Hallo !
Ich habe da nochmal eine dumme Frage...
Es geht um die Takte 13-16 von Haunted / Evanescence (alle vier Takte sind gleich, also hier immer nur einen dargestellt). Baß und (Side-)Snare nachgespielt und mit standard-Hihat ergänzt würde ich so spielen:
R R R R R R R R
H |x-x-x-x-x-x-x-x-|
S |----o-------o---|
B |o-o--o-o--o-----|
|1 + 2 + 3 + 4 + |
Alles gut. Nun hört sich die Original-Hihat aber so an:
Die Snare ist elektronisch und die Hihat hört sich auch elektronisch an.
Nun will ich das mit der normalen Hihat und einer Side-Snare (links von der HiHat) spielen.
Was ich hinbekommen würde, wäre dieses:
RLRLRLRLRLRLRLRL
H |xxxx-xxxxxxx-xxx|
S |----o-------o---|
B |o-o--o-o--o-----|
|1 + 2 + 3 + 4 + |
Also die Hihat mit rechter und linker Hand im Wechsel und zwischendrin statt Hihat-Schlag die Side-Snare.
Das ließe sich leicht erlernen, weil die Schläge 1, + , 2, +, 3 usw. wie gewohnt mit der linken Hand auf der Hihat gespielt werden:
Problem: Die Side-Snare hängt links von der Snare vor/unterhalb der Hihat. Da stört der Stick der linken Hand.
Lösung 1: Anders herum spielen (also mit links anfangen). Das geht aber gar nicht gut, weil ich ohne dann die Schläge 1, +, 2, +, 3 usw. nicht mit der gewohnten Hand spielen würde - und nichts geht mehr (zusammen mit Fuß usw.).
Lösung 2: Side-Snare nach rechts von der Hihat hinter die Snare hängen. Dann würde es gehen.
Lösung 3: Irgendwie den störenden rechten Stick schnell hochziehen, wenn der rechte Stick nach links unten auf die Side-Snare soll...
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder muß ich schlicht mal lernen, auch (gemäß Lösung 1) mit der anderen Hand anfangen zu können (= üben, üben, üben)?
Viele Grüße,
Andreas