Ich hatte gehofft, in der Suche was passendes zu finden, leider erfolglos. Sollte es einen passenden Thread geben - liebe Mods - , bitte anhängen:
Zum Thema:
Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder Felle gewechselt und dabei natürlich die Hoops von meinem Tama Starclassic Bubinga (Ultra Violet Sparkle) entfernt:
Ich war doch reichiich geschockt, zu sehen, dass die Lackierung besonders beim Stand-Tom unter den Hoops ein kräftiges Ultra Violet Sparkle zeigt, während der Kessel selbst deutlichst die Rot/Violett-Anteile vermissen lässt und in schlichtes Silver Sparkle zu kippen scheint. Ich habe daraufhin mal das ganze Set genauer angesehen und festgestellt, dass auch die Bassdrum im oberen Bereich deutlich heller ist und auch mein derzeit einziges benutztes Hänge-Tom an der zum Fenster gewandten Seite. Da ich noch drei Toms vom Set im Regal stehen habe, die ich im derzeitigen Setup nicht einsetze, habe ich die farblich verglichen: Es gibt einen erschreckend deutlichen Unterschied, obwohl ja alle mal identisch aussahen!
Für ein gerade mal knapp 5 Jahre altes Set ganz schön schockierend, finde ich.
Mir ist klar, dass - bei welcher Lackierung auch immer - Rot-Pigmente wohl sehr empfindlich auf Sonnenlicht reagieren, aber ich hatte schon angenommen, dass aktuelle Lackierungen (vor allem in dieser Preisklasse) hier nicht so derart empfindlich sind, dass man das nach so kurzer Zeit schon so massiv sieht.
In meinem Probe-Raum gibt es übrigens keine direkte Sonneneinstrahlung, aber indirekt schon recht starken Lichteinfall...
Wer kennt das Problem noch?
Gibt´s irgendeine Möglichkeit, sowas zu verhindern?
Gibt es bestimmte Finishes, die fast gar nicht auf Sonnenlicht reagieren - bzw. nur sehr wenig?
So, wie das Set jetzt aussieht, würde ich das ja nie verkauft bekommen: Jeder Verkäufer wäre zurecht angepisst, wenn ein Kessel vorne farblich kräftig ist und hinten ausgeblichen....
Ich bin echt am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich das ganze Finish professionell abziehen lassen würde?
Wer macht sowas handwerklich gekonnt und möglichst auch erschwinglich? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Neulackierungen?
Wenn das Bubinga unter der Lackierung einigermaßen ansehnlich sein sollte, könnte man dieses ja z.B. einfach nur klar versiegeln...
Irgendwie törnt mich das alles ganz schön ab
Sven
Hier jetzt ein paar Fotos, die das Drama verdeutlichen - wenn sie auch nicht so heftig ausfallen, wie es in Realität wirkt, denn das Sparkle ist sehr schwierig fotografisch zu dokumentieren:
Detail-Aufnahme vom Stand-Tom-Hoop, auf dem (einmal bei Kunstlicht, einmal bei Tageslicht) zu sehen ist, dass die eigentliche Farbe direkt am Hoop noch stärker erhalten ist, darunter praktisch komplett raus.
Stand-Tom von vorne und von hinten im Vergleich. Es ist deutlich zu sehen, dass die dem Tageslicht zugewandte Seite fast kein Violett mehr enthält und eher ein Silver- bzw. Altrosa-Sparkle geworden ist.
Vergleich des am stärksten betroffenen Toms mit dem am wenigsten betroffenen (das jetzt schon 2-3 Jahre im Regal liegt)
Edit: Tippfehler
Edit2: Fotos eingefügt
Edit3: Titel angepasst