Moin,
Wir sind momentan dabei mein Schlagzeug aufzunehmen ( Für unsere EP und um einfach mal so was aufzunehmen/covern).
Zum Equipment:
Mein Equipment fürs Aufnehmen ist nicht das Beste aber absolut ausreichend:
T-Bone DC1500, wobei ich die die beiden Overheads jeweils für Hi-Hat und Ride benutzte.
Als Overheads nutze ich die Samson C02.
Für die Snare benutze ich 2 MB 75.
An der Bass hab ich zudem noch einen Trigger.
Als Interface nutze ich von Alesis den Multimix 16 mit Firewire und zudem noch ein kleinen 4-Spur Preamp für die extra Plätze ich die brauche.
Nun haben wir schon verschiedene Positionen für die Mikros getestet. Mit den Toms ansich bin ich schon sehr zufrieden. Hit-Hat und Ride sind auch schon sehr gut.
Zum eigentlichen Problem:
Unser Probe/Aufnahmeraum ist zwar ziemlich lang und relativ breit 10x6m aber leider sehr niedrig mit 2,08m und komplett aus Beton. So können wir leider die Overheads nicht alzu hoch hängen und dadurch kommt oft zuviel Bass mit auf die Aufnahme der Overheads.
Habt ihr Ideen, wie man den Anteil der Bass auf den Overheads verringern kann?
Einen Tunnel habe ich schon gebaut, hat auch schon etwas geholfen, aber für unseren Geschmack ist dort immernoch zu viel Bass auf den Overheads. Wir müssen momentan ziemlich alles bei 1000Hz cutten, damit die Bass nicht mehr so prägnant auf den Overheads ist, dadurch geht allerdings der Gesamtsound irgendwie flöten (Grade bei der Snare).
Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Snareteppich bei jedem Basschlag extrem mitschwingt, sodass auf der Aufnahme bei härteren Basschlägen fast kein Unterschied zwischen normalen Snareschlag und Bassschlag zu hören ist. Wir haben schon versucht das Bottom Mikro Offaxis hinzustellen, damit weniger Bass rüber kommt. Dies verhindert allerdings nicht das Mitschwingen des Teppichs. (Ich habe mal einen Tipp gesehen, Zigarettenpapier zwischen Fell und Teppich zu klemmen, hat bei mir leider nichts gebracht (kann auch totaler Schwachsinn sein)).
Bin Dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.