Hallo Forengemeinde!
Ich werde seit meinem letzten Schlagzeugkauf einfach nicht mit den Einstellungen meines Alesis DM5 Moduls warm. Mein Mapex besitzt eine
Bassdrumgröße von 22". Ich habe innen bereits eine Decke und ein Evans pad Kissen zum dämpfen gepackt. Als Fell habe ich ein Evans Emad
aufgezogen welches auf der Schlagseite mit einer Arretierung versehen ist um dort verschiedene Mufflungsringe zu installieren und so die
Dämpfung des akkustischen Sets anzupassen. Als Trigger verwende ich den Roland RT-10K (neue Ausführung). Bei meinem Pearl Export funktioniert
das triggern mit dem selben Fell und der selben Größe unter gleichem Trigger/Modul einwandfrei. Ich spiele damit Tempos bis 260 Bpm 16tel.
Ich habe mir damals das Alesis DM5 zugelegt weil ich von vielen Schlagzeugern im Extreme Drumming bereich gehört habe dass dieses Modul
für Midi Mapping, Live und Proberaum gut geeignet ist. Ebenso wie diese Schlagzeuger brauchte ich nur ein Modul um meine Bassdrum zu triggern
und hatte nie die Absicht damit ein E drumkit anzusteuern.
Mein Problem ist massives Doppeltriggern bei festem Spiel.
Die Einstellungen die ich momentan verwende sind:
Gain ( Sensitivität 80
Vcve ( Dynamikumfang 7 (Max)
Xtalk( Übersprache ? 30
Deca ( Verzögerung ? 0
Nois ( Threshold ? 90
Die ganze Zeit über dachte ich dass das Fehltriggern durch die Mufflungsarretierung vom Emad Fell zustande kommt da der Roland Trigger
direkt auf dieser liegt und nicht am Fell. Gestern wollte ich dies herausfinden und habe diese mittels eines Cutter Messers entfernt,
leider ohne Erfolg. Das einzige Ergebnis war, dass sich das Fell nun nicht anders als ein Evans G2 anhört. Das Doppeltriggern bleibt wenn ich
fest reinhaue bestehen. Anscheinend löst der Trigger aus, wenn ich in das Fell schlage und gleich darauf, wenn das Fell wieder zurückschwingt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mein Spiel an diese Situation anzupassen da ich versuche, im Death Metal und Rock stets mit der
größtmöglichen Kraft das Fell zu schlagen um auch für einen Fall in dem das Set mal akustisch mikrofoniert werden muss, einen einigermaßen
brauchbaren Sound zu erzeugen. Ich habe auch das Fell härter angezogen jedoch mit ernüchterndem Ergebnis. Ich müsste das Fell so hart anziehen
dass es
1. schrecklich klingt
2. ich vom Spielgefühl her auch eine Betonwand triggern könnte.
Ich plane mir ein Aquarian Superkick II zuzulegen. Allerdings bin ich nach wie vor noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für mein
Triggermodul. Mir würde es allein schon sehr helfen wenn mir jemand die genaue Bedeutung von Xtalk, Decay und Noise erklären könnte. Die
Anleitung schafft es nicht, mir dies verständlich zu machen. Danke schonmal!