Alesis DM 10 x Kit - Choke Beckenfunktion

• Hi Community,

nach reichlicher Überlegung habe ich mir das Alesis DM 10 X zugelegt. Ich habe vor, dass Set unterschiedlich zu nutzen. D.h. ich habe noch ein altes Akustikset, welches zu Hause steht (soll in Meshhead umgewandelt werden) und möchte das DM 10 Plastik im Proberaum für Vorproduktionen nutzen. Dann muss ich nur das Modul und die Beckenpads hin- und herschleppen. So der Plan.

Jetzt steht das Teil seit 3 Tagen im Keller. Leider funktioniert die Choke-Funktion nicht. Deshalb meine Frage:

Laut Beschreibung ist das Ride und ein Crash-Becken Choke fähig. Wer hatte ähnliche Probleme kurz nach der Erstinbetriebnahme? Habe bereits einiges versucht. Die Anleitung rauf und runter (Einstellungen im Utility, etc.). Was könnte die Ursache sein? Beckenpads wohl nicht, denn alle 3 bzw. 2. sprechen nicht an. Können ja nicht alle defekt sein. Habe bereits alles abgekabelt und nur Becken neu dran. Hat auch nix verändert. Alle in Frage kommenden Ausgänge am Modul sind defekt? Kann doch eignetlich auch nicht sein. Muss also rein theoretisch ein Einstellungsproblem, und das dann von Werk aus, sein.

Funktioniert bei MIDI-Aufnahme die Choke Funktion? Denn wenn das jetzt alles nicht richtig funktioniert, tausch ich das Teil wieder um bzw. das was die Ursache ist muss umgetauscht werden. Denn ich habe die Pad ja schon bespielt. Komplettumtausch natürlich so nicht möglich!

• Ich kenne das Alesis nur vom ein- oder zweimaligen Anspielen im Laden, aber da hat das mit dem Choking einwandfrei funktioniert. Was manchmal etwas problematisch ist, ist, die richtige Stelle (zum Drücken) zu finden - und ggf. kräftig genug zu drücken. Ansonsten sollte das doch eher problemlos funktionieren. Über MIDI dürfte das allerdings nicht klappen, denn nach meinem Kenntnisstand unterstützt das DM-10 kein Aftertouch - und das wäre notwendig, damit die Choke-Information per MIDI transportiert wird.

VG

Smoerrebroed

• Hallo Chris,
    habe mir auch das dm 10 x kit zugelegt (seit 3 Tagen im Einsatz) bin super zufrieden mit dem Teil, jedoch habe ich dasselbe Problem wie Du!
    Hast du schon eine Lösung gefunden mit der Choke-Funktion? :?:
    FG
    DB-Eybach

• Also, ich war beim Händler. Zunächst stellte die Abteilung fest: Alle Becken reagieren nicht korrekt. Beide Crash- Becken kein Choke, andere Chokefähige Becken eines anderen Herstellers auch nicht. Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an. Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt. Beim Ride Becken hingegen ist alles o.k. Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.
    Es wurde ein anderes Modul getestet aus dem Lager, dieses hat den gleichen Fehler. Der Verkäufer hat Alesis kontaktiert. Dort hat man den selben Fehler erkannt = es muss also ein Produktionsfehler in der Modulsoftware sein!! Evt. alle oder viele DM 10 X Module betroffen.

Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist. Das wird aber nirgens erwähnt. Insgesamt habe ich noch andere Fehler gehabt, die mir Sorgen bereitet haben, dass mit dem Modul was nicht stimmt, z.B. die Perc.-Eingänge waren vom ersten Start an leister als der Rest. Nach einer Reinitialisierung haben die Trigger verrückt gespielt. Das Modul ist ganz klar nicht voll funktionsfähig.

Ich würde Dir raten das Set umgehend beim Händler zurück zu melden. Alesis kennt den Fehler noch nicht. Ich war der erste, der sich mit dem Problem gemeldet hat. Kann also jetzt sein, dass eine bestimmte Produktionsreihe betroffen ist. Wo hast Du dein Set gekauft. Ich habe es in Köln bei einem großen Fachhandel erworben. Mit Alesis Deutschlang habe ich gesprochen und die brauchen für die Zentrale in den USA mehrere Defekte, damit die sich rühren. Ob es dann eine Lösung für gibt, ist noch unklar. Alesis DE meldet sich nächste Woche bei mir. Das Set soll ich erst mal abgeben, die wollen sich das auch ansehen. Ich werde das Set heute zurück geben und warten. Sollte Alesis eine Lösung haben, würde ich das Set evt. wieder kaufen. Ansonsten werde ich mir was anderes überlegen!

• Also, ich war beim Händler. Zunächst stellte die Abteilung fest: Alle Becken reagieren nicht korrekt. Beide Crash- Becken kein Choke, andere Chokefähige Becken eines anderen Herstellers auch nicht. Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an. Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt. Beim Ride Becken hingegen ist alles o.k. Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.
    Es wurde ein anderes Modul getestet aus dem Lager, dieses hat den gleichen Fehler. Der Verkäufer hat Alesis kontaktiert. Dort hat man den selben Fehler erkannt = es muss also ein Produktionsfehler in der Modulsoftware sein!! Evt. alle oder viele DM 10 X Module betroffen.

Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist. Das wird aber nirgens erwähnt. Insgesamt habe ich noch andere Fehler gehabt, die mir Sorgen bereitet haben, dass mit dem Modul was nicht stimmt, z.B. die Perc.-Eingänge waren vom ersten Start an leister als der Rest. Nach einer Reinitialisierung haben die Trigger verrückt gespielt. Das Modul ist ganz klar nicht voll funktionsfähig.

Ich würde Dir raten das Set umgehend beim Händler zurück zu melden. Alesis kennt den Fehler noch nicht. Ich war der erste, der sich mit dem Problem gemeldet hat. Kann also jetzt sein, dass eine bestimmte Produktionsreihe betroffen ist. Wo hast Du dein Set gekauft. Ich habe es in Köln bei einem großen Fachhandel erworben. Mit Alesis Deutschlang habe ich gesprochen und die brauchen für die Zentrale in den USA mehrere Defekte, damit die sich rühren. Ob es dann eine Lösung für gibt, ist noch unklar. Alesis DE meldet sich nächste Woche bei mir. Das Set soll ich erst mal abgeben, die wollen sich das auch ansehen. Ich werde das Set heute zurück geben und warten. Sollte Alesis eine Lösung haben, würde ich das Set evt. wieder kaufen. Ansonsten werde ich mir was anderes überlegen!

Hallo Chris,
    danke für die Infos. Habe mein Set bei "music-town.de" gekauft.
    Habe noch ein altes Yamaha Dtxpress III und werde morgen mal diese Beckenpads an das Alesis Modul anschließen und testen.
    Wenn das nicht richtig funzt, dann gehe ich den Weg der Reklamation.
    Melde mich wieder.
    LG
    :thumbup:

• Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist.

Genau so ist es. Der Crash-Eingang verfügt über die Choke-Funktion, aber nur wenn auch ein Piezo/Switch Pad angeschlossen ist. Es ist dort nur ein Sound verfügbar.

Zitat

Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an.

Man muss die richtigen Einstellungen für die verwendeten Pads wählen: bei Pads mit Choke nämlich unter Rim "input-type" = Switch, nicht Piezo.
    Bei den Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingängen stehen einem dann bei Piezo/Switch Pads und der richtigen Voreinstellung des Rim-Eingangs (input type = switch) zwei Zonen zur Verfügung, welche man dann mit verschiedenen Sounds belegen kann, aber keine Choke-Funktion.

Zitat

Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt.

Wenn meine Vermutung stimmt und der Rim Input-Type auf Piezo eingestellt ist (wie bei Werkseinstellung), dann ist es technisch gesehen genau anders herum:
    Es wird nur der Piezo erkannt (Oberfläche) und der Switch (Rand) ist deaktiviert, weil das Modul dort einen Piezo-Impuls als Eingangssignal erwartet.

Funktionieren bei jetziger Einstellung denn beide Zonen, wenn Du ein Dualtriggerpad (Piezo/Piezo) an die Percussion-Eingänge anschließt, zB. das Snarepad?

Kurz zusammen gefasst:

Crash = 1 Zone mit Choke (nur bei Piezo/Switch Pads)
    Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingänge = 2 Zonen ohne Choke (bei Piezo/Switch sowie Piezo/Piezo Pads und entsprechend richtiger Input-Type Zuweisung des Rimsignals)

Zitat

Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.

Womit der Händler, sofern er nicht das Alesis 3-Zonen Ride mit Choke meinte oder sich auf die Möglichkeit zwei Mono Pads an einen Eingang anzuschließen bezog, auch falsch liegt ;(

• Zitat von »Chris79«

Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist.

Genau so ist es. Der Crash-Eingang verfügt über die Choke-Funktion, aber nur wenn auch ein Piezo/Switch Pad angeschlossen ist. Es ist dort nur ein Sound verfügbar.

Hä, wie meinst Du das? Das der Eingang 7 nur Choke ausgibt ist klar,
    soviel habe ich auch herausgefuden. Ich finde es aber halt einen Hammer,
    dass 2 Beckenpads ausgeliefert werden und nur eines davon Chokefähig
    sein soll, aber nirgens davon etwas steht, weder auf den Becken, in der
    Anleitung, etc.

Zitat

Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an.

Man muss die richtigen Einstellungen für die verwendeten Pads wählen: bei Pads mit Choke nämlich unter Rim "input-type" = Switch, nicht Piezo.
    Bei den Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingängen stehen einem dann bei Piezo/Switch Pads und der richtigen Voreinstellung des Rim-Eingangs (input type = switch) zwei Zonen zur Verfügung, welche man dann mit verschiedenen Sounds belegen kann, aber keine Choke-Funktion.

Also, doch eine Einstellungssache. Warum wissen die "Spezialisten" vom
    Store und auch die von Alesis nicht. Keiner konnte mir das sagen, was Du
    mal eben so in Ferndiagnose tust!!!! ?(

Zitat

Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt.

Wenn meine Vermutung stimmt und der Rim Input-Type auf Piezo eingestellt ist (wie bei Werkseinstellung), dann ist es technisch gesehen genau anders herum:
    Es wird nur der Piezo erkannt (Oberfläche) und der Switch (Rand) ist deaktiviert, weil das Modul dort einen Piezo-Impuls als Eingangssignal erwartet.

Funktionieren bei jetziger Einstellung denn beide Zonen, wenn Du ein Dualtriggerpad (Piezo/Piezo) an die Percussion-Eingänge anschließt, zB. das Snarepad?

Ja, bei den Dualtriggerpads ist alles gut! 4. Tom z.B., aber die Perc-Eingänge war viel leiser als alle anderen Trigger nach erstem Start bereits. Was in der Summe aller aufgetretenen Ungereimtheiten Unbehagen auslöste.

Kurz zusammen gefasst:

Crash = 1 Zone mit Choke (nur bei Piezo/Switch Pads)
    Percussion/Snare/Tom/Kick-Eingänge = 2 Zonen ohne Choke (bei Piezo/Switch sowie Piezo/Piezo Pads und entsprechend richtiger Input-Type Zuweisung des Rimsignals)

Zitat

Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.

Womit der Händler, sofern er nicht das Alesis 3-Zonen Ride mit Choke meinte oder sich auf die Möglichkeit zwei Mono Pads an einen Eingang anzuschließen bezog, auch falsch liegt ;(

Tja, weder Händler noch Alesis scheinen soviel Durchblick wie Du zu haben (das ist positiv gemeint!), denn dort geht man von einem Modulfehler aus. Die Ursachen die Du beschreibst hat dort keiner auf anhieb gesehen, und ich kenne mich noch zu wenig aus, um darauf zu kommen. Klingt alles auch logisch. Mit der Anleiung von Alesis bin ich da auch nicht weiter gekommen. Habe zwar versucht die Beckeneinstellung zu verändern, aber evt. habe ich doch etwas falsch gemacht.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Set überhaupt zurückgeben soll. Wenn es tatsächlich ein Fehler der Einstellungen und nur daran liegt, das die Fachleute selber nicht die Lösung kennen, dann ist wohl der ganz Aufrur umsonst gewesen!!!!

• Bist Du Dir denn sicher, dass die mitgelieferten Crashbecken auch tatsächlich 2-Zonen haben? In den Produktbeschreibungen steht dazu leider nichts.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Set überhaupt zurückgeben soll. Wenn es tatsächlich ein Fehler der Einstellungen und nur daran liegt, das die Fachleute selber nicht die Lösung kennen, dann ist wohl der ganz Aufrur umsonst gewesen!!!!

Dann probiere mal folgendes aus:

1. Schließe ein Crashbecken mit Choke-Funktion mittels stereo-Kabel an den Perc2 Eingang an.
    2. Drücke "EXT TRIG"
    3. Drehe das Value/Tempo-Rad soweit nach rechts, bis im Display neben Input "Perc2Rim" angezeigt wird.
    4. Drücke die untere Pfeiltaste drei mal, nach unten auf "Input Type".
    5. Drehe das Value/Tempo-Rad nach rechts, bis "Switch" angezeigt wird.
    6. Drücke "EXIT" oder Drumkit.

Nun sollte auf dem Rand des Beckenpads ein anderer Sound erklingen, als auf der Fläche.

Das 3-Zonen-Ride konnte man übrigens auch nicht abstoppen!!!???

Auch für das 3-Zonen Ridebecken müssen die Einstellungen extra angepasst werden.
    Da weiß ich jetzt aber nicht, ob die schwarzen Alesisbecken genauso aufgebaut sind wie die aus der Surge Serie.

In jedem Fall muss 1 Kabel vom Ride an den Ride-Eingang und eines an den Perc1-Eingang angeschlossen werden. Dann muss man bei "EXT TRIG" auf "RideBow" oder "RideBell" stellen, auf "F4" (MODE) drücken und mit dem Valuerad bei "Ride-Mode" 3-Zones einstellen. Dann noch bei "RideBell" unter "Input-Type" entweder auf "Switch" oder "Piezo" stellen. Eventuell auch mal die Kabel im Ride umstecken/vertauschen, falls es dann noch nicht richtig funktioniert.

• Hallo zusammen,
    also, ich habe heute den Test mit meinen Becken vom Yamaha Dtxpress III getätigt.
    Ergebnis: die Yamaha-Pads haben sofort und ohne extra Einstellungen super funktioniert, auch die Choke-Funktion 1a !!!
    Fazit: die Original-Alesis-Becken sind als Mono-Teile einsetzbar aber ansonsten.............. naja.............
    aber da mir das Dm10 X-Kit super zusagt werde ich es live spielen und dann halt zusätzlich meine Yamaha-Beckenpads einsetzen.

Die anderen Einstellungen wie o.e. werde ich dennoch mal austesten..........."Mann" ist ja neugierig
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!