Tama Starclassic - Einzeln oder als Set verkaufen.

• Hi,

ich bin gerade dabei mein Tama Starclassic zu verkaufen. Habe es derzeit als Set bei eBay eingestellt (habe es lange vor mich hergeschoben es überhaupt zu verkaufen, nun brauche ich gerade etwas Geld). Einige Kessel sind etwas in die Jahre gekommen, aber seis drum. Nun habe ich bereits ein paar Mails bekommen ob ich die Kessel auch einzeln verkaufen würde und frage ich mich ob es besser ist das ganze als Set oder einzeln zu verkaufen. Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

P.S.: Es handelt sich um ein Tama Starclassic - Burnt Orange.
    P.P.S.: Ja ich bin neu hier, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss das es für mich nur bei diesen Beitrag bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Akephal ()

• Interessante Frage, die auch für mich momentan eine Bedeutung hat. Ich denke aber, es ist wie immer. Verkaufst Du als Set, bekommst Du weniger, dafür ist alles weg. Verkaufst Du einzeln, ist der Erlös höher, dafür bleibt ggf. was übrig. :S

• Also entgegen zum sonst gültigen Marktgesetz, dass Einzelverkauf bessere Erträge erzielt, sagt mir meine Erfahung, dass das (Snares ausgenommen) bei Kesselsätzen nicht gilt. Der Interessentenkreis ist sehr klein, weil ja die meisten doch Kessel in einer zu ihrem Rest passenden farbe haben sollte... Und dass dann grad einer diesen oder jenen sucht...

Mei, is aber doch sehr individuell... Ich sag mal, wenn Du 22-10-12-14-16 hast, besteht durchaus die Chance z.B. den 14er oder 16er abzugeben, weil danach noch ein "Set" überbleibt, aber ein Set ganz auseinanderzureissen... da glaub ich wartest Du bis zum Nimmerleinstag, bis alles weg ist...

Ich sag mal z.B. ein gepfleges Starclassic maple bringt vielleicht 1500,- als 4pc. Dann müsstest Du z.B. 500,- für die BD bekommen und z.B. 250,-, 350,- und 400,- für die restlichen Kessel... Ne, also ich bin für verkaufen als Set...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Je nach Setgröße, kann auch eine Kombination sinnvoll sein. Wenn das Set durch den Verkauf einer oder mehrerer Trommeln trotzdem eine sinnvolle Zusammenstellung bleibt, kann man das doch in Erwägung ziehen. Von 22-10-12-14 kann man z.B. 10 oder 12 Einzeln verkaufen, für 22-10-12 wird sich hingegen wohl schwierig ein Interessent finden. Daher meine Empfehlung, Einzelteile nur verkaufen, wenn für die Restmenge eine realistische Verkaufschance besteht.

Wie in meiner Signatur zu sehen, stehe ich sozusagen auch noch mit dem Rest eines kürzlichen Verkaufs da, wo ich es genau so gemacht habe. Sprich: einige Einzeltrommeln verkauft, aber das Grundset nicht auseinandergerissen und dann komplett verkauft.

• Das sehe ich ganz genauso: Das komplette Kit bringt mehr, denn mancher geht Kompromisse beim Zukauf der Toms ein, was Farbe, Serie, Größe etc. angeht und will dementsprechend auch nicht viel zahlen.
    Welche Größen sind es denn und wie alt ist es? Ich schätze mal , daß Du z.Zt. bis zu 800,- erzielen könntest.

• Ist es denn ein Performer? Ich muss zugegen es ist ewig her das ich das Set gekauft habe ( 8x8 / 10x10 / 12x10 / 14x13 / 22x16). Auf den Kesseln selbst steht nichts von Performer. Entschuldigt bitte falls ich mich hier als unprofessionell oute, was die genauen Unterschiede angeht.

• das macht doch nichts, deshalb helfen wir doch gerne :D
    also, wie schon gesagt, das performer hat, so wie deins, falls das 22/8/10/12/14 burnt orange deins ist, ein badge, also ein schildchen, auf dem "starclassic" draufsteht. das starclassic maple hat dieses "schildchen" nicht als schild, sondern als lackiertes logo.
    deins ist aus birke, das andere aus ahorn.

starclassic performer

starclassic

• Ah danke, das werde ich direkt editieren und ja das auf eBay ist meins (sind ja nicht soviele in der Farbe und Kesselabmessung online derzeit).
    Danke für Hilfe und ein Lob an die Community. Ich kenne auch andere Umgangsformen, leider.

Hoffen wir mal das was bei rum kommt (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, von Topzustand kann ja nicht die Rede sein).

• Wenn es das in Burnt Orange ist: da hat ja noch keiner drauf geboten, dementsprechend leicht könntest Du's auch wieder komplett 'rausnehmen.
    Ich würde das 8 x 8 separat anbieten und den "Rest" als Set zusammen neu reinstellen.
    Und dann würde ich natürlich vom Ganzen auch ein komplettes Foto schießen (macht sich immer gut).
    Und Staub abwischen gehört eigentlich selbstredend mit dazu, ohne dass man es als Service mit anbietet.

Just my two cents.

Gruß - R.

• Du bist jetzt aber nicht der eBay-Nutzer der mich angeschrieben hat wegen der 8x8. ;)

Ja, das meinte ein Freund auch schon zu mir, das ich das mal putzen soll, denke das werde ich nachholen. Habe gerade einen Artikel gefunden, das die Serie so oder so damals ohne die 8x8 verkauft wurde. Vielleicht mach ich das wirklich.
    Vielen dank nochmal.

• Schön(e,) ehrliche Beschreibung. Finde ich gut!

Stimme Ralfi zu, ich würde auch das 8er und das restliche Set getrennt verkaufen. Allerdings würde ich beides mit 1-stündigem Versatz wieder bei ebay reinsetzen, damit der mögliche Käufer des Sets noch die Möglichkeit hat, das 8er dazu zu ordern.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Jetzt hab ich die 8x8 vom Set getrennt. Nochmal ändern kann ich das nicht, habe auch nicht ewig Zeit. ;)

Was mich allerdings noch interessieren würde (ich weiss nicht ob das hier überhaupt der richte Platz dafür ist) wieviel das Set in etwas bringen könnte (ich weiss das es rellativ schwer ist soetwas einzuschätzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!