Hi Leute,
nachdem ich in den letzten Tagen fleißig weitergelesen und inzwischen auch schon Mailkontakt mit Drum-Tec aufgenommen habe (übrigens schnelle und sehr nette Antwort seitens Drum-Tec), stellen sich mir noch einige Fragen zur Auswahl meines E-Drum-Sets für einen guten Einstieg. Und zwar favorisiere ich folgende Kits:
- Diabolo TD-9 Rock
- Diabolo TD-15 Rock
- Diabolo TD-15 Rock VH-11
Die Preisspanne reicht bei den aufgeführten Sets von ca. 2500-3000 Euro. Frage an die alten Hasen hier: Ist das TD-15 seinen Aufpreis gegenüber dem TD-9 wert? Was mich hier besonders interessiert, sind in erster Linie natürlich die Sounds (hier kann ich nur auf Eure Empfehlungen zählen, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen besitze), die Erweiterbarkeit mit weiteren Pads (im Hinblick auf die Zukunft vielleicht), sowie der Lernmodus. Da ich ganz am Anfang stehe, interessiert mich dieser besonders. Natürlich ist mir klar, daß der sogenannte "Coach" in den Modulen keinen Lehrer ersetzt, aber wie hilfreich ist dieser Modus für Anfänger? Es sah für mich nach kurzem Einlesen in die Bedienungsanleitungen so aus als wäre der Lernmodus im TD-9 und im TD-15 leicht anders aufgebaut?! Wo liegen die genauen Unterschiede und welches Modul ist in dem Sektor die bessere Wahl?
Was mir noch aufgefallen ist, daß bereits im "Diabolo TD-15 Rock" ein wertigeres Crashbecken zum Einsatz kommt. Hier ist bereits das CY-12C enthalten anstatt des CY-8. Hierzu habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen. Die einen kommen mit dem CY-8 genauso gut zurecht wie mit dem CY-12C. Da hilft wohl nur selber testen, wenn ich irgendwann bei Drum-Tec bin.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist meines Erachtens die VH11-HiHat. Auch wenn ich Anfänger bin, so denke ich, daß es Sinn macht, diese auf jeden Fall zu kaufen. Alleine für den Spaßfaktor und das etwas "realistischere" Spielgefühl. Was meint Ihr dazu?
Theoretisch wär's ja am einfachsten, direkt das "Diabolo TD-15 Rock VH-11" zu nehmen. Allerdings habe auch ich keinen Goldesel zu Hause ;), daher würde ich gerne abwägen, welche Möglichkeiten es gibt, um da in der guten Mitte zu landen oder welche Möglichkeiten sich bieten, evtl. Geld zu sparen. Bin da für viele gute Tipps dankbar.
Beste Grüße aus dem Rheinland :)... Daniel.