Hi,
Ich hab mir die Tage ein Alesis Trigger IO gekauft, um damit die Eingänge von meinem TD-6 zu erweitern.
Laut der Anleitung vom Alesis sollte das kein problem sein, ich bekomms aber irgendwie nicht hin..
wüsste jemand, wie ich die Geräte aufeinander einstellen kann, gerade beim Roland?
Midi Kabel steckt beim IO im Ausgang und beim TD6 im Eingang, sollte ja richtig sein
Naja dank im Vorraus
Alesis Trigger I/O an Roland TD-6..wie?[GELÖST]
-
-
Wenn ich mich recht errinnere, liegt der Percussion-Part beim TD-6 auf MIDI-Kanal 10 (CH10Priority: Perc). Diesen musst Du nun mit dem Alesis I/O ansteuern. Stelle das Alesis I/O also so ein, dass es auf MIDI-Kanal 10 sendet und as TD-6 so, dass es auf Kanal 10 empfängt.
Ansonsten hilft das gründliche Studieren der Bedienungsanleitungen und learning by doing grundsätzlich weiter (ich weiß, es ist für einen Laien in den Bedienungsanleitungen alles ziemlich unverständlich beschrieben, aber da muss man sich halt durcharbeiten).
-
Ich hab am TD-6 die CH10Priority jetzt auf perc gestellt und am Alesis den Trig Midi Channel auf 10 gesetzt, richtig?
Laut der englischen Anleitung von der Roland Website ist's richtig eingestellt. Nur empfängt das Roland immernoch keine Daten vom Alesis, zumindestens wird nichts angezeigt... -
Hi. Ich habe das Alesis auch an meinem TD6 zur Erweiterung, da ich am Roland alle Ports bereits belegt hatte... leider kann man mit dem Alesis die Sounds nicht wirklich alle abrufen sondern nur die ca 100 Instrumente, die auch hinten im Roland Handbuch auf der Midi-Liste stehen. Sonhabe ich jetzt eine zusätzliche Cowbell am linken Fuss auf einem Pedaltrigger und einen Schellenkranz auf einem anderen zusätzlichen Pad. Meine Sidesnare kann ich damit jedoch nicht benutzen, da er mir dann nur die Hauptsnare aus dem gewählten Kit doppelt. Nicht optimal.
-
fear3ck: Leider kann ich Dir nicht im Detail weiterhelfen, da ich zur Zeit weder ein TD-6 noch einen Alesis I/O griffbereit habe.
Aber vielleicht ist Dir ja die deutschsprachige Bedienungsanleitung des TD-6 eine Hilfe: Roland-Produkte-Archiv
Einfach das entsprechende Produkt anklicken und unter "Downloads" die Bedienungsanleitung herunterladen. -
Du könntest ja ggf. mal das Alesis an einen PC mit MIDI-Sequenzer anschließen und nachsehen, was da auf welchem Kanal überagen wird. Dann weißt Du wenigstens, woran Du bist.
VG
Smoerrebroed
-
Ich hab am TD-6 die CH10Priority jetzt auf perc gestellt und am Alesis den Trig Midi Channel auf 10 gesetzt, richtig?
Und das Alesis I/O muss auf Kanal 10 senden und das TD-6 auf Kanal 10 empfangen. -
Hi. Ich habe das Alesis auch an meinem TD6 zur Erweiterung, da ich am Roland alle Ports bereits belegt hatte... leider kann man mit dem Alesis die Sounds nicht wirklich alle abrufen sondern nur die ca 100 Instrumente, die auch hinten im Roland Handbuch auf der Midi-Liste stehen. Sonhabe ich jetzt eine zusätzliche Cowbell am linken Fuss auf einem Pedaltrigger und einen Schellenkranz auf einem anderen zusätzlichen Pad. Meine Sidesnare kann ich damit jedoch nicht benutzen, da er mir dann nur die Hauptsnare aus dem gewählten Kit doppelt. Nicht optimal.
kannst du mir vllt. die genauen einstellungen beim midi-common beim Roland und die einstellungen am alesis sagen? das würde mir schon reichen
-
Also Ich hab es geschafft. Auch so wie ich wollte, sodass ich alle Sounds fürs Alesis hab.
Trozdem Danke an die antworten -
Dann sei doch vielleicht so nett, hier kurz zu sagen, was Du gemacht hast. Es könnte ja ggf. auch anderen weiterhelfen.
VG
Smoerrebroed
-
Dann sei doch vielleicht so nett, hier kurz zu sagen, was Du gemacht hast. Es könnte ja ggf. auch anderen weiterhelfen.
VG
Smoerrebroed
Ich habs zwar geschafft, dann aber doch nicht so wie ich es wollte...
Ich konnte auf meinem lösungsweg ,über das alesis nur die kanäle ansteuern, die auch am roland selbst angeschlossen waren. Somit nutzlos für mich..
ansonsten auch nur die bereitsgenannten 100 Midi-Sounds -
Das Perc Pad sendet wohl immer nur auf MIDI-Kanal 10 (Standard für Drums), und es läßt sich lediglich die MIDI-Note, die einem Pad zugewiesen ist, editieren. Wenn Du einen anderen Kanal möchtest, brauchst Du entweder einen PC und z. B. so etwas wie Maple oder eine Hardware wie diese hier: http://www.thomann.de/de/midi_…_event_processor_plus.htm
Viele Grüße
Smoerrebroed
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!