Hallo zusammen.
Wollte mal fragen ob man hier evtl. ne schwarze Liste für Ebay-Mitglieder machen könnte/sollte. Rege hat uns ja vor kurzem von nem Problem neschrieben, dass sich dann doch geklärt hat, aber ein Kumpel von mir hat grad auch enorme Schwierigkeiten. Da hat einer was bei ihm gekauft. Mein Kumpel wollte es versichert losschicken, aber der Typ wollte unbedingt Porto sparen und hat drauf bestanden, dass es unversichert gesendet wird. Er wurde darauf hingewiesen, dass keine Verantwortung für Verlust o.ä. übernommen wird. Einverstanden.
Es kam wie es kommen musste, der Typ meldet sich das das Zeug nicht ankommt, und macht nen Riesenterz, droht mit Anwalt und auch damit "das wir uns sehen, das kann ich versprechen!"
Mein Kumpel ging da nicht darauf ein, hat nochmals geschrieben, dass ER ja den unversicherten Versand wollte, und das er selbst schuld ist wenn das Zeug jetzt weg ist. Daraufhin kam ne Mail zurück er wäre einverstanden den halben Preis zurückzubekommen.
Was denkt ihr jetzt? Der hat das Zeug doch bekommen, sonst würde er nie sowas vorschlagen, oder? Und wenn man in sein Profil schaut sind da auch noch Bewertungen wegen Streit ums Porto negativ. Naja, das hätte man auch sehen könne, aber immerhin, man ist ja naiv.
Natürlich kann sich alles auch noch aufklären, vielleicht ist das Zeug ja auch länger unterwegs, aber seid mal ehrlich: Würdet ihr dann dem Verkäufer anbieten nur den halben Betrag zurück zu wollen???
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie wäre es wenn wir solche Geschichten wie diese nem Mod hier schicken, der prüft sie und entscheidet dann, ob der Name des Ebayers dann auf einer Liste hier veröffentlicht wird. Dann kann man sich hier immer schonmal informieren.
Die andere Frage ist natürlich ob wir sowas überhaupt machen dürfen, aus datenschutzrechtlicher Sicht.
Mich würde eure Meinung interessieren.