Stick Spins/Tricks - eine Krankheit...?

• Moin alle zusammen,

ich habe ein paar Videos auf Youtube, die auch relativ gut ankommen, bei denen ich ganz oft die Frage gestellt kriege, warum ich so viele Stick Spins/Tricks mache während des Spielens.
    Nachdem ich mir meine Videos unter kritischer Auffassung nochmal genauer angesehen habe, sind mir tatsächlich ein paar Stellen aufgefallen, an denen ich das Spielen auf Grund von den Stick Tricks vernachlässigt habe - ohne es zu wollen. Das habe ich bei der nächsten Session natürlich versucht zu ändern und mich mehr aufs Feeling zu konzentrieren. Problem ist aber, dass ich mich so an diese Tricks gewöhnt habe, dass ich die automatisch mache :S
    Meine Frage:
    Kennt das irgendwer, dass man diese Spins einfach macht, ohne es aktiv zu wollen...? Habt ihr vielleicht Möglichkeiten gefunden, dass man sich irgendwie aufs Feeling konzentrieren kann und trotzdem noch die Tricks macht? Weil sie machen ja schon Spaß und sehen nebenbei auch nicht übel aus :P

Im Voraus Danke für alle Ratschläge!
    ~Dave~

• Du sagst es schon selber: Du hast dich so drangewöhnt, das an bestimmten Stellen dein Spielfluß
    unterbrochen wird (aber auch schlechter wird), wenn Du sie nicht machst. Also Punkt 1: wieder abgewöhnen.

Du willst aber Tricks machen - schön und gut. Punkt 2: Vielleicht mal die Lieder auseinandernehmen
    wo ein Trick zeitlich gut reinpasst, ohne das Spiel zu stören. Und da halt machen und sich wieder so dran gewöhnen das
    es den Spielfluß nicht stört und trotzdem gut bleibt.

Im Zweifel lieber auf Tricks verzichten - ich selbst bin jetzt nicht so ein Fan davon, während ich aber auch zugeben muss,
    dass ich bei irgendwelchen längeren Pausen im Lied auch schnell am Stöckchendrehen bin (was aber eher blöd als vorteilhaft wirkt,
    wenn ich es denn mal auf Video sehe).

• Ich guck mir zwar nich gern halbnackte Männer an, aber man siehe seine Signatur....
    Gleich zu beginn fällt mir erstmal der unergonomische Setaufbau auf.

Zitat

sorry buddy, but I got the right crash for about two years now. it still sounds wonderful and I clean it every half year so that it looks brilliant. no need to worry about breaking them :)

Dein "Buddy" hat aber leider recht...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ich guck mir zwar nich gern halbnackte Männer an, aber man siehe seine Signatur....

Meine Güte, ist jeder, der sich nicht immer voll in Schale schmeißt schon direkt ein Fall fürs Fremdschämen? Die Musikrichtung fordert etwas mehr körperliche Fitness und ist anstrengend zu spielen, folglich kommt man leicht ins Schwitzen. Ich muss wohl nicht erwähnen, wie viele Drummer - sei es auf Youtube oder Live - oben ohne spielen, weils praktischer ist, kein Shirt durchzuschwitzen, was im Übrigen auch nicht sonderlich toll aussieht, wenn sich fette Schweißflecken auf Brust und Schultern breit machen...und es fühlt sich ekelhaft an. :thumbdown:
    Und ich kann es auch gerne hier nochmal schreiben: Nein, die Becken so aufzuhängen macht den Verschleiß nicht viel schlimmer, es sei denn wir streiten uns hier gerade um 1-2%. Das ist ein GERÜCHT! Es gibt tonnenweise Drummer, die ihre Becken so aufhängen und über Jahrzehnte keines kaputt schlagen. Meine Samatya's halten auch schon seit über 3 Jahren und zeigen keine Anzeichen von Schwäche. Man muss den Becken nur genug Freiraum zum Schwingen geben, damit die Schlagkraft schnell genug abgebaut werden kann.

KC:
    Danke für den Ratschlag mit dem Song auseinandernehmen, um zu schauen wo die Tricks angebracht sind. Das werde ich versuchen!

• Genau, lass dich nicht unterkriegen... solche Antworten und Kommentare sind der Grund, warum ich öffentlich hier nix (für mich) Wichtiges frage.

Sich irgendwas abzugewöhnen ist leider oft schwieriger, als etwas neu zu lernen - ich weiss das leider seht gut.. da hilft nur Analyse und Training. Der von dir beschriebene Weg klingt wie ein guter Anfang.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ohje....

Zu Nummer 1:
    "Voll in Schale" ist also eine Hose und ein T-Shirt? Was ist mit Leuten die im Anzug spielen?
    Wenn etwas anstrengend zu spielen ist, dann kann man es nicht sonderlich gut spielen.
    Das klingt zwar jetzt etwas eingebildet, aber wer bei schnellen Nummern keucht und übermäßig schwitzt der sollte noch ne Runde üben.
    Klar wird einem vom Trommeln gern mal sehr warm, live unter Schweinwerferlicht ist man dann gerne mal auch mal nass.

Wie da jetzt der Bogen dazu, dass das alle machen und es sehr praktisch ist kein Shirt durchzuschwitzen (Waschmaschinen sind ja auch schwer zu bedienen) geschlagen wird bleibt mir schleierhaft.

Zu Nummer 2:
    Was soll ich sagen, es sind deine Becken.
    Ich kenne keinen der seine Becken so aufgehängt hat ohne dass die meist schneller draufgehen als die Felle auf den Trommeln.

Da auch der Hinweis zum unergonomischen Setaufbau ungehört bleibt tippe ich hier mal wieder auf einen harten Fall der Lernresistenz.

Ich geh jetzt erstmal meine T-Shirts verbrennen.

Zitat

Genau, lass dich nicht unterkriegen... solche Antworten und Kommentare sind der Grund, warum ich öffentlich hier nix (für mich) Wichtiges frage.

Entschuldigung, aber hier sind doch in keiner Art und Weise "solche" (ich nehme an blöde und die die einem nicht passen) Antworten und Kommentare (edit) geäußert worden

Wer sich durch den nicht ganz ernstgemeinten Kommentar, dass ich mir nicht gerne halbnackte Männer angucke (so ist das nunmal) gekränkt fühlt ist dann aber wirklich zart besaitet und sollte das im Profil vermerken.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• Anthrax
    Ich habe nicht den Wunsch hier einen Streit anzuzetteln und das ist auch nicht der Sinn dieses Threads. Zu deinen Beiträgen fällt mir nur eines ein - in dieser Beziehung habe ich um keine Meinung gebeten. Wenn deine erste Anmerkung ironisch gemeint sein sollte, würde ich dir empfehlen, das in Zukunft etwas deutlicher zu kennzeichnen (Smileys, dafür gibts die Dinger schließlich).
    Solltest du einen Tipp zu meinem Problem haben bin ich für jede Äußerung offen und dankbar!

• Nö gestritten wird hier auch nicht.
    Das mit den Smileys habe ich mir abgewöhnt, die meisten verstehens auch dann nicht.

Ich habe einen Tip schon geäußert, vielleicht zu subtil.

Die Stick-Tricks scheinen mir auf den ersten Blick nicht das Problem zu sein (zumindest beim Signatur-Video), der unergenomische Aufbau scheint mir da eher ein Makel.

Desweiteren kann man sowieso keine genauere Analyse abgeben, da du ja die Videos die dir aufgefallen sind nicht verlinkst.
    Zeig schon her die Dinger, dann gibts auch sinnvollere Antworten.

• Ich hatte eigentlich erwartet du hast 1 oder 2 Kandidaten, wo es dir besonders auffällt.
    Denn eigentlich habe ich (und gewiss auch andere) weder Zeit noch Lust über 10 Videos anzugucken :Q

Nicht meckern, es handelt sich hier immerhin um gut 40 Minuten Videomaterial!

• Entschuldigung, aber hier ist doch in keiner Art und Weise "solche" (ich nehme an blöde und die die einem nicht passen) Antworten und Kommentare.

Entschuldigung, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Den Rest auch nicht: sollte der Kommentar witzig, gar ironisch sein? Kam bei mir leider als arrogant und besserwisserisch rüber... kann aber auch an mir liegen. EOM

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Da fehlt auch die Hälfte - man denke sich ein "geäußert worden"
    Wie das für dich wirkt ist mir aber erstens egal und hat zweitens nix im Thread verloren.

• "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"

• Hi,
    Wenn dir dein Setup so gefällt, wie is ist und du selber keine Probleme hast alles zu erreichen, sehe ich keinen Grund für einen "ergonomischen" Umbau ;)
    Für dich ist es ja dann doch ergonomisch, oder?? 8)
    Wie du schon gesagt, ist es extrem schwierig solche Gewohnheiten, wie Sticktricks wieder (teilweise) loszuwerden.. Deshalb empfehle ich dir es langsam anzugehen und analysieren, analysieren, analysieren.
    Schritt für schritt ist wichtig, dann Schlagzeugspielen lernt man ja schließlich auch nicht an einem Tag oder?
    Oder du klebst dir die Sticks einfach mit Gaffa an den Händen fest.. :D

• Hm, komme da schon ins grübeln obs da jetzt um Schlagzeug spielen oder Selbstdarstellung geht, so diese ganze aufmachung die da rüberschwappt... :rolleyes:

Anyway, mit konzentration bzw. konzentriertem/diszipliniertem spielen bekommt man normalerweise jeden Fehler weggebügelt, man muss mit dem Hirn aus dem "Play" in den "Learn"-Modus. Drei Songs ausgewählt, die durchaus schon etwas mehr fordern als der sonst gespielte Durchschnitt. Dann jeden tag konzentriert und diszipliniert gespielt, dann stellt sich bestimmt auch der Erfolg ein. Am besten bei jeder Zirkuseinlage konsequent aufhören zu spielen und den Song von vorne anfangen. Wenn man das Hirn bzw. sich selbst bei Fehlern "bestraft" ist der Lerneffekt meiner Erfahrung nach größer.

Spasmodus an:
    Wegen dem Schwitzen und Oberkörperfrei und soweiter: Ein ergonomischerer Setaufbau und eine nicht ganz so ausladende Spielweise wirken wunder. Da werden die Teenies zwar nicht mehr ganz so schnell feucht weil die Becken dann die Sicht zum bekleideten Astralkörper blockieren, aber dadurch spart man sich dann auch das ganze aufmerksamkeitsgeheische und kann sich wieder mehr aufs wesentliche, nämlich das Musikmachen konzentrieren ;)
    Spassmodus aus.

Gruess

Peter (seit 13 Jahren Trickfrei ;) )

• Ich habe eine Frage: improvisierst du viel oder sind die Stücke detailliert einstudiert?

Wäre ersteres der Fall, dann würde ich persönlich versuchen, die Tricks abzugewöhnen, sollten sie wirklich den Fluss stören bzw. sie dann an Stellen einbauen, wo Pausen sind oder so...

Wäre zweiteres der Fall, würde ich nicht nur die Abfolge der Trommelschläge einstudieren, sondern auch die Tricks. Also daß die nicht spontan kommen, sondern einstudiert an ganz bestimmten Stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!