Werden diese Becken früher oder später reißen/ brechen?

• Hey Leute, ich habe mal eine Frage: Ich habe viele Videos gesehen, wo die Becken, die ich auch benutze gebrochen sind. Die Leute, denen das passiert ist, benutzen einen ähnlichen Setaufbau wie ich, spielen meines Erachtens jedoch ein wenig härter. Trotzdem habe ich seit kurzem irgendwie Angst, dass mir die Dinger auch irgendwann brechen..
    Um einen Eindruck von meinem Spielstil zu kriegen, hier mal 2 Videos...
    1. So spiele ich meistens:
    http://www.youtube.com/watch?v=Qumyx7J-2Rg&feature=relmfu
    2. So kanns aber auch mal vorkommen ( nur an manchen Stellen etwas härter als das erste :(
    http://www.youtube.com/watch?v…V0yQ&index=1&feature=plcp

Ich habe mich zwar schon mit ein paar Leuten unterhalten, die sagten, dass ich warscheinlich nie ein Becken schrotten werde. Da hier vielleicht doch ein paar mehr Experten rumschwirren, dachte ich, frage ich nochmal ein paar mehr Leute auf einmal, damit ich nicht dauernd diese Frage im Hinterkopf haben muss =)

• Och...
    das ist aber jetzt nicht aussergewöhnlich hart, ich finde eher das gegenteil - also zumindest was das erste video betrifft.
    Ich bearbeite meine becken seit mindestens 10 jahren doppelt so hart (zumindest zeitweise) und die zeigen noch keinerlei risse, brüche oder sonstwas.
    Mach dir mal keine sorgen

joerch

alles granatenquatsch

• Mann, bei deiner Schlagtechnik musst du ja schon ne Menge Becken gekillt haben.. :D
    Nee, im Ernst - das du mal ein becken schrottest könnte schwierig werden - haust ja auch nicht wie ein Irrer drauf und raum zum schwingen haben sie auch 8)
    Zumeist liegt es an der falschen Schlagtechnik und nicht am Becken selber. Zudem spielst du Meinl Byzance (?) - also keine Billigbecken, die nach ner Stunde schon Dellen haben.. Also mach dir mal keinen Kopf und weiter so! ;)

• du bist echt ein streichler.
    das ride sieht sehr dick aus, da könntest du schon mehr reinhaun, dann wäre der sound auch ein wenig besser.
    du wirst sicher nie ein becken schrotten. (wenn du so weiter spielst)
    das set ist sehr cool. ist das diy?

• Nein, auf diese Weise werden Dir Deine Becken lange erhalten bleiben, es sei denn, sie fallen Dir irgendwann mal beim Transport mit der Kante zu Boden. Ehrlich. Es wurde schon gesagt: Du bist ein Streichler. Bitte nicht negativ auffassen, das ist keine Wertung. Ich finde es sehr verrnünftig, nicht wie ein Bekloppter auf seine Becken einzudreschen... =)

Ich hatte jetzt was anderes erwartet, ich musste beispielsweise an einen Typen aus Fernwest denken, der sich mit nackertem Oberkörper besonders obercool vorkommt und seine Becken verdrischt, dass es keine helle Freude ist. Leider finde ich eben die YouTube-Videos mit seinen Drumcovern nicht. :(

das set ist sehr cool.

Mir sind die besonders die Bassdrumkrallen an den Toms aufgefallen.
    Sehr cool! :thumbup:

• du bist echt ein streichler.
    das ride sieht sehr dick aus, da könntest du schon mehr reinhaun, dann wäre der sound auch ein wenig besser.

Wenn das deine Meinung ist, dann hast du bis jetzt in deinem jungen Leben noch kein dickes Ridebecken gesehen. Dieses in dem Video ist doch alles andere als dick, sieht man doch eigentlich auch.

• was für ein ride ist das überhaupt?
    tschino: sry aber für mich sah das schon so aus.
    ja ich habe selber ein rockride und schon mehrere dicke rides gespielt (paiste alpha metal ride,meinl blast bell und so)

• okay danke für die vielen Antworten...
    Lenzchen ; @braindead-anima undl @NikDrummer123 : ja ich spiele die Meinl Byzance...ich benutze bis jetzt das 21" med. Ride und 18" med. crash...mal schauen vielleicht hole ich mir, wenn ich Geld habe auch noch nen china...die hi hat hat mir irgendwie nicht so gefallen (k - series wäre schön als hi hat, - aber der Preis -.- )...

also ich finde eigentlich schon, dass das Ride ziemlich dick ist...also ich habe mich erstmal gewundert, als ich es angespielt habe...ich hatte davor nen AAX studio Ride und das war mega dünn..

@NikDrummer123 und @ trommeltom: Ja das Set ist selbst gebaut...bin stolz drauf =) ... und ja ich fand auch die Klauen bei den Toms haben was für sich..schön, dass es euch auch gefällt ;)

trommeltom: ich hab das mit dem Streichler auch nicht als negativ aufgefasst ;) - aber meinst du vielleicht den hier mit oberkörperfrei und reindreschen? :D http://www.youtube.com/watch?v=_R9XVqDOi9Q
    ...jaja der ist lustig^^

• Egal wie dick die Becken sind - schrotten kann man sie immer gleich schnell (wenn man weiß wie) :D Das heißt bei gesunder Schlagtechnik halten dünne Becken genauso lange/länger als dicke und andersrum....
    Deshalb kann man auch mit dünnen Becken ordendlich Gas geben 8)
    Sorry für OT aber Frieder : Tolles Set! Welches Holz? Würde mich über nen kleinen Report bezüglich Eigenbau freuen ;)

• Lenzchen: danke =)
    man so ein Mist...ich hatte eigentlich vor das zu dokumentieren..., aber irgendwie habe ichs dann trotzdem nicht gemacht....ich habe also keine Bilder von den einzelnen Zwischenschritten...ich habe nur welche von meiner selbstgebauten grünen Snare ( die ich nicht benutze)...
    ich habe ganz normale Keller maple shells verwendet ( welche auch sonst? :D )

• aaa ich sehe gerade, ich habe ein Bild von meiner Bassdrum, wo ich die zweite Schicht gebeizt habe :D - vom ganzen Set habe ich aber keine...( ich habe zuerst die Bassdrum gebaut und ca. 2 Monate später die Toms, 1. wegen Geldmangels (ich wusste natürlich, dass ich mir das ganze Set werde leisten können, nur zu dem Zeitpunkt konnte ich es nicht ;) ) und 2. konnte ich mir noch überlegen, ob ich Holz - oder Chromereifen nehme...ich denke das mit den Holzreifen und den Klauen war eine gute Wahl =)

• Hi Frieder!
    Interesse ist auf jeden Fall da :thumbup:
    Hab selbst schon überlegt mir noch ne kleine Sidesnare zu basteln :D
    Tolle Snare - wiso verwendest du sie nicht? Holzspannreifen an BD und Toms waren sicherlich die beste Wahl - vorallem optisch ein echter Hingucker :thumbup:

• hm ja keine Ahnung, warum ich sie nicht verwende...also es liegt zum einem daran, dass ich zurzeit keine Musik höre/ spiele, wo man so etwas brauchen könnte, dann liegt es auch daran, dass ich auf kleine Sets abfahre :D (ich mag diese zugeklatschten Sets irgendwie nicht), und auch daran, dass es optisch nicht zum Gesamtpaket passt...klanglich ist sie doch echt Top!
    da fragen sich doch bestimmt welche " warum baut er sich ne Snare, wenn er sie optisch nicht passend findet und auch nicht benutzt?" - ganz einfach: ich habe das Teil gebaut, um zu sehen, ob ich auch ein ganzes Set bauen könnte ( trifft zu :D ), ich fand die Kombination grün + schwarze Böckchen recht hübsch und habe mir noch keinerlei Gedanken gemacht, wie das zukünftige Set ausssehen wird...
    aber ich habe einen Kaufinteressenten, er würde sie nehmen, kann sie sich aber "eigentlich" nicht leisten, klanglich findet er sie jedoch auch ansprechend und für den Preis ( ca. 200€ hab ich ihm angeboten) kriegt man denke ich einen solchen Klang auch nicht im Laden...naja ich hoffe das beste! :D

• hm ja keine Ahnung, warum ich sie nicht verwende...also es liegt zum einem daran, dass ich zurzeit keine Musik höre/ spiele, wo man so etwas brauchen könnte, dann liegt es auch daran, dass ich auf kleine Sets abfahre :D (ich mag diese zugeklatschten Sets irgendwie nicht), und auch daran, dass es optisch nicht zum Gesamtpaket passt...klanglich ist sie doch echt Top!
    da fragen sich doch bestimmt welche " warum baut er sich ne Snare, wenn er sie optisch nicht passend findet und auch nicht benutzt?" - ganz einfach: ich habe das Teil gebaut, um zu sehen, ob ich auch ein ganzes Set bauen könnte ( trifft zu :D ), ich fand die Kombination grün + schwarze Böckchen recht hübsch und habe mir noch keinerlei Gedanken gemacht, wie das zukünftige Set ausssehen wird...
    aber ich habe einen Kaufinteressenten, er würde sie nehmen, kann sie sich aber "eigentlich" nicht leisten, klanglich findet er sie jedoch auch ansprechend und für den Preis ( ca. 200€ hab ich ihm angeboten) kriegt man denke ich einen solchen Klang auch nicht im Laden...naja ich hoffe das beste! :D

- ja stimmt ich habe die Reifen auch haupsächlich wegen der Optik gewählt...nur schade, dass ich dann im Gesamtpaket ca. 200€ mehr zahlen musste, als mit Chromereifen, naja hat sich aber gelohnt...=)

• das ride sieht sehr dick aus, da könntest du schon mehr reinhaun, dann wäre der sound auch ein wenig besser.

Nik: du musst mal mein 21er Turkish sehn. Ich hätt zuerst geglaubt ein Schild ausm Mittelalter hätte die Zeit überdauert!!:D
    Zum Thread: Man kann jedes Becken schrotten. Manche brauchen länger,manche brauchen kürzer und manche haben ne bessere Technik.

LG Markus

something to take off the edge pls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!