Hallo Kollegen,
Ich bitte euch mal um eine Meinung/Rat zu meinem Kauf/Fehlkauf ?.
Ich hab vor 7 Jahren ein Sonor delite, mit Tama Hardware und Paiste 2002 Cymbals gekauft wie folgt:
-Sonor Delite Snare14x6,5``
-Sonor Delite Shell Set, 22x17``Bass Drum, 10x9``, 12x10``, 14x12``TomTom
-Sonor Delit Stand Tom 16x16``
- Paiste 2002 14`` Heavy HiHat, 20``Havy Ride, 18``China, 16``Power Crash, 18``Power Crash,
- Paiste Alpha 8``Splash
Momentane Felle:
- auf der Snare Evans B14 ST Super tought(Einlagig beschichtet), Evans S14H30 Hazy 300
- auf den Toms Evans Hydraulik, Resofelle noch die Orig. Sonor.
- auf der Baßdrum ein Evans EQ3
- Snareteppich der Original Sonor
Ich hab mir damals in verschiedenen Läden das Set (allerdings nie in dieser Kombination vorhanden) angespielt und verglichen hauptsächlich mit nem Tama Starclassc Maple.
Ich bin bis heut noch nicht sicher und zufrieden ob dies der richtige Kauf war für meine Anwendung.
Ich spiel das Set nur zu Haus zu Musik (Rammstein, Metallica,ACDC,Iron Maiden, Green Day,......) über Kopfhöhrer (normale Walkmanohrstöpsel, Baulärmschutz drüber,verstärkt
über Yamaha MG8/2FX Mischpult) .
Mit folgendem hab ich Probleme:
Snare:
wenn die Snare gut gestimmt ist, ist diese klanglich ein Traum.Gut beherschbar, keine störenden Nebentöne,super warmer und trotz allem dursetzungsstarker Klang.
Über Kopfhöhrer zu ACDC und Rammstein OK, bei Metal (hauptsächlich älterem)z.B. Metallica, Iron Maiden, Motörhead..... setzt
Sie sich kaum durch und wirkt manchmal störend(z.B. Metallica Black Album) hier fehlen glaube ich die Tiefen ???
Bassdrum:
so klingt Sie ja ganz OK,aber ich kann Sie stimmen wie ich will, über Kopfhöhrer ist Sie kaum wahr zu nehmen.Hier war meine vorgängerbass vom Sonor Sonic Plus
(das war eigentlich ne Schande für die Marke Sonor) so gut ???
Im Resofell hab ich noch den mitgelieferten Ring aufgeklebt ausser Mitte und das Loch ausgeschnitten.Innen befinden sich Lumpen zur Dämpfung.
Toms:
Die können nerven! Die sind einzelnd zwar gut zu stimmen an sich, haben ein breites Klangspektrum, ich bekomm sie aber nie richtig hin das alle zueinander passen, vor allem dann
über Kopfhöhrer.Hier hör ich z.B. im Spiel zu Musik dann wieder die 10`` super raus, die 12`` gar nicht und die 14`` macht irgend welche komischen Nebengeräusche.Die 3 Toms
nerven mich schon die ganzen 7 Jahre. Die Standtom hat dagegen immer einen satten Sound der zu allen Musikrichtungen passt.
Wenn ich z.B. zu Metallica ``nothing else matters`` die markanten einzelnen Tomschläge spiele, egal ob auf der 10``12`` oder 14`` , grauenhaft !!!!
An den Toms zweifel ich am stärksten ob die für Metal das richtige sind , was wäre die Alternative? Was kann ich ändern?
Cymbals:
wenn mann sie so spielt super Klang, harmoniert alles zusammen, und noch keins gerissen in 7Jahre!!!
(Und noch keins gerissen in 7 Jahren ! Hatte zuvor schon mehrmals Probleme mit Paiste Signatur, aua mein Geldbeutel, nie wieder diese Serie !).
Bis auf die Crash 16``und 18`` ich glaub da währ ein 17``anstelle 18`` besser gewesen.
Das 18`` klingt sehr Dumpf während das 16`` hell mit reichlich obertönen ausklingt.
Über Kopfhöhrer fehlt den Becken z.T. irgend wie das Durchsetzungsvermögen.Was sich immer durchsetzt ist das 8``Splash und das 18``China.
Das 16``Power Crash und das HiHat ist noch i.O allerdings fehlen hier schon leicht die Höhen und Figuren auf der HiHat mit dem Stockkopf sind nicht zu höhren.
Vom Ride und dem 18``Power Crash höhr ich fast gar nichts, Katastrophe !!!
So, das wars, sonst gehts mir gut
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet was ich hier ändern kann, falsch mache oder ob mein Set oder einzelne Komponenten doch wohl ein
Fehlkauf waren.
Ich bin euch schon mal sehr dankbar