Schlagzeug zum Wiedereinstieg

• Und Du kommst mit dem Duden :D .

Ich rede von einer Checklist für Rookies.
    Und dies sind die Parameter die ich empfehle final! zu überprüfen, BEVOR ich mir sagen lasse, "die sind alle qualitativ oder funktional oder sonstwie gleich".

Dies war mitnichten ;) etwas verquirlt sonderrn sehr konkret in Zusammenhang mit diesem Thread: "wo bekomme ich bei definiertem Budget den meisten Gegenwert" oder die bestmögliche Klang-, Material-, funktionale-Qualität etc. für mein Budget bzw. Aussaagen (die Du womöglich überlesen hast ;) ) das es unter zig Kits keine (allzu) relevanten Unterschiede gäbe.

Das die einzelnen von mir gelisteten Dinge in Reihenfolge, Vollständigkeit wie Gewichtung völlig subjektiv bewertet werden habe ich doch eingangs selbst geschrieben.
    Bitte mich nicht mißverstehen-wollen ;) ... dafür ist das Thema zu wichtig. Einfach weil uns diese Fragen jeden Tag begegnen. Im Forum wie im realen Leben.

• "wo bekomme ich bei definiertem Budget den meisten Gegenwert" oder die bestmögliche Klang-, Material-, funktionale-Qualität etc. für mein Budget bzw. Aussaagen

Ich denke, kein Mensch sagt, dass es keine Unterschiede gibt. Aber wir Kunden versuchen immer, etwas in Klassen einzuteilen (Golfklasse)

Die Frage ist eben, wie wichtig sind meine Ansprüche und wie viel sind sie mir wert.

EDIT sagt: wahrscheinlich ist das Schwierigste, meine Ansprüche überhaupt zu definieren!

Grüße -

• Ich denke es ist vielleicht ein Mißverständnis.

Mein Tenor ist:
    Auch innerhalb eines engen Budgtes... auch innerhalb einer Klasse gibt es nennenswerte/differenzierbare und faktisch bestehende Produkt-Unterschiede. Und ich persönlich (man muß diese Meinung keinesfalls teilen ;) ) versuche für (m)ein Budget das Höchstmaß an Gegenwert zu erhalten. Das höchstmögliche an Klang-, Hardware-, funktionaler Qualität etc. zu erreichen im Rahmen des definierten Budgets.

Oder mit anderen Worten: meinen Klassensieger oder Preisleistungssieger (entsprechend der Kriterien die mir wichtig sind) im Rahmen des Etats zu finden. Solange ich aber meine Sinne nicht Schärfe um Produktunterschiede wahrzunehmen, wird es schwer sein beim riesigen Angebot von Heute die für mich wichtigen Produktaspekte und qualitative Unterschiede überhaupt (zeitnah) wahrzunehmen. Um genau dafür zu sensibilisieren!" machte ich die Checklist (die nochmals: bei weitem nicht perfekt und komplett ist - und natürlich auch subjektiv gefärbt).

lieber Gruß

• Das würde ich so nicht sagen
    es gibt nunmal Punkte, die bei den Firmen unterschiedlich realisiert werden (siehe die von Drumstudio1 genannten Beispiele) OBWOHL die Sets in derselben Preisklasse angeboten werden. Warum sollte man dann nicht das Optimum für sein Geld verlangen können? Das Optimum, wie gut geschnittene Gewinde, wirklich runde Spannreifen, ordentliche Kesselverleimung und Gratung etc. ist doch für uns alle ein wichtiges Kaufkriterium. Ich mag zu bezweifeln, dass jemand darauf freiwillig verzichten würde und halte daher das Statement "was dein Optimum ist, ist für mich Mumpitz" für doch arg weit hergeholt. Es gibt nunmal einen gewissen Grundkonsens über die Features, die ein ordentliches Drumset haben sollte.
    Über die Farbe, die Größen, die Lagenanzahl kann und darf man sich gerne streiten. Drumstudio1 geht es aber um grundsätzliche Fertigungsqualitäten!

• Liebe Katrin

Ich verstehe ja, was Du meinst. Aber es ist leider nicht präzise. ;)

Ab wann ist ein Spannreifen unrund? Was genau ist eine schlechte Verchromung? Was bedeutet schlecht drehbar? Wann ist eine Gratung fehlerhaft? etc. pp

*klugscheißermode off* :D

Grüße -

• Unrundheit eines Spannreifens kann man ja messen, spätestens wenn er nur unter Gewaltanwendung auf eine runde Trommel passt, dürfte sich das negativ auf die Tonqualität auswirken.

Eine schlechte Verchromung bekommt schnell Pickel oder blättert gar ganz ab. Eine fehlerhafte Gratung kann man auch relativ leicht erkennen.

Zugegebenermaßen sind das Dinge, die man im Laden und erst recht im Onlineshop nicht unbedingt sieht, aber es sind nunmal wichtige und objektive Qualtitätsmerkmale. Das heisst nicht, dass ein Set, das diese Mängel in gewisser Ausprägung aufweist nicht gut klingen kann.

• Ich bin da ganz bei Drumstudio...in allen Punkten

Ein gutes Beispiel ist zB das schon angesprochene Basix Custom...ich habe auf der Suche nach einem Set für unterwegs bei einem netten Mitglied hier im Forum eines erwerben können, und zwar in der pre 2005-Version mit diesen offenen Böckchen, so gut die Kessel auch sind, und sie sind es wirklich, so mies ist die Hardware...ohne Tunesafes und Loctite an entsprechenden Stellen verstimmt es sich schneller als man nachstimmen kann...wenn man damit umzugehen weiß, dH das Problem lokalisieren und auch die entsprechenden Vorkehrungen treffen kann um es zu beheben, ist es nervig aber eig. keine Große Sache...einigen, mich selbst eingeschlossen, macht es großen Spaß, ihre Kisten zu optimieren und auch aus günstigen Sets das maximum rauszuholen...für unerfahrene und Anfänger kann sowas aber schnell in Frust ausarten, denn die Zielsetzungen sind einfach andere, nämlich ein gut klingendes Instrument zu spielen und zu lernen und sich nicht mit Details rumzuärgern

...man muss halt nur wissen worauf man sich einlässt, das gilt genauso für andere Vertreter der "Günstig-aber-Brauchbar"-Klasse...Sperrmüll wie Millenium Mx220 und co. sei hier explizit ausgenommen

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!