Becken für das Orchester (zur Befestigung an der großen Trommel)

• Glück Auf Forengemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar Becken für unser Orchester.
    Genau genommen suche ich ein Paar, was in Verbindung mit der großen Trommel gespielt wird.
    Ein Becken wird dabei auf der Trommel befestigt, dass andere mit der Hand auf das Erstere geschlagen
    (wie bei der HiHat eben; das kennt ihr doch sicher).

Derzeit benutzen wir dafür Sabian B8 in 16". Die klingen irgendwie gar nicht so gut und nun will
    sich das Orchester endlich ein paar Neue leisten. Geld spielt dabei vorranging erst einmal keine Rolle.

Leider hab ich bei dem Thema überhaupt keine Ahnung. Bei Thomann gibt es ja unter anderem direkt
    Marching-/ Konzertbecken. Sind diese dafür speziell geeigner oder ist das eigentlich egal?

Gespielt wird von traditionellen Weihnachtsblabla über Märsche, Polken,
    ein wenig Swing, Walzer aller Art bis hin zu sinfonischen Titeln. (Besonders bei den sinfonischen
    Titeln, wo meist nur 1-2 Schläge als Akzent vorkommen, sind wohlklingende Becken sehr wichtig)

Ich speziell bin ein großer Paiste Fan hab da aber noch keine Becken in dem Zusammenhang getestet.
    Am Ende würde ich gern 2-3 Paar Becken ordern und diese mit dem Orchester testen. Das Orchester
    mit in ein Musikhaus zu schleppen wird eher schwer.

Daher wollte ich mich im Vorfeld hier mal belesen, ob ich auf etwas spezielles achten kann/ muss
    und was der ein oder andere hier so für Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße,
    Nico

• Also grundsätzlich gibts da auch ziemlich viele verschiedene, die alle irgendwie geil klingen. Welche ihr kauft, hängt auch von eurem Budget ab. Bei uns im Verein spielen wir die Sabian HHX NewSymphonic Vienesse 18". Die gibts eben in der Stärke Vienesse (mittel), French (dünn) und German (dick). Wir sind an Konzerten gute 50 Mann und da sollten es eher dickere Modelle sein als wenn man nur mit 20 Mann nen Frühschoppen spielt, deswegen wären mir die HHX in German lieber. Das musst du dann einfach mal testen. Marschbecken sollten eher hell klingen, Konzertbecken eher dunkler. Da brauchts dann halt nen Kompromiss. Schau dir wie gesagt mal die HHX NewSymphoni an und von Zildjian die K Constantinople, die sind aber sau teuer. Größenmäßig würd ich nix unter 18" nehmen. Größer klingt i.d.R. sogar noch besser, allerdings möcht ich keine Parade mit 22" Becken spielen.

• Es geht nur um Konzerte.
    Bei Paraden spielen wir generell nur Chinesen.

Das Orchester besteht in seiner Form auch aus mind. 50 Mann.
    Durchsetzungsstark sollten sie daher sein. Nach meinem Empfinden
    hätte ich gern schön brilliant klingende Becken. Macht das Sinn
    und gibt es da sehr zu empfehlende?

Beim Budget würde ich um die 600€ anpeilen.

• Also wenns wirklich nur um Konzerte geht, test mal die hier. Sind wohl über deinem Budget, aber die kosten nunmal halt einiges. Vielleicht macht der Vorstand ja noch was locker (es ist ja nicht so, dass man sich alle 3 Jahre neue Konzertbecken käuft). Schau dir besonders mal die Agop an, die sind auch sehr geil.

http://www.thomann.de/de/zildj…constantinople_orch_2.htm

http://www.thomann.de/de/sabia…t_artisan_trad_symb_2.htm

http://www.thomann.de/de/istan…op_super_symphonic_20.htm

• http://www.thomann.de/at/zildjian_16_a_z_mac.htm die sind schön klein und leicht. haben einen hohen grundton und sind sehr hell. eher für märsche.
    http://www.thomann.de/at/zildjian_18_k_symphonic_light_2.htm die sind eher leichter und für orchester. ein wenig dunkler grundton für märsche meiner meinung nach nicht gut geeignet.(auch sehr teuer)
    http://www.thomann.de/at/zildj…symphonic_german_tone.htm sehr groß und wuchtig, aber auch schwer (ich kann sie kaum halten, aber auch für einen erwachsenen auf dauer sicher schwer)

dann gibts noch die 16" zildjian allrounder, die werden aber glaube ich nicht mehr hergestellt. allrounder, weil man sie auch gut als suspened oder crash benutzen kann.

http://www.thomann.de/at/paiste_16_konzertmarschbecken.htm die hier sind änlich wie die z mac, aber etwas klarer.

sabian aa in 16" und 18" klingen auch recht hell http://www.thomann.de/at/sabia…_marching_band_med_br.htm sind aber nicht so dursetzungsstark.

ich finde die 16" z mac sind mit abstand die besten, die ich je gehört habe.

Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

• Also es ist so:
    Wenn du das unter Becken auf der großen Trommel monitiert hast kommen gleich einmal zwei Faktoren:
    1. Gewicht: Mit großen 18" oder 19" Becken musst du da schon recht stark sein, damit du das länger durchhältst.
    2. Klang: Die Montage auf der großen Trmmel ist klangtechnisch nicht optimal, weil es einfach eine Dämpfunng ist (Gleich wie diese großen Lederflecken an den Halteschlaufen...schrecklich)

Auf diesen 2 Gründen würde ich keine High End Becken (so kanpp 1000€ Bereich, je nach Größe) kaufen, weil das einfach nicht schlüssig ist.
    Alles andere müsst ihr selbst entscheiden. Sprich in ein Geschäft fahren und probieren. Wichtig beim probieren: Hör dir die Bekcen auch aus einiger Entferung (von jemand anderem geschlagen) an. Denn schließlich ist der Klang im Orchester bzw. Publikum fast noch wichtiger als der den du selbst beim spielen hörst.

Wenn ihr also bei der Spielweise bleiben wollt (also Bekcen auf Trommel) und nicht einen eigenen Beckenspieler habt, dann würde ich bei der Größe 16" bleiben, maximal 17" (außer du bist wie gesagt ein Kraftprotz)

Wir haben für unserern Verein vor 2 Jahren 19" Sabien Vault Artisan Medium Light gekauft...und diese Becken sind ein Traum, müssen aber auch kontrolliert und mit Disziplin gespielt werden (sonst hört man nur mehr Becken) Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache!

• Wasn Glück das der Geschäftsführer im Schlagzeugsatz ist. ;)

Geldmäßig geht da sicher noch etwas. Hatte die 600 € erst mal per Bauchgefühl festgelegt.

Denkst du wirklich 20" ist optimal? Ich sehe da bei schnellen tschechischen Polken ein Problem.
    Dabei wird oft Trommel und Becken abwechselnd gespielt (Bumm-tschick) und das je nach
    Lied sehr schnell. Das mit 20" Becken auszuführen seh ich eher problematisch.

Auch wenn man zwsichendurch bei besonders akzentuierten Schlägen das Becken höher hebt
    und über dem Orchester ausklingen lässt, fällt einem dann doch sicherlich irgendwann der
    linke Arm ab. :D

• (Gleich wie diese großen Lederflecken an den Halteschlaufen...schrecklich)

stimmt. da kann man gleich irgenwelche billigbleche kaufen.
    es ist halt bequemer zu spielen.
    (ich und viele haben wegen diesen metallringen schon aus den fingern geblutet)

20" würde ich für märsche eher nicht nehmen.
    zu groß um bum-tschack zu spielen.

• Hallo,

alle großen Hersteller - auch Paiste - bieten spezielle Becken für Orchester an.

Womit man die Suche einschränken kann:
    Größe: wenn 16" bisher ausgereicht haben und man befürchtet, mit großen Becken zu schwerlastig zu werden (für Hand und Musik) und es auch noch hell-brillant klingen soll, dann wird man die schönen 20er, 19er und dergleichen schon mal ausschließen wollen. Kleinere Becken dürften wohl auch nicht gewollt sein, es sei denn, es soll wirklich in Richtung Hi-Hat gehen (ein Paar 900er habe ich hier, sehr hübsch muss ich sagen).
    Harmonie: was werden denn sonst für Becken eingesetzt? Da kann man in ähnliches Material bzw. ähnlichen Hersteller gehen, jedenfalls dann, wenn man da empfindlich ist.
    Klang: wie immer: je mehr Knete ..., wobei Sabines B8 ja dafür bekannt sind, das Material schlecht machen zu wollen. Paiste Alphas wären da in der Tat schon mal besser, nach oben ist alles offen.

Grüße
    Jürgen

• Die Option des separaten Beckenspielers ist sicher das Optimalste und wird von
    uns theoretisch auch so wahrgenommen. Nur leider sind wir nicht immer mit
    3-5 Mann besetzt und wenn eben der Fall eintritt das wir nur zu zweit sind,
    geht das einfach nicht.

Ein einzelnes Paar Konzertbecken haben wir auch schon. Das sind sehr alte
    und relativ schwere Paiste Teller. Die klingen separat gespielt sehr gut.
    Montiert auf der Trommel kann ich mir sie aber nicht vorstellen.

Also noch einmal. Die Becken werden definitiv auf der Trommel montiert.
    Eine Alternative benutzung ist nicht vorgesehen.

Weiterhin ist alles über 18" zu groß und zu schwer.

Die Becken müssen durchsetzungsfähig sein und sowohl für Märche
    als auch ruhige sinfonische Stücke erträglich sein. Das es jeweils
    Becken gibt die das eine oder andere besser können weis ich und
    die eierlegende Wollmilchsau suche ich auch nicht.

Trotzdem wird es doch sicher Becken geben, die man tendenziell
    dafür empfehlen kann. Wir sind doch sicher nicht das einzige
    Orchester was diese Bandbreite spielt und nicht immer auf einen
    gesonderten Beckenspieler zurück greifen kann?

Danke für die bisherigen Antworten,
    Nico

• Die Paiste sind auch nicht schlecht. Die Agops sind übrigens gar nicht sooo dünn, check dir unbedingt mal aus.

• Servus,
    Für sinfonisches finde ich 16" zu klein. 20" oder gar 22" tönen da meist angenehmer. Wir benutzen Zildjian Constantinople und Paiste Symphonics für diese Zwecke.
    Tipp: Wir haben damals bei einem Musikgeschäft in der Nähe über 15 verschiedene Paare zum testen mitbekommen. Wenn der Geldgeber dann dabei ist, hört er auch gleich die Unterschiede.
    Achja, ein Becken für Märsche und Sinfonisches kenne ich nicht. Falls ihr aber so ein Paar findet, gebt Bescheid :love:

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Die Sabian New Symphonic German dürfte gehen. Die Vinesse und French Versionen sind zu dünn

• Achja, ein Becken für Märsche und Sinfonisches kenne ich nicht. Falls ihr aber so ein Paar findet, gebt Bescheid :love:

Es ist mir schon klar das es sich sehr schneidet.
    Es geht aber darum einen Mittelweg zu finden um trotzdem beidem halbwegs gerecht zu werden.
    Das es jeweils Becken gibt welche die eine Aufgabe besser erfüllt hätte, ist dann nun mal nicht zu ändern.

Es handelt sich trotz der größe des Orchesters und der relativ großen Bandbreite der Musik,
    um ein reines "Amateurorchester" im eigentlichen Sinne. Trotzdem würde ich uns
    nicht mit einer "Feuerwehrkapelle" vergleichen.

Hier mal ein Link: Musikkorps Schneeberg

Daher möchte ich auch gern die Kirche im Dorf lassen. Man kann zwar sicherlich einen
    eigenen Anspruch an die musikalische Qualität haben, aber hier ist das vielleicht zu
    viel des Guten.

Wir werden zwischen den Titeln sicher nicht anfangen die Becken zu wechseln, nur weil
    das eine paar Becken die sinnfonischen Lieder besser abdeckt als die Märsche.

Am normalen Kit habe ich auch meinen Satz 2002er für alles. Da hat sich bisher keiner
    aus dem Puplikum beschwert das es ihm bei leichteren jazzigen Stücken zu brutal klingt.
    Es kommt ja auch immer noch auf den an, der das Instrument spielt.

Grüße,
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

• Kann man bei Sabian irgendwo im Netz die Gewichte der Becken nachlesen?

Die HHX Germanic gibt es scheinbar erst ab 18" und da würde mich interessieren
    was die wiegen. Der Klang nützt nix wenn das Orchester alle paar Jahre neue Schlagzeuger
    brauch, weil die sich die Schulter zur Sau gemacht haben. ;)

• Schreib mal den Sabian Vertrieb in Deutschland an, die sollten dir das grob sagen können. Müsste Musik & Technik sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!