TD12 und Midi-Sounds Einstellungen

• Hallo,

ich würde gerne mit meinem Roland TD-12 die Sounds von Addictive Drums oder sonstiger Midi-Drumsounds nutzen.

Dazu habe ich das TD-12 mit Midi-to-USB Interface mit dem Macbookpro verbunden. Garageband gestartet und eine neue Spur mit Softwareinstrument erstellt.
    Soweit funktioniert es auch. Ich spiele auf dem Edrum und ich höre die Sounds von Garageband.

Ganz großes Problem:

Ich weiß nicht was ich einstellen muß, damit die HiHat funktioniert.
    Ich höre nur einen Sound wenn ich oben drauf haue (Bow). Am Rand kommt kein Sound. Das HiHat Pedal hat überhaupt keine Funktion und auf dem Ride höre ich Hi-Hat Sounds.

Kann mir vielleicht jemand seine Einstellungen im TD-12 posten, damit ich weiß, was ich dort einstellen muß.
    Im Garageband kann man ja nicht soviel ändern, was die Zuordnung der Trigger betrifft.

Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

• Sollte die Zuordnung der Trigger im Addictive Drums normalerweise direkt alles richtig laufen, wenn ich das TD-12 auf Werkseinstellungen zurücksetze ?

HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:

• Hi,

bin zwar selber Anfänger, aber ich glaube, Du must im TD-12 unter Inst - F4 - F5 für Hihat und Ride die MIDI-Noten so verändern, dass der TD-12 die Noten spielt, die Garageband benötigt. Welche das sind, müsstest Du aus dem Handbuch erfahren. FÜr den EZdrummer findest Du die Noten hier. Vielleicht passen die ja, ich glaube nämlich, dass das die allgemein übliche Belegung ist und sich der TD-12 nicht daran hält (war bei mir auch so).

Wäre übrigens interessant, ob Du das Hihat-Verhalten insgesamt hinkriegst. Ich hab da nämlich gerade einen ähnlichen threat gestartet ...

Viele Grüße,
    woerndl

• Danke für den Link. Es hängt wirklich an der Drummap oder wie sich das nennt.
    Leider habe ich in Garageband selbst keine Ahnung wo man dort etwas umstellen kann. Die einzige Lösung bisher: In der Demo von Addictive Drums kann man die Drummap ändern und ein Layout für Roland TD-12 wählen. Dann funktioniert auch die HiHat mit Pedal und allem drum und dran.

Ich weiß jetzt nur, dass es noch für das Pedal Steuerbefehle gibt, die übertragen werden. Diese muß man Garageband auch irgendwo mitteilen oder im TD-12 so ändern, dass es zum Standard in Garageband passt. Ich weiß nur nicht wo.
    Wäre toll wenn noch jemand antworten würde, der sich damit auskennt.

Meine Bands:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!