Sparkle Finish stark ausgeblichen - jetzt mit Fotos im Startpost... und nun auch glücklichem Ausgang!

  • Glückwunsch erst mal :thumbup:
    Na ja, was niemand zu Hoffen gewagt hat ist nun doch eingetreten, dafür jedenfalls 100 Punkte und ein großes Lob an Meinel :!:
    Bei einer Lackierung (egal ob Schlagzeug, Auto, etc.) ist bei Fehlern der erst Weg für Nachbesserung nun mal neu lackieren. Und in Anbetracht einer Kulanzregelung das "ganze Set" neu lackiert zu bekommen ist schon eine sehr sehr große Außname, denke ich. Wenn dann noch die Versandkosten übernommen werden, was wohl auch nicht ganz so günstig ist, würde ich da nicht lange zögern. Je nach dem würde ich eine andere Farbe in Betracht ziehen, bzw. Naturfinish, wenn das überhaupt möglich ist. Das man sich Seitens Meinel absichert und keine Garantie auf Farbstabilität gibt ist verständlich. Die wissen ja jetzt was los ist und ich glaube nicht das Du der Einzige damit bist.
    Auf die Alternative bin ich ja auch gespannt, grübel grübel, (Pink, Neon-Grün, Türkis, . . .)warten wir's ab.
    Greez, Josh

  • Hallo Sven,


    das ist schön zu hören!


    Es bestätigt mich in meinem Empfinden, dass man bei Meinl einfach noch einen guten Service als guten Ton ansieht - alles andere hätte mich gewundert.


    Wenn Sie Dir noch ein Leih-Set für die Zeit der Abwesenheit zur Verfügung stellen, würde ich die Neulackierung auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Gesprächen bzw. Überlegungen - ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und das (End-)Ergebnis!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Klingt sehr positiv, klasse, dass eine Firma einen so vorbildlichen Kunderservice bietet. Da können sich viele ne Scheibe von abschneiden... ;)
    Erstatte auf jeden Fall Bericht, wie das ganze ausgeht und ich hoffe, dass du sehr bald wieder ein Set hast, bei dessen Finish bei jedem die Sonne aufgeht; sieht saugeil aus!


    LG
    Steffen


    P.S: Naja, erfahrungsgemäß ist es so, dass die junge Mercedes deutlich mehr rosten als die ganzen Reiskocher, gerade in den letzten Jahren. Abhängig vom Modell ist das teilweise wohl ganz extrem - keine Ahnung, was da los ist, aber bei dem Preis definitv inakzeptabel. Hoffen wir, dass Meinl bzw.Tama da nun alles gibt, damit du auch noch viele Jahre ein schönes Set hast.

  • So, jetzt scheint alles in trockenen Tüchern, so dass ich Euch über die letzten Änderungen mitteilen kann:


    Meinl hatte mir zunächst ja angeboten, dass ich das Set nach Japan einschicken könnte, um es dort neu in der gleichen Farbe lackieren zu lassen. Ich hätte dafür eine längere Zeit auf mein Set verzichten müssen und zudem ja nicht die Garantie gehabt, dass das alles nicht nochmals passiert.


    Man hat mir dann angeboten, das Set gegen ein aktuelles chinesisches Starclassic Bubinga (meins war ja noch ein Japaner) in "natural bubinga burst" zu tauschen, was ich nach kurzem Überlegen angenommen habe.


    Eben ist das Set mit der Post gekommen - ein 8"-Tom wird dann noch im Oktober/November getauscht.
    Ich hoffe, ich kann das Set morgen aufbauen und dann mal schauen, wie groß der Verlustschmerz bezüglich meiner knackigen Japanerin gegenüber der Chinesin sein wird...


    Insgesamt bin ich ausgesprochen begeistert vom Verhalten der Firma Meinl und ihrer Mitarbeiter:
    Man hat sich sofort und freundlich mit mir in Verbindung gesetzt, mich auf dem Laufenden gehalten und nicht versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
    Insgesamt absolut vorbildlich - und hoffentlich kein Einzelfall in der Branche.


    Das alte Set muss ich im Tausch natürlich zurück senden...


    Nun sieht´s halt etwas konservativer aus - aber das muss in meinem Alter ja kein Problem sein ;)


    Nochmals auch an dieser Stelle einen ganz dicken Dank an die Meinl-Mitarbeiter für die wirklich ausgesprochen großzügige Kulanz - und da wird Tama ja sicherlich auch mitgesprochen haben müssen.


    Sven


    Edit: Tippfehler

  • Insgesamt bin ich ausgesprochen begeistert vom Verhalten der Firma Meinl und ihrer Mitarbeiter:
    Man hat sich sofort und freundlich mit mir in Verbindung gesetzt, mich auf dem Laufenden gehalten und nicht versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
    Insgesamt absolut vorbildlich - und hoffentlich kein Einzelfall in der Branche.

    ..ist es nicht, Fa. Pearl hat sich mehr als kulant in meinem Fall gezeigt, Abwicklung und Kommunikation waren auf sehr hohem Niveau!!!
    (was man übrigens vom Händler bei dem ich ursprünglich kaufte nicht behaupte kann, dieser versuchte sich aus der Affäre zu ziehen um nachher rumzumotzen weil sie sich übergangen fühlten...Bayern halt :)

  • zunächst: Glückwunsch! Scheint ja alles sehr gut verlaufen zu sein.


    ch habe jetzt mal an den Service bei Meinl eine Mail geschickt und hoffe, dass die darauf reagieren...


    Hab jetzt doch mal eine Mail mit Hinweis auf diesen Thread an den Vertrieb nachgereicht.


    ketzerische Frage: hätte das auch ohne den Forumspranger so problemlos funktioniert?

  • Hallo Sven,


    nochmal Glückwunsch zur Regelung!


    Konntest Du Dir das neue Finish aussuchen oder wurde Dir das als einzige Alternative vorgeschlagen?


    Ist ja schon ein bißchen was anderes...


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem "neuen" Set - auch wenn es unbeabsichtigt war.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ..ist es nicht, Fa. Pearl hat sich mehr als kulant in meinem Fall gezeigt, Abwicklung und Kommunikation waren auf sehr hohem Niveau!!!
    (was man übrigens vom Händler bei dem ich ursprünglich kaufte nicht behaupte kann, dieser versuchte sich aus der Affäre zu ziehen um nachher rumzumotzen weil sie sich übergangen fühlten...Bayern halt :)


    Schön zu hören, dass Pearl das ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass sowas zu einem positiven Image beiträgt und letztlich dazu führt, dass eine kleine Schadensregulierung auf der anderen Seite in einem günstigen Verhältnis zur Anzahl neu gewonnener Kunden steht...

  • Konntest Du Dir das neue Finish aussuchen oder wurde Dir das als einzige Alternative vorgeschlagen?


    Ist ja schon ein bißchen was anderes...


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem "neuen" Set - auch wenn es unbeabsichtigt war.


    Nun, ich hatte, als mir Meinl anbot, das Set nach Japan zu schicken, erwähnt, dass ich auch Bubinga in natura schön fände - weil mir eben das Risiko erneuter UV-Probleme mit "ultra violet sparkle" zu groß erschien. Das wäre aber wohl nicht so einfach möglich gewesen. In dem Zusammenhang wurde "natural bubinga burst" ins Spiel gebracht und mir ein Bild geschickt, damit ich mir einen Eindruck verschaffen konnte.
    Ich mag die Bubinga-Struktur, wenn ich auch nicht so ein großer Fan von Burst-Lackierugen bin, die derzeit aber absolut dominieren (nicht nur bei Tama).
    Normalerweise mag ich generell Holz mit seinen lebendigen Strukturen. Es war eher für mich ungewöhnlich, dass mich das "ultra violet sparkle" damals so geflasht hat, dass ich nicht mehr anders konnte, als mich darin zu verlieben... Normalerweise bin ich nicht einmal ein Anhänger von Sparkle-Lackierungen, auch nicht von diesen ganzen Lila-Tönen... Das war eben in diesem Fall so ganz haarscharf im genialen Bereich... Durch das Verbleichen ist es aber in den hässlichen Schweinchenbereich gerutscht...


    Das "natural bubinga burst" hat eher etwas Zeitloses... daran sehe ich mich bestimmt nicht satt, aber es ist auch kein scharfer Hingucker... halt was für den Holzfreund...


    @ williken: Danke für die Glückwünsche. Ich habe zwar ein weinendes und ein lachendes Auge, aber es ist in jedem Fall jetzt ein schöneres Set, als es in verblichenem Schweinchen-Zustand war...


    @ DrummerinMR: Mich freut es auch sehr, dass es diese Art Kundenservice in unserem Bereich noch gibt - und ich hoffe, dass sowas nicht in Vergessenheit gerät. Ich selbst hätte ohne die Hinweise im Forum an einen solchen Service nicht zu glauben gewagt - das kenne ich aus anderen Bereichen komplett anders.


    @ Daniel S: Möglicherweise ist das Drummer-Forum schon recht einflussreich, weil es in unseren Zeiten vermutlich eine nicht geringe Multiplikatoren-Wirkung hat. Das wird man sicher bei Meinl wissen und nicht unterschätzen. Aber ich gehe schon davon aus, dass das eher sowas wie einen Verhaltens-Kodex für solche Fälle geben wird bzw. eine entsprechende Firmen-Philosophie...


    @ freak-928: Das alte Set muss ich in den Kartons, mit denen das neue gekommen ist, 1:1 zurück schicken. Entweder die vernichten das, damit es dem Image nicht schadet, oder irgendwer lackiert es neu - kann ich mir aber vom Aufwand her kaum vorstellen, denn das wird ja in Deutschland nicht gemacht und eine Hin- und Her-Sendung nach und von Japan würde sicher wirtschaftlich nicht lohnen. Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere hier sicher Interesse an dem Set hätte, denn für ein nettes Auffrischungs-Projekt hat es ja definitiv genug Substanz.... Vielleicht hat ja jemand hier schon mal gehört, wie Vertriebe in solchen Fällen verfahren? Mich würde es auch interessieren...


    Edit: Tippfehler

  • Meine persönliche Meinung: selbst ohne das Drummerforum würden so kooperative Firmen wie Meinl und Sonor darauf bedacht sein dem Kunden bei solchen gravierenen Problemen entgegen zu kommen. Denke nicht, daß sich Meinl großartig vom Drummerforum beeinflußt hat lassen. Hatte zwar noch keine gravierende Probleme bei Meinl zu reklamieren, aber die Infos die ich bei Ihnen einholte (Fragen zu irgendwelchen Produkten) waren immer so schnell und kompetent, daß ich gleich schon wußte, daß sich Meinl bei diesem gravierenden Problem ganz sicher was einfallen lässt. Only my cent.

  • Meine persönliche Meinung: selbst ohne das Drummerforum würden so kooperative Firmen wie Meinl und Sonor darauf bedacht sein dem Kunden bei solchen gravierenen Problemen entgegen zu kommen. Denke nicht, daß sich Meinl großartig vom Drummerforum beeinflußt hat lassen. Hatte zwar noch keine gravierende Probleme bei Meinl zu reklamieren, aber die Infos die ich bei Ihnen einholte (Fragen zu irgendwelchen Produkten) waren immer so schnell und kompetent, daß ich gleich schon wußte, daß sich Meinl bei diesem gravierenden Problem ganz sicher was einfallen lässt. Only my cent.


    Ich glaube, wir können in jedem Fall festhalten, dass es eine bessere Lösung nicht hätte geben können. Nach oben ist in meinen Augen kein Raum offen. Schlicht perfekter Service - eben auch nach Ablauf der Gewährleistungszeit. Das möchte ich auch nicht über Vermutungen bzgl. der Beweggründe geschmälert wissen und es einfach mal so stehen lassen.

  • So, Set am Abend noch aufgebaut, befellt, gestimmt....


    ...und: Klasse!


    Klingt exakt wie mein altes Set, mit einer Ausnahme: Die Bass-Drum hat irgendwie deutlich mehr Pfund und auch etwas definierteren Attack - wohlbemerkt habe ich auf der Bass die bereits benutzten Emad-Felle meiner alten BD aufgezogen, während auf allen Toms mitgelieferten Evans-Felle aufgezogen sind (beim alten Set hatte ich zuletzt Remo Emperor drauf)


    Entsprechend bin ich vom Sound her durch den Tausch definitiv nicht schlechter gefahren.


    Auch lustig: Beim alten Bubinga-Set war immer mein 16"-Standtom das Problemkind beim Stimmen - beim neuen Bubinga ist das ganz genauso, d.h. auch hier ein ganz schmaler Grat zwischen fett/trocken und undefiniert... und insgesamt der größte Zeitaufwand, um "meinen" Sound zu bekommen.


    Verarbeitungsmäßig kann ich überhaupt keine Unterschiede ausmachen. Beide Set´s sind perfekt verarbeitet.


    Einziger Unterschied: Beim China-Starclassic sind die Spannreifen der Bassdrum nicht aus Bubinga - vermutlich weil deckend schwarz lackiert... sieht mir eher wie Ahorn aus...


    Demnächst gibt´s dann auch mal neue Fotos für den Vorstellungs-Thread...


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps und guten Wünschen geholfen haben...


    Sven

  • Hi Sven,


    super - es freut mich, dass Meinl Dir derart kulant entgegen gekommen ist.


    Auch ich möchte kurz auf Daniels Vermutung eingehen. Ich hatte eine Meinl Byzance Hihat, dessen Top sich beim spielen einfach so umgestülpt hat. Kurze Email an Meinl mit dem Feedback "bitte einschicken" und schon war eine neue Hihat zu mir unterwegs - problemlos und ohne vorherige Forumsveröffentlichung - einfach klasse!


    Viele Grüße und einen schicken Sonntag,
    Thomsen

  • Deine Geschichte hier macht mir angst. Ich spiele ja ein Sonor Ascent in Purple Diamond. Hoffentlich hält das ne weile. Steht im Proberaum bei Kunstlicht und nach der Geschichte hier trau ich mich auch nimmer das da raus zu holen :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!