Ja Sascha, so ist das eben in Fachforen. Jede Menge Spezialisten unterwegs, und jeder hat seine eigenen Ansichten. JürgenK hat es gut zusammen gefasst in seinem letzten Post, dem kann ich mich anschliessen. Ob jetzt designed oder made in Germany draufstehen kann, musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
Nur als Beispiel, ich habe vor einigen Wochen auf einem Gig ein Basix Custom gespielt, welches früher immer wieder als gutes Einsteigerset empfohlen worden ist. Ist nicht mehr auf dem Markt, aber immer mal wieder für wenig Geld zu bekommen (250,-€ rum). Die Empfehlungen kann ich nun endlich guten Gewissens bestätigen, das Gerät war ordentlich (wenngleich nicht ganz nach meinem Geschmack) gestimmt und macht bestimmt auch dem fortgeschrittenen Drummer länger Spaß. Natürlich nicht so viel wie ein Sonor SQ2 oder ein DW in "Superwood-For-The-Rich-Finish", aber zum Wiedereinstieg und auch zum Giggen völlig in Ordnung.
Wichtig ist bei gebrauchten Sets halt, dass der Kessel keine Macken an der Gratung oder Form hat. Aber aus einem vermackten oder unrunden SQ2-Kessel kriegst du ja auch nicht den Traumsound raus.
Wenn du in Foren einfach mal nach Einsteigersets suchst (am besten auch international, wenn du englisch kannst), werden ja immer wieder die gleichen Serien genannt. So kannst du dir einen Überblick verschaffen und musst nicht bei jedem neuen Angebot wieder den Hohn und Spott der Nerds ertragen. Nerds? Hab ich Nerds gesagt? Die gibts doch hier überhaupt nicht...