eigenes schlagzeug digitalisieren

• hallo,
    ich möchte gerne mein schlagzeug "digitalisieren" d.h. mit nem mikro jede trommel, becken aufnehmen und dann so digitalisieren, dass ich wenn ich eine midi pur "programmiere mein schlagzeug als "virtuelles schlagzeug" habe.
    meine fragen:
    1. funktioniert sowas ?
    2. wie geht das ?
    3. ist zusätzliche software nötig ?

ich bin für eine hilfestellung sehr dankbar.

nach klick spielen sollte verboten werden

• du kannst natürlich jede klangquelle per mikrofon aufnehmen und das ergebnis in den sample-player deiner wahl packen. dem vsti weisst du dann die passende midi-spur zu. geht eigentlich ganz einfach, klingt aber nach nix. um ein entsprechend realistisches ergebnis zu erzielen, brauchts jede menge unterschiedlicher samples pro klang. ich hab das mal probiert und es ganz schnell gelassen. fertige bibliotheken gibts im handel.

• hmmm also ich hab mir das so vorgestellt:
    1. sound aufnehmen als wave oder mp3
    2. sound in software die den sound dann samplet oder halt na drummap zuweist und in eine datenbank speichert, kopieren
    3. drummap aufrufen in cubase und über die midi datei legen

welches vst programm für drums würdet ihr denn sonst empfehlen ?

nach klick spielen sollte verboten werden

• Hi Tom12,

ich hab mal Keyboard gespielt und versucht einen Sound, der mir gefiel von einem Keyboard zu samplen und dann auf meinem Sampler wieder zusammen zu basteln. :wacko:
    Frag mal einen Pianisten wie ihm der Sound eines Pianos auf einem - auch hochpreisigen - Keyboard gefällt.
    Wie matz bereits erwähnt hat, ist das - je nach Anspruch, wie genau das gesamplete Material ans Original rankommen soll - extrem aufwändig.
    Ich wills dir nicht vermiesen, aber stell dir mal die Frage, wie unterschiedlich dein Drum je nach Härte des Schlages aufs Fell, Position des Anschlages aufs Fell, etc. etc. dein Drum klingt.

Genau das ist das Hauptptoblem beim Reproduzieren von akustschen Drums auf E-Drums.
    Es gibt zwar - je nach Preisklasse - mittlerweile "brauchbare" Soundmodule, aber wirklich ersetzen kann man damit ein Akustik-Set nicht.

Wie gesagt - je nach Anspruch solltest du eher über den Kauf einer fertigen Soundbibliotek nachdenken.

Falls nicht - viel Spass beim Sampeln :thumbup:

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!