Hallo,
leider ein Jahr später als geplant beginne ich jetzt aber doch mit dem Bau meines Musikzimmers. Aber bevor ich dami ganz beginne möchte ich mich hier noch etwas schlauer machen. Hauptsächlich geht es mir um Schalldämmung. Da ich in einem Einfamilienhaus wohne und hier niemand mit der Lautstärke ein Problem hat geht es mir um die Schalldämmung nach außen hin. Das Zimmer befindet ich in einem halbversenkten Keller und befindet sich am Eck. Sprich zwei Wände ca. 50cm dick führen ins Erdreich. Direkte Anbindung an einen Nachbar ist wenn, dann nur über Kanal, Wasserrohr oder ähnliches gegeben.
Da sich derzeit noch ein alter Holzboden auf Schotter in dem Raum befindet werde ich diesen durch einen schwimmenden Estrich ersetzen. Nun vermute ich, dass ich eigentlich nur noch ein ordentlich entkoppelndes Schlagzeugpodest benötige um meine Nachbarn nicht zu stören. Wie gesagt Lautstärke im Haus ist relativ egal. Stimmt ihr mir da zu oder glaubt ihr das ich auch noch eine Zusätzliche Raum in Raum Konstruktion benötige um die Nachbarn nicht zu stören?!
Schlagzeugpodest: Ich möchte hier eine Konstruktion machen wobei ich ganz unten Füße aus den Gummiplatten (die unter die Waschmaschine kommen) mache. Darauf eine Grundplatte wahrscheinlich OSB, dann eine Schicht Waschbetonplatten, wieder OSB und dann nochmals irgendwie mit so Gummiplatten eine Entkoppelung und dann 2 Schichten OSB zwecks stabilität und darauf einen Teppich.
Glaubt ihr, dass das so Sinn macht? Oder habt ihr andere Ideen?
Da die Wände aus Beton oder Ziegeln sind (kann ich leider nicht genau sagen) werde ich dann innen einfach was zwecks Raumakustik machen.
Eine Frage hab ich noch wo ich auf gute Tipps hoffe: In einer Wand ist ein Fenster. Dieses werde ich jedoch zumauern aber was soll ich da zwischen Ziegel und Fenster reingeben um die beste Schalldämmung zu erreichen? Ich hab vor dem Fenster ungefähr 30cm Platz für Ziegel + Füllmaterial.
Ich hoffe ihr habt paar gute Antworten auf Lager.
Danke D.A.