Premiere Snare -> Verwandel dich!

  • Liebes Drummerforum!


    Ich glaube ich bin in dieser Sparte richtig; wenn nicht, dann weist mich bitte zurecht.


    Ich hatte zuhause eine sehr alte Premiere Snare (siehe Bild) rumstehen; keine Seriennummer, kein Name. Nur das "Premiere"-Logo drauf.
    Nachdem ich eine zeitlang darauf gespielt habe, wollte ich mir einen neuen Teppich besorgen, da der alte nur mehr aus drei Strängen bestand.
    Aber denkste! Für das Modell verkaufen sie keine mehr! Im örtlichen Drumhouse wurde ich sowieso mehr schlecht als recht beraten, also entschied ich mich, den alten Haudegen etwas anders zu benutzen.
    Was ich bisher tat, ist, die alte Teppichhalterung auszubauen. Die hätte zwar noch einigermaßen funktioniert, war aber schon immens alt, und nahm viel vom eigentlichen Klang.


    Jetzt habe ich einen Metall-Kessel vor mir, mit 14 Zoll Durchmesser, und ca. 15 Zentimeter Tiefe. Der schwarze Lack blättert allmählich ab, aber Rost ist noch kaum zu sehen. Von der Teppichhalterung sind zwei rechteckige Löcher übrig geblieben, die ich abzudecken gedenke.


    Meine Frage ist nun: Was kann ich mit diesem Kessel tun? Habt ihr irgendwelche kreativen Vorschläge? Und vor allem: Was soll ich beachten?


    Ich freue mich über jede Antwort!



  • Die sieht ziemlich genau aus wie meine Premier 2000. Die Abhebung die du meintest ist eine Parallelabhebung, die meines Erachtens wunderbar funktioniert. Und Teppiche gibts von Puresound. Sind zwar recht teuer aber dafür recht gut vom Klang her.


    http://rockshop.de/produktca-1…ampaign=preissuchmaschine
    Das wäre der Teppich von Puresound.


    Ich habe den Teppich damals einfach über meinen örtlichen Drumdealer gekauft. Hätte außerdem auch noch den originalen Premier Teppich herumliegen.

  • Danke für die Infos!


    Werde aber noch ein wenig warten, und weitere Vorschläge sammeln. Ich habe auch schon daran gedacht, eine Sub-Bass daraus zu machen. Wäre das im Prinzip möglich?

  • Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Snare um das ehemalige Flaggschiff von "Premier" (ohne "e" dahinter;) ), die 2000er.
    Wurde Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre gebaut. Sie genießt auch heute noch einen guten Ruf als Allrounder-Snare.
    Falls sie- vom Kessel her - relativ leicht ist (was ich vermute), handelt es sich um das Modell mit dem Aluminiumkessel. Der neigte vielfach zum Abblättern. Vermutlich ist sie deswegen auch angepinselt worden.


    Schade, dass Du sie verbasteln willst (und dazu gebe ICH Dir dann auch keine Tipps).


    Gruß - R.

  • ... über den guten Sound der damit verschwendet wird, habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Sie ist ja unglaublich knackig...


    Ich werde einfach ein neues Teppichsystem einbauen, womit man die genormten (und heute leicht erhältlichen) Teppiche einspannen kann. Dann werde ich mich später einmal sicher nicht ärgern,
    dass ich eine sehr gute Snare ruiniert habe. Das sagt mir zumindest mein Gefühl. :)


    Abschließend noch die Frage: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich so ein Teppichsystem einbaue?

  • Servus jmesseritsch!


    Also... alle Teile wären noch vorhanden, aber die Teppischmaschine besteht aus vielen, vielen kleinen Teilen, die jetzt fein säuberlich geordnet daneben liegen, und die man nicht mehr so einfach zusammenbasteln kann.
    Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie dir verkaufen würde! Aber danke für das Angebot. :)

  • Hallo, burned_destroyer hat was geschrieben, daß die Snare - oder ich habe es so verstanden - daß die Snare eine Parallelabhung hat. Und da du gesagt hast, daß die Teile zerlegt sind und aus vielen Teilen besteht, dachte ich dass dem so ist. Kann ich jetzt auch falsch verstanden haben. Wenn mir einfach mal ein Foto von der Abhebung machst, wäre ich sehr dankbar. Mich interessieren solche Parallelabheungen. Danke.

  • Hallo Sch0ber!


    Ich habe auch schon daran gedacht, eine Sub-Bass daraus zu machen. Wäre das im Prinzip möglich?


    Im Prinzip möglich ist alles... Für sowas würde ich mir aber lieber ein Billigst-Tom besorgen (z.B. in der Bucht) und dann basteln.


    Weil:

    handelt es sich bei der Snare um das ehemalige Flaggschiff von "Premier"


    ...und Premier war mal was richtig Gutes - es gibt schon genug leidvolle Geschichten von verbastelten Instrumenten, da sollt man nicht noch eine bewusst hinzufügen...


    Ich werde einfach ein neues Teppichsystem einbauen, womit man die genormten (und heute leicht erhältlichen) Teppiche einspannen kann. Dann werde ich mich später einmal sicher nicht ärgern,
    dass ich eine sehr gute Snare ruiniert habe. Das sagt mir zumindest mein Gefühl.


    Generell ist das ja ein gutes Gefühl, leider wird es schwierig sein, ein passendes Abhebesystem zu finden, das auf die bestehenden Löcher passt. Und zusätzliche Löcher bohren ist halt schon der erste Schritt vom Verbasteln...


    Ich würde also die Gute, so, wie sie ist, entweder wieder aufbauen (mit dem oben empfohlenen passenden PureSound-Teppich) oder verkaufen, wenn sie Dir zu ranzig ist.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ja - die Snare hat eine Parallelabhebung.
    Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber durchaus machbar, wenn man eine gewisse Feinmotorik in den Fingern hat.
    Bei Bedarf kann ich eine entsprechende Zeichnung/ Link der Einzelteile beisteuern.
    Und bei Bedarf habe ich auch noch ein paar Ersatzteile dazu bei mir 'rumliegen.


    Gruß - R.


    PS: die gebotenen € 100 sind ein bißchen viel für diese Snare. Aber € 70 - 80 ist sie noch wert ;)
    PS 2: ich würde KEIN anderes Snare-System einbauen: 1. die vorhandenen Löcher im Kessel passen zu keinem anderen System, sind 2. ziemlich groß und außerdem müßtest Du - 3. - NEUE Löcher für das andere System 'reinbohren.

  • Hallo, hallo!


    Also hier einmal das Foto der ausgebauten (vollständigen) Einzelteile der Teppichmaschine:



    Und hier ein Foto von dem, was ich glaube, was ihr mit Parallelabhebung meint:



    Lg


    Schober

  • Das Teil auf dem ERSTEN Foto ist DIE Parallelabhebung, das zweite zeigt lediglich den Spannring der Snarseite :) Danke fürs Posten. So auf den ersten Blick schauts doch so aus als ob man das zusammenstellen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!