Rim-Trigger arbeitet nicht zufriedenstellend.

• Hallo,
    obwohl das Thema hier eigentlich bereits hinreichend behandelt wurde, habe ich jedoch für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Mein head trigger funktioniert 1a, der rim-trigger jedoch nicht.
    Die Empfindlichkeit am Interface muss ich ganz hoch drehen, damit überhaupt ein Signal ankommt. Entsprechend ist einiges an Schlagkraft auf den Rim erforderlich, bis der Trigger reagiert.

Angesteuert wird ein Alesis I/O, als Trigger verwende ich 50mm Schallwandler von Pollin.
    Zuerst hatte ich den rim-trigger einfach mit doppelseitigem tape an die Kesselinnenwand geklebt. Nachdem das Ergebnis unbefriedigend war, habe ich den Piezo über ein Blech mit den Schrauben des Böckchens verbunden, siehe Foto.

Wenn ich den Piezo ausbaue und in die Hand nehme, reagiert er genauso feinfühlig wie der head-trigger.
    Beide Piezos sind so verkabelt: Keramik head -> tip, Keramik rim -> ring, beide Massen zusammengeführt auf shield.
    Alternativ hatte ich auch schon die "Roland" Variante probiert, bei der Masse und Keramik des 2. Triggers vertauscht werden. Interessanterweise konnte ich aber keinen Unterschied im Ansprechen feststellen.

Hat jemand noch den entscheidenden Tip, was ich verändern könnte?

Schöne Grüße,
    herr_dreier

Schöne Grüße,
    herr_dreier

2 Mal editiert, zuletzt von herr_dreier ()

• Das war der entscheidende Hinweis. Ich dachte, es müsste mit ankleben an die Kesselinnenwand funktionieren. Aber offensichtlich darf der Schallwandler in seinen Schwingungseigenschaften nicht beeinträchtigt werden. Damals habe ich ihn mit Heißkleber flächig aufgeklebt, jetzt hingegen mit einem Stück doppelseitigem Klebeband auf die Metallplatte. Jetzt funktioniert der Rimtrigger deutlich besser und gegeneinander entkoppelt sind die beiden Piezos auch ausreichend.

Besten Dank noch mal an Rolidrummi.

Schöne Grüße,
    herr_dreier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!