Kleines Aufnahmestudio für den Proberaum

  • den dumpfen klang bezog ich z.b. auf den bandmitschnitt... und der klingt trotzdem komisch (nicht nur wg phasenschweinereien...)

    Das wurde nur mit einem Zoom H1 aufgenommen, daher keine Phasenverschiebungen.

    nicht auf das dumpf klingende bastelset.... zumindest in der neueren aufnahme (post 54) klingts besser-


    In Post 54 ist nur eine alte Aufnahme zu hören, die mit einem einzelnen Zoom H1 aufgenommen wurde. Steht ja auch da "Hier schonmal die Version, die mit einem H1, ca 2 Meter vor dem Schlagzeug aufgenommen wurde"
    Heute abend werde ich den gleichen Track nochmal einspielen, aber mit dem H4n (mit den beiden externen Mikros im 4Channel-Modus).
    Dann kann ich was zu den Unterschieden zwischen den beiden Geräten sagen und ob sich der Aufwand gelohnt hat.

    von videosynchron mag ich nicht reden (ob das an youtube liegt?)...

    Entweder das oder Faulheit.

  • Zitat

    Das wurde nur mit einem Zoom H1 aufgenommen, daher keine Phasenverschiebungen.


    ob phasenschweinerei oder sonstwas - trotzdem dumpf.... und das verwundert ;)


    Zitat

    In Post 54 ist nur eine alte Aufnahme zu hören, die mit einem einzelnen Zoom H1 aufgenommen wurde. Steht ja auch da "Hier schonmal die Version, die mit einem H1, ca 2 Meter vor dem Schlagzeug aufgenommen wurde"
    Heute abend werde ich den gleichen Track nochmal einspielen, aber mit dem H4n (mit den beiden externen Mikros im 4Channel-Modus).
    Dann kann ich was zu den Unterschieden zwischen den beiden Geräten sagen und ob sich der Aufwand gelohnt hat.


    bin gespannt...


    Zitat

    Zitat von »wafi«
    von videosynchron mag ich nicht reden (ob das an youtube liegt?)...
    Entweder das oder Faulheit.


    ;)

  • Ausserdem ist er auch eine schöne Kommunikations- und Charakterstudie .

    Im Rahmen einer soziologischen oder sprachwissenschaftlichen Hausarbeit über Gesprächskultur in der non-verbalen Kommunkationssituation eines Forums sicherlich durchaus als Fallbeispiel benutzbar. ;)

  • Moin,


    ich finde den Fred gut.


    Zum Thema: wir nehmen übrigens mit dem H2 auf, der fehlt noch in der Sammlung.
    Ich habe auch noch einen R-16, mit dem nehmen wir nicht auf und neulich hat doch der Bassist einen Presonus gefunden, der stand so herum, der wird dann verkauft.


    Ein paar Aspekte:


    "Kleines Aufnahmestudio für den Proberaum"
    ist ein netter Euphemismus, da wollen wir mal nicht zu streng sein.


    "aber das klingt mir zu dumpf."
    Geschmackssache. Manche finden ja, das Pinstripe-Felle dumpf klängen.


    "Ausserdem is meine Bassdrum (16" X 20") nicht wirklich durchsetzungsstark"
    Nun ja, inzwischen wurde sie ja gegen einen Koffer getauscht, damit sie nicht zu laut ist, das ist schon mal eine Maßnahme.


    "Heute abend werde ich den gleichen Track nochmal einspielen, aber mit dem H4n"
    Und morgen auf die gleiche Weise, geht's weiter ...


    Grüße
    Jürgen


    ... mit der gleichen Scheiße

  • "Ausserdem is meine Bassdrum (16" X 20") nicht wirklich durchsetzungsstark"
    Nun ja, inzwischen wurde sie ja gegen einen Koffer getauscht, damit sie nicht zu laut ist, das ist schon mal eine Maßnahme.

    Kann aber gut sein, dass ich das wieder austausche (Ich bastel grade an der 16" Bassdrum).

    Ich arbeite grade dran, zwei komplette Sets für unterschiedliche Anwedungssituationen (kleiner Club, Proberaum, Privatparties) zu haben.
    Brauch dafür nur noch was Hardware (hat jemand zwei Flatbase-Beckenständer zu viel?)
    Aber beide Bassdrums könnten auf den Aufnahmen ein wenig "mehr" gebrauchen, was ich hoffe mit der neuen Mikrophonierung erreicht zu haben.
    Ich mach mal und guck, wie es heute Abend aussieht :thumbup:
    LG, George

  • Also ich find das klangliche Ergebnis schon ganz gut, natürlicher, nur die Snare ist kaum noch hörbar.
    Ich werde das Handtuch rausnehmen und die Snare mit was Moongel dämpfen. Eventuell mach ich das noch heute Abend, mal sehen.


    Vorher (H1, 2 Meter vorm Schlagzeug, mit allem, was Garageband so hergibt)



    Nachher (H4n mit 2 externen Mikrophonen ohne Filter)

  • also abgesehn von dem zu leisen schlagzeugsound in der 2ten Aufnahme klingt das erste ganz o.k... offenbar war die klangbearbeitung und die position absolut o.k.


    fast könnt man meinen du hättest die aufnahmen vertauscht....

  • Das täuscht: das Schlagzeug alleine mag per Zoom 1 und ca. 12 Garagebandfiltern ok sein, jedoch ist das einzelne Zoom H1 stark überfordert, wenn noch 6 andere Musiker im Raum versammelt sind.
    Was ich versuche ist, einen ähnlichen Schlagzeugklang wie in Aufnahme 1 (hoffentlich ohne zu viele Filter und Gedöns aus Garageband oder ähnlichen Progrämmchen) zu bekommen ABER mit der Möglichkeit, die anderen Instrumente einigermaßen seperat einzufangen und dementsprechend auch zu regulieren.
    Das ZoomH1 alleine macht einen ziemlich vermanschten (und ebenda: dumpfen) Gesammtklang.
    Ich geh jetzt in den Proberaum und experimentiere mit meiner Snare herum.
    Haunse rein, die Herren.

  • Da hier ja des öfteren angemerkt wurde, dass die Aufnahme "dumpf" klingt, versuch ich mal den Faktor Schlagzeug als Störung zu beseitigen.
    In diesem Sinne habe ich mein kleines Projekt "Kofferschlagzeug" wieder abgebaut und das Hipgig aufgebaut, nur, dass ich ein paar Modifikationen vornehmen werde und das Dingen neu "Folieren" werde; soll heissen, ich hau da Schwarz-mattes Gaffa-Tape dröber. Sieht nichtmal schlecht aus.



    Also nicht mehr die Kiste hier:


    Sondern das hier:


  • soviele lagen gaffa nebeneinander?... zuviel Arbeit.. die tom´s haben evans hydraulic drauf? das ist definitiv dumpf.... wahrscheinlich klingt das aber mehr nach Trommel als der Koffer...

  • "Kleines Aufnahmestudio für den Proberaum"


    ?????????????????????????????????????????????????????????


    Der in den vorangegangenen Posts bemängelte dumpfe Sound ist schlicht das klangliche Fundament deines "Studios" (in Kombination mit einem schlecht klingendem Schlagzeug). Das kriegst du auch mit kosmetischen Eingriffen nicht weg. Entweder du möchtest es genau so oder du mußt zum Aufnehmen in einen anderen Raum umziehen.
    Aufnahmegeräte wie das Zoom (H1) sind wie ein paar Ohren. Die nehmen nur das auf was an der entsprechenden Position im Raum zu hören ist. Wenn das nicht gut klingt dann hört sich auch die Aufnahme so an. Wenn dir der natürliche Klang deines Sets gefällt dann gehört das eher in den Bereich Psychoakustik. Dann dreh den Spieß um und stell das H1 dort auf wo deine Ohren sind.
    Wenn du mit nem Zoom aufnimmst müssen du und deine Band die klangliche Balance schon bei der Aufnahme herstellen weil keine Nachbearbeitung möglich ist.
    Bei "1" spielt sich das musikalische Geschehen bei der Aufnahme mit dem H1 im Bereich zischen 120 und 300 Hertz ab - das ist dein Raum. Dieses Frequenzband ist als "Mulm" berüchtigt. Bei der zweiten Aufnahme mit 2xH1 und H4 mit Stützmikros klingt die Sache schon ausgewogener. Die Aufnahme des Raums mit den beiden H1 war keine gute Idee. Damit hast deinen bescheiden klingenden Raum mit dem Mulm wieder überbetont.
    Laß dir von den "Cracks" hier im Forum nix von wegen "Recorderman" oder "Glynn-Jones" erzählen. Diese legendären Aufnahmetechniken beziehen sich auf das Erzielen eines natürlichen klingenden Schlagzeugsounds in einem optimierten Raum mit Spitzen-Instrumenten, High-End-Equipment und Top-Drummern bei einer minimalen Anzahl von Mikrofonkanälen. Das ist definitiv ne andere Liga als Bunkerjazz.


    Da du gerne bastelst - mein Tip:
    Optimiere erst mal die Aufnahmetechnik beim Recording deines Drumsets ohne Band.
    Arbeite mit den Kanälen deines Zoom H4 incl. Stützmikrofone. Erst mal einzeln dann zusammen.
    Finde gemeinsam mit einem Helfer die optimale Position, Ausrichtung und Pegel für alle Mikrofone.
    Für mich ist es am Besten wenn ich den Klang über das jeweilige Mikro oder den Gesamtmix mit einen isolierenden Kopfhörer selbst beurteilen kann und der Helfer lediglich die Mikrofonposition ändert. Damit arbeite ich mich durchs Set. Manchmal muß man auch die Spielweise oder die Position der Instrumente anpassen wenn z.B. die Snare zu laut oder das Ride-Becken zu leise ist. Bitte keine Geschirrtücher sondern Stimmen und ggf. dynamische Spielweise!!! Du darfst den Klang nicht kaputt dämpfen. Du brauchst Obertöne und "Luft" sonst kommst du aus dem Mulm nicht raus. Wegen des Übersprechens der einzelnen Instriumente über die vier Mikros muss sich jedes Instrument mit jedem Mikro gut anhören. Wenn nicht: Mikro Position(en) ändern.


    Viel Erfolg
    Peter

  • Warum nicht einfach tun, was die meisten Jazzdrummer tun, und einlagige Felle höher stimmen?

    Weil ich keine hab.
    Jetzt wird erstmal gespielt, was auf den Tisch kommt.
    Später kauf ich mir mal ein paar Fyberskins.

    Bitte keine Geschirrtücher

    Das war wegen ein paar Gigs in Wohnzimmern von Freunden. Hat auch dafür gut geklappt. Fürs Aufnehmen klingts halt net.

    soviele lagen gaffa nebeneinander?... zuviel Arbeit..

    Nö, hat inkl. Demontage der Böckchen ca. 30 Minuten gedauert.

  • Weil ich keine hab.
    Jetzt wird erstmal gespielt, was auf den Tisch kommt.

    Aber dir ist ja guter Sound und eine gute Aufnahme ein Anliegen.
    Und beides beginnt nun mal an der Quelle, die ist der wichtigte
    Faktor! Ausserdem ist ja der gute Sound im Proberaum selber - fürs
    Spielen - das allerwichtigste überhaupt, nicht?
    Daher wäre das für mich die erste (und nicht sehr intensive) finanzielle
    Investition, die ich vornehmen würde.

  • Jup, stimmt ja auch, aber money come - money go.
    Also erst nächster Monat.

  • Also ich hab mir schonmal bei Thomann für nächsten Monat einen Satz Fiberskyn 3 FD für die Toms im Wert von 56,70€ im Warenkorb abgespeichert.
    Ich chill nur bis Geld wieder reinkommt :thumbup:

  • fd - diplomat und fa - ambassador... nur zur info... ich hab die fa´s geliebt - klangen bei meinem gretsch renown perfekt, bei aktuellen yamaha oak custom klingen die nicht so gut...
    aber für mikrofonierung ideal- nix mehr abkleben oder dämpfen..
    allerdings klingen die auf kleineren trommeln leicht dumpfer als weisse ambassador....
    und die beschichtung bekommt manchmal falten und löst sich ab und an...


    diplomat wären mir zu dünn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!