N'abend... Nacht.
Ich bin seit kurzem in einer Band und wir sind neulich mal auf die Idee gekommen, einen unserer Songs spontan 'homezurecorden', da ein Bekannter unseres Sängers in der Gegend zu Besuch ist und wir ihn dazu motivieren konnten sein Aufnahme Equipment mitzuschleppen. Leider fährt der liebe Kollege am Montagabend wieder zurück ans andere Ende Deutschlands und somit bleibt uns nur noch Montag um ein paar gescheite Aufnahmen zu machen. Da wir alle nicht so wirklich Ahnung von der Materie haben, wissen wir nicht genau wie wir uns rein soundtechnisch mit unseren Möglichkeiten noch verbessern können. Die erste Aufnahme gibts hier:
http://dl.dropbox.com/u/9062557/anytimeinanyplace_new.mp3 .. Ich bin da teilweise durchgehend echt ein bisschen arg neben dem Takt total scheiße, aber es geht vorrangig um den Sound an sich. Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen dass ich ohne Metronom auf ne eh schon eiernde Gitarrenspur spielen musste.. Der erste Punkt den wir Montag besser machen werden.
Also nun konkrete Fragen:
- Ich würd die Bassdrum gern ein deutliches Stück definierter und knallender haben, hab's aber nicht hinbekommen mit verschiedenen Stimunngen und Mikropositionen (ist auch nur ein Thomann BD300, oderso). Gibts da nen Trick?
- Was fällt euch negativ/positiv vom Klang her auf? Zu offen, zu 'kalt', unpassend zum Song? Ich hab da wie gesagt nicht soviel, bzw. gar keine Ahnung von und möchte mich später nicht über Kleinigkeiten die leicht zu vermeiden gewesen wären ärgern, da wir wohl in nächster Zeit nicht nochmal die Chance haben werden was aufzunehmen.
Danke im Vorraus!