Bass Drum Pad welche Größe ?

• Also Totti, das man sich nie BD von Roland kaufen sollte, seh ich ganz genau so. Ich möchte noch ergänzen, dass die DIY Produkte der kleinen Firmen noch sehr empfehlenswert sind. Ich habe mir das oben verlinkte Set mit Handelsbu.de Triggern für die Toms und den BD Einbau von Biervampir umgerüstet und bin damit sehr zufrieden und sehe da zu den Drum Tec Triggern keine Defizite. (Ich habe selbst die Drum Tec Snare) Im Gegentei, ich glaube das der BD Trigger von Biervampir sogar der beste am Markt ist.

Und die Trigger einzubauen war wirklich nicht schwierig, dazu brauch man nicht viel mehr Geschick als einem Schrank aufzubauen. Biervampir hat mich auch gut und freundlich unterstützt.

• nicht geeignet um diese in einer Mietwohnung zu bespielen.

Mahlzeit,

die Trommel ist nicht getriggert, das Mikrofon ist quasi der "Trigger".
    Ansonsten ist auf der anderen Seite ein ddt Triggerfell und die Trommel steht in einer Mietwohnung.
    Die Toms wurden zwischenzeitlich durch andere ersetzt, die Befellung ist immer gleich: oben ddt Triggerfell, unten das normal Fell.
    Das, was der Nachbar (unten) hört, ist der Trittschall. Und da ist es vollkommen egal, wie klein oder groß die Trommel und ob die ein bisschen lauter oder ein bisschen leiser ist.

Grüße
    Jürgen

• die Trommel ist nicht getriggert, das Mikrofon ist quasi der "Trigger".
    Ansonsten ist auf der anderen Seite ein ddt Triggerfell und die Trommel steht in einer Mietwohnung.

Gut, dann habe ich also auf Grund der obigen Abbildung falsch spekuliert. ^^

Also, was Wir hier IMHO eigentlich suchen wäre wohl: Eine Bass Drum welche absolut leise im Anschlaggeräusch/Vermeidung von Trittschall ist, sich dabei im Anschlag genauso anfühlt wie ein akustisches Pendant, eine optimale Standfestigkeit vorweisen sollte und dabei gleichzeitig nicht zu schwer ist, aus optischen Gründen und für das Spielgefühl möglichst von einer handelsüblichen traditionellen A-Bass Drum Form nicht zu unterscheiden ist, dabei aber gleichzeitig für Transportzwecke und kleine Bühnen/Heimgebrauch kompakte Ausmaße vorweisen sollte und wenn gewünscht, dabei trotzdem in aller Detailtreue klingen wird wie eine voluminöse Monster 28" x 24" Bass Drum oder etwa auch wie eine kleine süße "open tuned" 18" x 14" Jazz Bass Drum. :D

Kann das Alles Deine Bass Drum? :rolleyes:

Gruß

Trommeltotti

• Also Totti, das man sich nie BD von Roland kaufen sollte, seh ich ganz genau so.

Bei nem Neukauf seh ich das genauso, aber 'ne gebrauchte KD 120 ist schon wieder 'ne Überlegung wert. Da kann man nicht viel falsch machen. Das einzige, was mich an der genervt hat war, dass sie sich nicht vernünftig transportieren läßt.

• Eine Bass Drum welche absolut leise im Anschlaggeräusch/Vermeidung von Trittschall ist, sich dabei im Anschlag genauso anfühlt wie ein akustisches Pendant, eine optimale Standfestigkeit vorweisen sollte und dabei gleichzeitig nicht zu schwer ist, aus optischen Gründen und für das Spielgefühl möglichst von einer handelsüblichen traditionellen A-Bass Drum Form nicht zu unterscheiden ist, dabei aber gleichzeitig für Transportzwecke und kleine Bühnen/Heimgebrauch kompakte Ausmaße vorweisen sollte und wenn gewünscht, dabei trotzdem in aller Detailtreue klingen wird wie eine voluminöse Monster 28" x 24" Bass Drum oder etwa auch wie eine kleine süße "open tuned" 18" x 14" Jazz Bass Drum.

Hallo,
    die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau erinnert an Warten auf Godot, das jüngste Gericht oder auch den Weltuntergang.

1. leise im Anschlagsgeräusch erfordert Maßnahmen, die ein realistisches Spielgefühl verhindern, denn eine echte Trommel ist nicht leise im Anschlag.
    2. Das Anschlagsgeräusch ist nicht für den Trittschall verantwortlich, dieser entsteht durch Akustikbrücken und ist somit beim Treten (Treten-Tritt-Trittschall) naturgegeben, die Lösung wäre also: nicht treten. Um Trittschallübertragung zu verhindern, muss man am Boden, nicht an der Trommel arbeiten.
    3. echtes Gefühl und optimale Standfestigkeit nebst Optik (Staublappen hilft) kann ich bieten.
    4. Gewicht ist relativ. Eine Feder ist keine Trommel und ein LKW auch nicht, wenn ich mal die neue Roland (das 30er Ding) in die Hand nehmen will, dann leuchtet mir nicht so ganz ein, was an Trommeln schwerer sein soll.
    5. Transport ist relativ: auf mein Fahrrad passt auch kein Herdplattenkonstrukt, in ein handelsübliches Auto passt meine Bass Drum, genauso wie auf eine handelsübliche Bühne. Für meine Trommel gibt es einen Koffer mit Griff. Deckel auf, Trommel rein, Deckel zu ...
    6. Sie klingt wie eine 24" (x 14"/16"/17", je nach Trommel), das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen 28" und 18", zumal mir die elektronischen Substitute nach ein paar Takten weder wie eine 28er noch eine 18er vorkommt. Gerade die Elektriker sind ja ausgesprochene Freunde des Kompromisses, liegt ja in der Natur der Sache.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!