DW Collectors: beeinflusst altes Tom Mount System den Sound?

• Hallo zusammen.

Ich bin seit neuestem Besitzer eines DW Collectors Sets (22, 10, 12, 14, 16 Konfiguration). Das Set habe ich gebraucht gekauft.
    Es hat schwarze Badges und ein Folienfinish.

Heute habe ich neue Felle (Emperor/Ambassador Reso) draufgemacht und festgestellt, dass die Toms total anders klingen, wenn sich sie vom Set wegnehme und stimme und dann wieder aufhänge.
    (Mir ist klar, dass neue Felle eine Zeit lang brauchen, bis sie sich legen und stabiler gestimmt bleiben... aber der Effekt trat sofort beim montieren/abmontieren auf!)

Ich habe so das doofe Gefühl, dass das an dem alten Tom Mount System liegt, das da verwendet wurde. Das wird nämlich an den Stimmschrauben eingehängt:

Ich hatte die Toms ziemlich tief gestimmt, so dass die Schrauben eben nicht sehr fest angezogen wurden.

Kennt ihr das Problem? Gibt es eine einfache, günstige, schöne Lösung?
    Ich meine klar, ich kann die Toms auch immer nur dann stimmen, wenn sie schon hängen... aber mich nervt einfach, dass sich da der Sound verändert.

Danke schon mal!

• Ja, das klingt nach ner guten Idee, aber das ist es glaube ich nicht. Hatte vor allem die tiefen Toms nur 50cm vom Tomhalter entfernt in der Hand.
    Teste es aber trotzdem mal noch!

Sobald ich die Toms aufhänge muss ich eigentlich nochmal neu durchstimmen...

• Das hatte ich bei meinen Force 3005 Toms auch schon, die Halterung ist auch an den Spannschrauben montiert.

Die DW Halterung sollte sich aber austauschen lassen oder?

• @the mole,
    das Verhalten hast Du aber bei allen Befestigungsmöglichkeiten mehr oder weniger. Probier doch mal ob sich was zum besseren ändert wenn Du die Toms an der L-Halterung nach oben schiebst.

Gruß

• DW-Besitzer straft mich Lügen... aber wenn ich sehe, daß die Toms eh schon RIMS montiert haben, denke ich wird es mit der neuen Kesselauflage von DW nicht besser... Etwas anderes wäre wenn die Toms direkt am Kessel eine Rosette hätten und nicht frei schwingen könnten.

Ich würde testhalber:

-Die Toms nicht in der Hand liegend stimmen, sondern wenn sie schon auf dem Ständer montiert sind.
    -Einen anderen Trick probieren:
    a)Die Aufhängung am Ende des L-Armes montieren oder
    b)eventuell auch probieren die L-Arme nach unten zu drehen und die Toms dann statt von oben nach unten von unten nach oben montieren. Probier mal ob das einen Effekt bringt.

• Wie genau meinst Du das mit dem Verstimmen? Höher? Tiefer? Ungleichmäßig? Wenn ja, wo höher wo tiefer?

Wenn die Stimmschrauben nur sehr locker gezogen (somit auch schon etwas "wackliger" sind) und der RIM ja an den Stimmschrauben hängt, drücken die sich ja durch den Winkel quasi etwas nach außen (=fester, ungleichmäßig) oder der RIM liegt so fest an den Stimmschrauben an, dass die sich hochdrücken und das Fell somit lockerer/tiefer wird...
    Mit den neuen Rims an den Böckchen wäre das natürlich kein Problem mehr.. Oder Du stimmst halt fester :S

(Ich kenn mich mit DW allerdings nicht besonders aus, aber das wäre die einzigste Begründung die mir in den Sinn kommt, abgesehen vom Raumklang... ?()

• @the mole,
    das Verhalten hast Du aber bei allen Befestigungsmöglichkeiten mehr oder weniger. Probier doch mal ob sich was zum besseren ändert wenn Du die Toms an der L-Halterung nach oben schiebst.

Gruß

Danke für den Tip, habe ich ausprobiert. Hat nichts geändert... Die Lösung hatte tschino:

DW-Besitzer straft mich Lügen... aber wenn ich sehe, daß die Toms eh schon RIMS montiert haben, denke ich wird es mit der neuen Kesselauflage von DW nicht besser... Etwas anderes wäre wenn die Toms direkt am Kessel eine Rosette hätten und nicht frei schwingen könnten.

Ich würde testhalber:

-Die Toms nicht in der Hand liegend stimmen, sondern wenn sie schon auf dem Ständer montiert sind.
    -Einen anderen Trick probieren:
    a)Die Aufhängung am Ende des L-Armes montieren oder
    b)eventuell auch probieren die L-Arme nach unten zu drehen und die Toms dann statt von oben nach unten von unten nach oben montieren. Probier mal ob das einen Effekt bringt.

Zu b): DAS IST ES! :thumbup: Die Toms müssen so aufgehängt werden, dass die L-Arme nach unten zeigen und die Toms von unten nach oben motiert werden. Dann liegt das Haltesystem mit den Gumminoppen unten an den Rims an und die Belastung auf die Stimmschrauben verschwindet.
    Ich hatte die Montage von den Toms auf Bildern von den neuen Colletors Sets immer andersrum gesehen und deswegen so aufgebaut... Danke für den Tip! :thumbup:

Wie genau meinst Du das mit dem Verstimmen? Höher? Tiefer? Ungleichmäßig? Wenn ja, wo höher wo tiefer?

Wenn die Stimmschrauben nur sehr locker gezogen (somit auch schon etwas "wackliger" sind) und der RIM ja an den Stimmschrauben hängt, drücken die sich ja durch den Winkel quasi etwas nach außen (=fester, ungleichmäßig) oder der RIM liegt so fest an den Stimmschrauben an, dass die sich hochdrücken und das Fell somit lockerer/tiefer wird...
    Mit den neuen Rims an den Böckchen wäre das natürlich kein Problem mehr.. Oder Du stimmst halt fester :S

(Ich kenn mich mit DW allerdings nicht besonders aus, aber das wäre die einzigste Begründung die mir in den Sinn kommt, abgesehen vom Raumklang... ?()

tschino hat die Lösung schon geliefert, aber um deine Frage nach der Stimmveränderung zu beantworten: das Fell war vorher in Stimmung, also gleiche Töne an den Stimmschrauben, danach nicht mehr... ich weiß nicht mehr genau aber natürlich waren vor allem die Stimmschrauben betroffen, an denen das Haltesystem befestigt war...

Höher Stimmen werde ich auch mal ausprobieren. Ich wollte fürs erste halt mal einen fetten, basslastigen Sound erreichen und deswegen wars ziemlich locker

• Hallo Kollege,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem DW-Set mit diesen traumhaften Kesseldurchmessern.
    Die bei Dir verwendeten Tomhalterungen sind keine Original-DW-Mounts aus DW-eigener Fertigung sondern das Original-RIMS-System von PureCussion. Also sozusagen die Mutter aller dieser kesselkontaktlosen Tom-Haltesysteme, - welche in den achtzigern eine Revolution in diesem Bereich waren. Dein Set ist bis dato das erste mit Black/Gold-Badges, welches ich mit RIMS und ohne die DW STM-Mounts gesehen habe. Kann aber durchaus von DW so konfiguriert und ausgeliefert worden sein, da die Kessel dieser Serie mit Black/Gold-Badges ja auch von Keller kommen und nicht von DW gefertigt wurden. Was bedeuten würde, daß Du entweder ein Set aus einer der allerersten Serien erstanden hast :thumbup: oder aber, daß der Vorbesitzer Deines DW die STM-Tom-Halterungen, - wieso auch immer -, gegen das RIMS-System ausgestauscht hat ?( .

Ich benutze das gleiche RIMS-System an meinem Ludwig-Set (mein DW mit Black/Silver-Badges hatte schon das STM-System ab Werk) und habe bei diesem Set mit RIMS-System den gleichen Effekt wie Du mit Deinem DW. Der Hersteller des RIMS-Systems hat Zeiten jener mal empfohlen, die Trommel normal zu stimmen und nach dem Befestigen der Trommel am Ständer bzw. Tom-Haltearm die entsprechenden Stimmschrauben, an denen die Trommel mit dem RIMS verbunden ist, nachzustimmen. Klappt bei meinem Set ganz gut, ist aber ungewohnt und bedarf wohl auch einiger Übung. Aber die macht ja bekanntlich den Meister und wenn Du es mit der Stimmprozedur dann erst mal raus hast wird Dein DW-Set mit diesem Halte-System wohl kaum schlechter klingen wie eines mit STM-System.
    Wenn Dir dieser Zinnober mit der Stimmung allerdings zu umständlich ist, würde ich an Deiner Stelle nochmal etwas Kohle in DW STM-Mounts investieren und die RIMS-Halterungen verkaufen, da diese ja markenunabhängig verwendbar sind.

Sollte Dein DW also vom Werk aus mit dem RIMS-System ausgestattet worden sein, wissen wir jetzt auch, wieso die Tüftler bei DW das STM-System erfunden haben. :D

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Grüßle

Der Oldtimer

Meine Nachbarn wissen nicht, wer William F. Ludwig ist - aber sie hassen ihn!

• erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem DW-Set mit diesen traumhaften Kesseldurchmessern.
    Die bei Dir verwendeten Tomhalterungen sind keine Original-DW-Mounts aus DW-eigener Fertigung sondern das Original-RIMS-System von PureCussion. Also sozusagen die Mutter aller dieser kesselkontaktlosen Tom-Haltesysteme, - welche in den achtzigern eine Revolution in diesem Bereich waren. Dein Set ist bis dato das erste mit Black/Gold-Badges, welches ich mit RIMS und ohne die DW STM-Mounts gesehen habe. Kann aber durchaus von DW so konfiguriert und ausgeliefert worden sein, da die Kessel dieser Serie mit Black/Gold-Badges ja auch von Keller kommen und nicht von DW gefertigt wurden. Was bedeuten würde, daß Du entweder ein Set aus einer der allerersten Serien erstanden hast :thumbup: oder aber, daß der Vorbesitzer Deines DW die STM-Tom-Halterungen, - wieso auch immer -, gegen das RIMS-System ausgestauscht hat ?( .

Das dachte ich mir doch, dass ich so gleich einen kleinen geschichtlichen Exkurs bekomme :)
    Ich wusste schon, dass die Toms von frühen DW-Serien von Keller gefertigt wurden. Allerdings hatten/haben die meines Wissens nach einen sehr guten Ruf. Mein Vorgänger hat die Halterungen sicherlich nicht getauscht!
    Also ist es vielleicht wirklich eines aus den allerersten Serien... Wäre geil :thumbup:

Ich benutze das gleiche RIMS-System an meinem Ludwig-Set (mein DW mit Black/Silver-Badges hatte schon das STM-System ab Werk) und habe bei diesem Set mit RIMS-System den gleichen Effekt wie Du mit Deinem DW. Der Hersteller des RIMS-Systems hat Zeiten jener mal empfohlen, die Trommel normal zu stimmen und nach dem Befestigen der Trommel am Ständer bzw. Tom-Haltearm die entsprechenden Stimmschrauben, an denen die Trommel mit dem RIMS verbunden ist, nachzustimmen. Klappt bei meinem Set ganz gut, ist aber ungewohnt und bedarf wohl auch einiger Übung. Aber die macht ja bekanntlich den Meister und wenn Du es mit der Stimmprozedur dann erst mal raus hast wird Dein DW-Set mit diesem Halte-System wohl kaum schlechter klingen wie eines mit STM-System.
    Wenn Dir dieser Zinnober mit der Stimmung allerdings zu umständlich ist, würde ich an Deiner Stelle nochmal etwas Kohle in DW STM-Mounts investieren und die RIMS-Halterungen verkaufen, da diese ja markenunabhängig verwendbar sind.

Ich bin nicht so der Meisterstimmer, muss ich zugeben. Deswegen hats mich gefreut, dass ich zumindest die Ursache richtig vermutet habe und den Sound durch nachstimmen recht schnell wieder so hingebracht habe, wie ich ihn wollte!
    Dadurch, dass ich die beiden kleinen Toms jetzt auch "richtig rum" aufgehängt habe, ist es außerdem nochmal besser geworden. Also sollte das hinhauen.
    Und ja, wenn ich mal wieder Geld übrig habe, könnte ich das tatsächlich austauschen. Wenn die alten RIMS noch weggehen, dann ist das gar nicht so teuer! Danke für den Tip! :thumbup:

Sollte Dein DW also vom Werk aus mit dem RIMS-System ausgestattet worden sein, wissen wir jetzt auch, wieso die Tüftler bei DW das STM-System erfunden haben. :D

Oh ja. Das hat sich dann wohl echt gelohnt, wenn die Probleme dadurch verschwunden sind!

Danke für die Infos! ;)

• Ich übernehme allerdings keine Verantwortung, sollten die Rosetten nicht ordentlich an den L-Armen angezogen sein und plötzlich das ganze Tom auf den Boden knallt :D Das ist der eigentliche Grund warum ich sie doch traditionell von oban nach unten aufhänge... aber wenns hilft... naja mal schaun ob ich das auch mal so probiere, die Lust ist geweckt 8o

• Ich übernehme allerdings keine Verantwortung, sollten die Rosetten nicht ordentlich an den L-Armen angezogen sein und plötzlich das ganze Tom auf den Boden knallt :D Das ist der eigentliche Grund warum ich sie doch traditionell von oban nach unten aufhänge... aber wenns hilft... naja mal schaun ob ich das auch mal so probiere, die Lust ist geweckt 8o

Beispielsweise Tama hat beim Starcast-System ja solche Sicherungen, die das verhindern, wenn man die Toms von unten her montiert...
    (auch wenn die primär eher dazu gedacht sind, die Position wiederherzustellen, wenn man die Toms von oben her montiert.)

Ich hab mal nachgesehen: DW bietet auch was in die Richtung an...
    http://www.thomann.de/de/dw_tm12_cr_memoklammer.htm

Bei dem Preis würde ich mir glaube ich erstmal vier Stück von nem anderen Hersteller mit passendem Durchmesser holen.
    Aber du hast natürlich recht! Nochmal absichern sollte man das schon!
    Zumindest solange, bis ich mir das original DW-STM-System hole ;)

• Wenn ich ein DW Collectors hätte, würde ich das originale Tomhaltesystem dranmachen.
    Ich habe ein Premier signia und da ist das Haltesystem an den Tubelugs befestigt, beim Pearl Masters ist es an den Schrauben befestigt, das verstimmt sich und stört mich auch beim Stimmen.
    Ich glaube das DW System ist wenn es nicht klappern sollte die beste Mischung zwischen freischwingend und nicht an den Stimmschrauben befestigt.
    Teuer ist es, aber ein DW kann ja auch das letzte Set sein was man kauft.

• u b): DAS IST ES! :thumbup: Die Toms müssen so aufgehängt werden, dass die L-Arme nach unten zeigen und die Toms von unten nach oben motiert werden. Dann liegt das Haltesystem mit den Gumminoppen unten an den Rims an und die Belastung auf die Stimmschrauben verschwindet.

Häh? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Wenn ich doch die L-Arme nur nach unten zeigen lasse, liegt doch der Spannreifen der Trommel immer noch genau da, also auf den Gumminoppen des RIMS-Systems, wo er vorher auch war.
    Sinn macht imo höchstens, wenn man das RIMS-System nach unten verlegt, d.h. wenn das Tom quasi auf dem RIMS-System aufliegt - dann ist sowohl der untere Spannreifen, als auch der Obere, vom Gewicht der Trommel entlastet.

Poste doch einfach mal ein Foto: vorher - nachher, vllt kapiere ich es dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!