Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier still mit und finde das Forum einfach sehr informativ und vor allem aber freundlich und nett.
Aus verschiedenen Gründen (Ohren, neue Nachbarn,...etc.) muss ich erstmals auf ein E-Drum umsteigen.
Nun hab ich in der letzten Zeit hier viel über Eigenbau bzw. Umbau etc. gelesen und finde das Thema immer interessanter.
Zu meiner aktuellen Equipment-Situation. Im Augenblick habe ich ein ziemlich altes Pearl Export (BJ ca.1986). Das habe ich damals von meinen Eltern bekommen, um das drummen zu lernen. Seither habe ich immer mit diesem Set gespielt.
Mit der Zeit wurde natürlich immer mal wieder "expandiert" und mittlerweile sind folgende Kessel vorhanden:
22x16 BD
8x8 Tom
10x9 Tom
12x? Tom
13x? Tom
16x14 Tom
16x16 Stand-Tom
und natürlich eine 14x5,5" Snare
Becken sind auch einige vorhanden und somit auch ausreichend Hardware.
Ich habe in den letzten Jahren das Set dann wieder "down-gesized" und spiele aktuell mit 1 Tom auf der BD und rechts mit 2 Toms.
Nun muss ich um weiterhin spielen zu können wie gesagt auf eine elektronische Lösung umsteigen und hab auch schon 2 Besuche beim Fachhändler hinter mir, um einige Systeme anzutesten.
Dabei hat mir eigentlich das Roland TD15 bisher am besten gefallen, dicht gefolgt vom 2box Drumit five, bei dem ich allerdings die sehr stark schwingenden pads als unangenehm empfand.
Beim Td15 fand ich die sehr kleinen Pads "blöd". Es zeichnet sich also ab, dass eine Lösung "von der Stange" nicht infrage kommt.
Zum Einsatzgebiet. Im Augenblick spiele ich in keiner Band. Möchte ich aber für die Zukunft nicht ausschließen.
Das Budget ist irgendwie nicht so richtig klar. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.Die Schmerzgrenze liegt bei 2000,- EUR, mit der Tendenz zu weniger. Das Set kann gerne auch "ausbaufähig" sein. Es muss also nicht sofort Live-Tauglich sein, aber die Möglichkeit bieten dieses dann entsprechend zu "pimpen"
Ich schrecke auch nicht vor "Eigenbau bzw. Umbau" oder gebrauchten Geräten zurück. Allerdings hänge ich sehr an meinem A-Set (mein erstes Drum und bisher auch einziges) und möchte das daher so behandeln,
dass es jederzeit wieder Rückstandslos in den Ursprünglichen Zustand zurückgebaut werden kann. (emotionale Geschichte )
Was mir aktuell vorschwebt:
BD: Meshhead drauf und per Randtrigger triggern. Funktioniert das gut, oder ist ein Kickpad von der Stange die bessere Wahl?
Snare / Toms: Umbau auf ein Dual-Trigger-System, wobei ich die Snare am liebsten belassen würde und anstatt des Sanre-Kessels ggf. ein 12er oder 13er Millenium.Tom umbauen würde.
Hihat: Hier hätte ich nach jetzigem Stand gerne eine Lösung alá Roland VH11
Becken: Auch hier hätte ich gerne eine "fertige" Werks-Lösung. Von dder Anzahl dachte ich an Hihat, 1 Ride und für den Anfang mal 2 Crashes.
Modul: Tja... hier ist guter Rat teuer....Für den Anfang könnte ich mich gut mit einem TD9 arrangieren. Hierbei gefällt mir, dass man schon einiges an den Sounds "drehen" kann und die Beispiele bzw. Demos bei Youtube klingen wie ich finde teilweise sehr ordentlich.
Was meinen denn, die "Fachmänner" zu meinen Ideen?
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, oder einen wertvollen Tipp / Anregung ?
Ich würde mich sehr über einige Ratschläge / Kommentare freuen.
Vielen Dank dafür bereits im Voraus.
Gruß
bennok