Glück Auf Forengemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar Becken für unser Orchester.
Genau genommen suche ich ein Paar, was in Verbindung mit der großen Trommel gespielt wird.
Ein Becken wird dabei auf der Trommel befestigt, dass andere mit der Hand auf das Erstere geschlagen
(wie bei der HiHat eben; das kennt ihr doch sicher).
Derzeit benutzen wir dafür Sabian B8 in 16". Die klingen irgendwie gar nicht so gut und nun will
sich das Orchester endlich ein paar Neue leisten. Geld spielt dabei vorranging erst einmal keine Rolle.
Leider hab ich bei dem Thema überhaupt keine Ahnung. Bei Thomann gibt es ja unter anderem direkt
Marching-/ Konzertbecken. Sind diese dafür speziell geeigner oder ist das eigentlich egal?
Gespielt wird von traditionellen Weihnachtsblabla über Märsche, Polken,
ein wenig Swing, Walzer aller Art bis hin zu sinfonischen Titeln. (Besonders bei den sinfonischen
Titeln, wo meist nur 1-2 Schläge als Akzent vorkommen, sind wohlklingende Becken sehr wichtig)
Ich speziell bin ein großer Paiste Fan hab da aber noch keine Becken in dem Zusammenhang getestet.
Am Ende würde ich gern 2-3 Paar Becken ordern und diese mit dem Orchester testen. Das Orchester
mit in ein Musikhaus zu schleppen wird eher schwer.
Daher wollte ich mich im Vorfeld hier mal belesen, ob ich auf etwas spezielles achten kann/ muss
und was der ein oder andere hier so für Erfahrungen gesammelt hat.
Grüße,
Nico