammen zu bekommen, glaube ich, dass Ihr das aufgrund des
    Potentials relativ fix in den Griff bekommt - die Konzentration darauf sollte aber schon gegeben sein ;)


    Das werden wir dann ab April in Angrif nehmen.
    Dann geht unser Gitarrist wieder zurück nach Hause (Bordeaux) und wir müssen gucken, dass wir einen neuen für unser Projekt gewinnen.
    Kennt von euch zufällig einen Gitarristen im Alter unter 35, der fit in Sachen Jazz ist und der dazu in Aachen wohnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!