Bitte um eure Hilfe (Yamaha DTXPress 1 Modul)

• Hallo zusammen,

habe wieder Lust zu drummen.
    Deshalb möchte ich mir wieder ein e-drum kaufen,
    und würde mich über eure meinung freuen.

Habe die Möglichkeit mir ein set zu kaufen mit einem Yamaha DTXPress 1 modul,
    finde aber nicht so viele Infos über das Modul im Netz.

Die frage ist lohnt sich der Kauf?
    Die sounds sind mir egal,
    werde es per midi interface am Rechner anschließen.(Cubase mit BDF2/EZDrummer).

Aber ist schnelles spielen überhaupt möglich über das Modul,
    ich weis das das millenium mps400/600 mal gerne Schläge verschluckt.

Bin auch kein Anfänger mehr was das Schlagzeug spielen angeht,
    hoffe mir kann jemand Helfen.

• Das DTXpress hat tatsächlich ziemlich bescheidene Sounds. Auch beherrscht es nur zwei Zonen und unterstützt kein Choking auf den Becken - und gibt diese Information schon gar nicht via MIDI weiter. Was das Triggerverhalten als solches angeht, ist es aber - mit den passenden Pads - wunderbar. Habe es mal vor etlichen Jahren gespielt, und Triggering war ok.

Viele Grüße

Smoerrebroed

• Das DTXtreme war damals das High-End-Modul von Yamaha und beherrscht triggermäßig z. B. auch Choking. Lediglich meine ich mich erinnern zu können, dass es kein Aftertouch via MIDI sendet, so dass Du diese Funktion bspw. in SD 2.0 nicht nutzen könntest. Dafür sind die Sounds deutlich besser, allerdings dürfte es auch preislich deutlich über dem DTXpress liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!