Bin heute auf eine Neuaufnahme des Oldfield Erstlings von 2003 gestossen und das charakteristische , aus dem Film "der Exorzist" bekannte Intro hat mich sofort wieder derart in den Bann gezogen, dass ich heute Abend mal spasseshalber einen Beat darunter legen wollte. Dafür musste ich mir das Ding aber erst mal "zerlegen". Das Teil ist wohl in 15/8, wobei man das Riff in einen einen ersten Teil von 7/8 und einem zweiten von 8/8 zerlegen kann. Nicht gerade mein täglich Brot, aber ich habs mal probiert:
[hueni] versucht sich mal an etwas Schrägem: Tubular Bells
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Moin hueni,
mir gefällt's - passte gerade: ich saß eben ein halbes Stündchen mit einem Glas Wein auf der Terrasse und habe tatsächlich sechs Sternschnuppen erspäht, irgendwie passt diese Musik dazu.
Erst dachte ich, Du hast nur das Originalstück hochgeladen, bis dann Dein Einsatz bei 0:40 kam
Schön getrommelt, nicht zu überfrachtet, auch wenn die Bassdrum einiges spielt.
Meinen Segen hast Du, den Mike mal anzurufen und Deine Dienste anzubieten
Viele Grüße
Jens
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Erstmal Danke, dachte schon, dass Oldfield irgendwie tabu sei
Interessante Interpretation - wann kommt das ganze Werk?
Muss mir glatt mal wieder das "Exposed"-Konzert-Video ansehen - mit
Pierre Moerlen und ... der Bassist, äh, war das Pekka Pohjola? -
genau, der gute pekka, von dem hat ich sogar mal zwei skurrile, aber sehr interessante platten aus den 80ern, eine mit mike und seiner schwester sally. ein toller bassist war das.
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Sehr schön getrommelt! Gefällt mir
Hatte das auch mal aufgenommen, jedoch mit eher bescheidener Soundqualität
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war nur zu schnell zu Ende!
Weiter so &
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war nur zu schnell zu Ende!
nachdem ich das Ding offensichtlich geschnallt hatte, wurd ich übermutig und hab kurz danach versucht, über das Ostinato zu solieren, aber das war noch etwas "halbgar"
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Respekt mein großer Freund
Da fällt mir auch ganz OT ein - es wird mal wieder Zeit für´n MHS! -
Die Drums klingen super, vor allem da 7/8 mein absoluter Favorit ist
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Respekt mein großer Freund
Da fällt mir auch ganz OT ein - es wird mal wieder Zeit für´n MHS!Danke, aber ich glaube in unserem konkreten Fall bist DU der GROSSE Freund
und ja, ich haette auch mal wieder Lust auf "Krach in Mitelhessen"
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stark, hueni .
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Klingt alles sehr sehr angenehm, [hueni] ... flüssig gespielt, sauber wie immer - aber
... mein Hocker steht noch und ich sitz noch drauf.Um ganz ehrlich zu sein, empfand ich das Gehörte als etwas langweilig.
Gerade bei einer solchen Odd-Time hätte ich vielleicht mal ein interessantes Fill, eine andere Phrasierung oder ein Overriding erwartet.
Oder kommt so was noch im zweiten Teil? -
ich find's sehr nett gemacht. Und toll aufgenommen.
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Ide, Deine Ehrlichkeit ist mehr als willkommen und absolut angebracht, aber für "mehr" hat es auf die Schnelle noch nicht gereicht. Ich wollte erst mal auf diesem staendig zwischen 7/8 und dem normalen 4/4 Takt hüpfenden Thema sauber draufsitzen ... für mich eingerosteten Gelegenheitstaeter schon Herausforderung genug
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Schöne Idee!
Die beiden 20-minütigen Parts spielt man nicht mal so eben durch.Ich mag ja die alte Aufnahme lieber als das aufgewärmte Zeug.
Die passt auch besser, wenn du den allerletzten Teil oder den davor (wegen der Finalität der Bells) duplizierst und Mike am Telefon "Drums and introducing Hjooney" ankündigen lässt. -
zwischen 7/8 und dem normalen 4/4 Takt hüpfenden Thema sauber draufsitzen
Dieser Wechsel ist wohl in der Tat die Herausforderung an der Sache. Ich ertappte mich beim "auf-dem-Tisch-Mittrommeln" ständig dabei, die letzte Achtelnote des zweiten Taktes zu "vergessen". -
Ich mag ja die alte Aufnahme lieber als das aufgewärmte Zeug.
Die passt auch besser, wenn du den allerletzten Teil oder den davor (wegen der Finalität der Bells) duplizierst und Mike am Telefon "Drums and introducing Hjooney" ankündigen lässt.keine Frage, aber zum Abmischen bot sich die glasklare, aufgewärmte Variante an .... für diese Ansage würd es sich glatt lohnen, den kompleten Part1 einzustudieren Bei der 2003er Aufnahme übernimmt übrigens John Cleese den Part des "Master of Ceremonies" ... auch ganz witzig
Zitat von IdeDieser Wechsel ist wohl in der Tat die Herausforderung an der Sache
Eben, und da ist es mit dem "einfachen" Overriden der 4tel Noten über den kontiniuierlichen 7/8 auch vorbei
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Auch ohne Fills finde ich das gut gemacht. Beim Mitrommeln auf dem Tisch stolpere ich auch immer im zweiten Takt über die fehlende
Viertel...... -
über die fehlende
Viertel......
Das wäre doch jetzt mal ein Overriding: 13 über 15! Aufgabe: Nach wievielen Takten "stimmt's" wieder? -
ich finds geil!
ist ein cooles stück! die drums machen, was drums machen sollen ...
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