Nachdem ich gerade ein aha-Erlebnis erster Güte hatte, muß ich mich hier mitteilen! Im Mai dieses Jahres sagte der, gefühlt, 25. Spezialist zu mir. "Nur wenn wir beide Gelenke versteifen bekommen Sie die Schmerzen in den Griff" (gemeint waren die mittleren Gelenke beider Zeigefinger w. g. Arthrose). Vor 4 Jahren hatte ich, nach 38 Jahren Pause, wieder mit dem Schlagzeug spielen angefangen (Nein, ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, da ich bereits nach kurzer Zeit Probleme mit besagter Arthrose bekam und glaubte bald wieder aufhören zu müssen. Bin 61 Jahre, Vorstellung folgt gelegentlich).
Nach obiger Aussage des Spezialisten, im Mai -nein, es gibt keine guten Orthopäten!-, zog ich sofort die Notbremse, hörte sofort auf in Oldie Cover Band und in Big Band und setzte mich ans Pad, nur an's Pad. Las viel, z.B. hier im Forum, guckte YouTube und DVD's, kramte im Hirn nach alten Physikkenntnissen und befragte einen Lehrer. Ich "warf" die Stöcke auf's Pad und beobachtete wohin sie nach dem Aufprall flogen, nicht ohne den Versuch sie dabei zu fangen -ich habe mich hunderte mal gebückt um die Stöcke wieder aufzuheben.
Langer Rede, kurzer Sinn, seit heute Mittag folgen mir die Stöcke wie von Geisterhand, ich brauche sie dabei gar nicht festzuhalten, wie an einem unsichtbaren Gummiband - es ist einfach unglaublich (nun gut, ab und an fällt noch einer runter). Ein ähnlich tolles aha-Erlebnis, was den Bewegungsablauf angeht, hatte ich zuletzt vor ca. 30 Jahren, als das mit dem Schwung der Rückhand beim Tennis auf einmal klappte.
Ich gehe wieder an's Pad, aber das mußte ich los werden!
Gruß Skipper