Ebay - schwarze Liste?

  • Hallo zusammen.
    Wollte mal fragen ob man hier evtl. ne schwarze Liste für Ebay-Mitglieder machen könnte/sollte. Rege hat uns ja vor kurzem von nem Problem neschrieben, dass sich dann doch geklärt hat, aber ein Kumpel von mir hat grad auch enorme Schwierigkeiten. Da hat einer was bei ihm gekauft. Mein Kumpel wollte es versichert losschicken, aber der Typ wollte unbedingt Porto sparen und hat drauf bestanden, dass es unversichert gesendet wird. Er wurde darauf hingewiesen, dass keine Verantwortung für Verlust o.ä. übernommen wird. Einverstanden.
    Es kam wie es kommen musste, der Typ meldet sich das das Zeug nicht ankommt, und macht nen Riesenterz, droht mit Anwalt und auch damit "das wir uns sehen, das kann ich versprechen!"
    Mein Kumpel ging da nicht darauf ein, hat nochmals geschrieben, dass ER ja den unversicherten Versand wollte, und das er selbst schuld ist wenn das Zeug jetzt weg ist. Daraufhin kam ne Mail zurück er wäre einverstanden den halben Preis zurückzubekommen.
    Was denkt ihr jetzt? Der hat das Zeug doch bekommen, sonst würde er nie sowas vorschlagen, oder? Und wenn man in sein Profil schaut sind da auch noch Bewertungen wegen Streit ums Porto negativ. Naja, das hätte man auch sehen könne, aber immerhin, man ist ja naiv.
    Natürlich kann sich alles auch noch aufklären, vielleicht ist das Zeug ja auch länger unterwegs, aber seid mal ehrlich: Würdet ihr dann dem Verkäufer anbieten nur den halben Betrag zurück zu wollen???


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie wäre es wenn wir solche Geschichten wie diese nem Mod hier schicken, der prüft sie und entscheidet dann, ob der Name des Ebayers dann auf einer Liste hier veröffentlicht wird. Dann kann man sich hier immer schonmal informieren.


    Die andere Frage ist natürlich ob wir sowas überhaupt machen dürfen, aus datenschutzrechtlicher Sicht.


    Mich würde eure Meinung interessieren.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Scarlet,
    ist eine brisante Sache.Jedenfalls würde ich deinen Kumpel raten alle e-mails besonders die wo drin steht, dass der Käufer um Geld zu sparen die Lieferung unversichert zugeschickt haben wollte aufheben.Es gibt tatsächlich ebayer die auf diese Art und Weise versuchen umsonst einzukaufen.Finger weg von solchen Betrügern.Meine Devise ,Prinzipiel ,alle Packete über 30 Euro als versichert abschicken und darauf hinweisen und auch darauf bestehen.Ansonsten kann der Schuß nach hinten losgehen.
    Gruß
    Janni

  • Zitat

    Wollte mal fragen ob man hier evtl. ne schwarze Liste für Ebay-Mitglieder machen könnte/sollte


    Hi Scarlet-Fade, ...
    warum nicht, es steht Dir/Deinem Kumpel frei sich in einem "Freundeskreis" darüber auszulassen wenn man beschissen wird! Mich kotzen solche negativen Nachrichten über Ebay auch ziemlich an weil ich selber seit circa 4Jahren viel mit/über Ebay verkaufe!


    Aber händele es so wie Knüppel es geschrieben hat, sag Deinem Kumpel er soll es darauf ankommen lassen, der "Käufer" scheint es darauf anzulegen! Es gibt bei Ebay auch eine "Schiedsstelle", die ist zwar Scheisse aber versuche es darüber!!
    Viel Erfolg!!
    Cat

  • Ich kann die schwarze Liste (sollte Formaljuristisch nichts dagegensprechen, was ich nicht beurteilen kann) voll befürworten.


    Das ist prinzipiell eine super-Idee. Es gibt einfach einige Profi-Abzocker (über deren numerische Anzahl kann man streiten) und mir wäre sehr viel wohler, wenn man hilft, schlechte Erfahrungen die man selbst mit Betrügern oder Schwachbirnen machte, anderen Kollegen zu ersparen.


    Go ahead

  • Ne schwarze Liste wär bestimmt nicht verkehrt, bin auch dafür. Nur sollte man den Sachverhalt genauestens prüfen bevor ein Ebayer auf diese Liste gesetzt wird. Hier entsteht schnell ungewollter Ärger.


    Vielleicht kann sich ja mal jemand mit juristischem Hintergrundwissen dazu äußern.


    Jochen

  • Zitat

    Original von Birdy75
    Ne schwarze Liste wär bestimmt nicht verkehrt, bin auch dafür. Nur sollte man den Sachverhalt genauestens prüfen bevor ein Ebayer auf diese Liste gesetzt wird. Hier entsteht schnell ungewollter Ärger.


    Vielleicht kann sich ja mal jemand mit juristischem Hintergrundwissen dazu äußern.


    Jochen


    Das mit dem Prüfen ist ja das was ich gemeint habe zwecks Mod. Nicht jeder darf einen Namen in der Liste veröffentlichen, sondern nur ein Mod nach Prüfung des Falls.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also ich habe derzeit 120 Transaktionen bei E-Bay abgewickelt (meist als Käufer) und habe niemals Pech gehabt. Lediglich sehr spät war es manchmal (ich hatte sofort gezahlt und die Ware war nach 3 Wochen noch nicht da). Da hilft mit Anwalt drohen und Formbriefe ("ich setze Sie hiermit in Verzug" etc.). Gut ist, wenn Du einen Anwalt als Kumpel hast.


    Aber ich habe auch Abstand genommen, irgenwas größeres Drum-Kit-mäßiges bei E-Bay zu kaufen. Da gibt es nämlich neben Kriminellen auch Verarscher. Das sind die, welche Du anrufst, weil sie im E-Bay ihre Telefonnummer und den Händler-Status geoutet haben wegen einem Pearl Export und die Dir dann allen ernstes erzählen, ein Pearl FX wäre besser als ein Pearl EX ... die wollen Dir ein FX verkaufen für 580 € und Du bekommst bei den Discoutern (Thomann) ein EX für 590 € derzeit. Allerdings ohne Becken aber mit zweitem Beckenhalter ... rechnet mal nach! Bei meinem EX war sogar ein Sitz und das "Eric-Singer-Video" vom Einsteigerset dabei ohne Aufpreis. Und noch 2x VicFirth Sticks!


    Möchte nicht wissen, wer alles von den Einsteigern auf sowas reinfällt...


    Ich habe bei E-Bay in 4/1999 angefangen und die Zeiten der Super-Schnäppchen sind vorbei. Schaut mal, wo sich die Preise einpendeln (80% vom Neupreis) und Ihr wisst bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!