Hallöchen allemiteinander!
Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr bei auftritten eurer bands euch auf euren monitor packen lasst!
ich tue alles ausser schlagzeug drauf.
schöne grüsse meesi
Hallöchen allemiteinander!
Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr bei auftritten eurer bands euch auf euren monitor packen lasst!
ich tue alles ausser schlagzeug drauf.
schöne grüsse meesi
kommt auf die band an.
bei meiner momentanen hauptband:
(leadvocal, gitarre, e-geige, bass, piano 2 backvocals, drums)
kommt
leadvocal (damit ich weiss wo wir sind :-))
piano (für die harmonien)
e-geige (weil schön und haufenweise instrumentalnummen)
backing vocals (weil auch schön)
drauf.
bass hör ich so weil der verstärker neben mir steht
gitarre will ich nicht weil meistens verstimmt und unsauber gespielt
LgTrommelmann
nichts, da flatscreen
ach gott war der schlecht....
ZitatOriginal von SOAD4EVER
nichts, da flatscreen
ach gott war der schlecht....
ich hab ja echt überlegt ob ich ich den gag auch bringen soll, aber habs mir anders überlegt.
der is aber schon so schlecht, dass er schon wieder gut ist muss ich sagen :]
Ich habe keinen Monitor, da es bisher bei unseren Gigs immer so gegangen ist! Außerdem spielen wir in einer Aufstellung die das überflüßig macht:
...Bassamp...
Amp...Amp
Basser..Rythmgitarre.Drummer. Sologitarre
Sänger
Zur Zeit denken wir über "Inearmonitoring" nach, mal sehen was es schlußendlich kostet!
Greetz, Cat
grundsätzlich ist eigentlich immer alles drauf.
wobei im rock gesang, lead gitarre und bass sich etwas hervor heben sollten und im jazz eigentlich nur ein etwas lauterer bass reicht.
das schlagzeug ist zwar nicht nötig, aber es gibt mir ein besseres gefühl.
gkgkkg
Also ich brauch die Lead-Gitarre, den Lead-Gesang, den Bass und meine Bassdrum... (sehr angenehm ist natürlich, wenn man das ganze Set drauf hat, aber da gibt es Mischer die wollen einfach nicht meine Freunde sein...)
Das kann man aber nichts so verallgemeinern, dass kommt auf die Songs auf den Style und auf die Location darauf an...
Ich hab schon auf sehr kleinen Bühnen ohne Monitor gespielt und auf so grossen, da hätte ich ohne Monitor überhaupt nichts gehört... (Scheisse ist da nur, wenn der Monitor mal ausfällt...... ich weiss das )
chad hatte mal n handtuch drüber hängen, das hat immer bei den bassdrumschlägen nach vorne geweht.
ich mach alles außer mich selber drauf.
Ich bin der Meinung, dass da grundsätzlich alles draufgehört. Bei nicht extrem lauten und großen Gigs auf sehr großen Bühnen kann man das Schlagzeug selbst aber in der Regel rauslassen oder runtermixen.
Ich halte nichts davon, dass da nur der Bass drauf soll (haben mir Mixer schon wie selbstverständlich angeboten). Ich brauche natürlich auch das Akkordinstrument, dann die Stimme, die den Song singt, wenn es die gibt dann auch Bläser oder ne Sologitarre. Dazu spielt man doch schließlich. Wie soll man auf die hören und eingehen, wenn man sie eben nicht hört.
also ich lass mir normal immer die bass drum,1. gitarre, bisschen 2. gitarre und den gesang drauf mixen.
bei größeren räumlichkeiten auch meist das ganze set.
ich nehme,wenn technisch machbar, einfach das selbe signal wie foh.
ohne jetzt was nachzuplappern, alles was geht gehört da drauf. Ich glaub ich hätte ein ernstes Problem wenn dem nicht so wäre.
Im Proberaum versucht man doch auch alles so hinzubiegen, das man alles optimal hören kann. Wäre echt ungewohnt wenn da plötzlich die gitarre oder der Gesang fehlen würde
Bei mir steht immer ein Radler auf dem Monitor, pures Bier gibt's hinterher.
Hi all,
wenn man das alles so liest, dann spielt ihr fast alle in Hallen ab der größe "Handballfeld" - oder aber, nach den Angaben was so aus dem Wedge rauskommen soll - in einer irren Lautstärke.
Es kommt auf die Größe der "Bühne" an.
Club-Gig: Ich habe so gut wie keinen Monitor und wenn überhaupt, dann nur Gesänge.
Zelt/Open-Air: so gut wie alles und zusätzlich die Drums
Halle: ähnlich, aber deutlich leiser als Open-Air
flo dauner vertritt den schon sehr extremen ansatz, er bräuchte nur sein schlagzeug + samples bzw. minimal spuren zu orientierung wie lead vocals. er "kapselt" sich so vom rest der musik ab und macht das, was er soll: grooven wie hölle. das macht zwar weniger spaß, jedoch steigt die qualität, da er so sein "eigenes" groove-universum hat und in jedem einzelnen takt volles bewusstsein für alles, was er spielt. (was und wann). die form der songs hat er im kopf. der rest richtet sich nach dem schlagzeuger bzw. dem bühnenclick. besonders betont wurde noch die ansage: "das set schön präsent und laut und vor allem keinen bass!"
auch ne variante....
ich für meinen teil habe unterschiedliche ansätze:
wenn es sich um ein side-fill handelt:
stufe 1 (am lautesten): meine bd
stufe 2: chords (keys, etc), bass,
stufe 3 (am leisesten): alles, was vom bühnensound her fehlt - je nach akustischer situation
wenn ich mit kopfhörer spiele:
stufe 1 (am lautesten): bd, snare, overheads,
stufe 2: click, samples, playback
stufe 3 (am leisesten) der rest bzw. foh-mix
die gesamtlautstärke des monitor-signals sollte eh moderat sein. das ist jedoch immer wieder ein arrangement, welches man bezüglich bühnenlautstärke immer wieder mit den mitmusikern diskutieren muss. besonders gitarristen neigen bei diesem thema zu austicken... "...aber du haust doch auch voll rein?" - depp...
gruss
tim
Bei Kneipengigs habe ich auf meinem Monitor
- viel Gesang
- bißchen Gitarre
- bißchen Keyboard
und das wars.
Bei größeren Gigs kommt noch der Bass dabei und mein Set.
Bei Gigs habe ich auf meinem Monitor :
- Keyboard
- Gesang
- Bassdrum
Im Probenraum
- komplettes Schlagzeug
- evtl. Keyboard
der Rest kommt so durch .
Hm, egal wie gross die Bühne ist, mein Geraffel habe ich noch nie auf
dem Moni gebraucht. Auch nicht Bd.
Ansonsten Foh mit leicht reduziertem Gesang.
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