Hallo liebe Community,
ich baue zur Zeit einen Snare Kessel aus Kohlefaser. Ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil dies mein erster Kessel ist und mir einfach noch die hardwaretechnische Erfahrung fehlt und ich trotzdem ein möglichst gutes Ergebnis im ersten Anlauf erhalten will.
Kurz zu mir: bin 21, spiele seit knapp 10 Jahren Schlagzeug, studiere eigentlich Maschinenbau, arbeite aber im Moment bei einem kleinen Carbon-Unternehmen. Hier hat so fast jeder ein Nebenprojekt, bei dem wir großzügig mit Material und mit fundiertem Fachwissen und Sachverstand vom Chef höchstpersönlich unterstützt werden. Allerdings leider nur für die Herstellung, alle schlagzeug- und klangtechnischen Details muss ich mir selber zusammenreimen. Hauptsächlich bauen wir im Moment übrigens Drohnen für´s Militär, also es geht schon sehr ordentlich zu.
Mein aktueller Stand ist, dass ich schon eine Hälfte der Form fertiggestellt habe, und morgen die zweite Hälfte laminieren werde. Ich habe versucht, alles möglichst mit Fotos zu dokumentieren und hoffe auch, das ganze mal in den DIY hochladen zu können, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Es zieht sich schon ziemlich lange hin und man glaubt nicht wie viel Arbeit jetzt schon dahintersteckt. Als Orientierung habe ich mir eine Tama Metalworks 14"*5,5" gekauft, die ich zu Hardwarezwecken ausschlachten werde und die mir auch die Maße geliefert hat.
Langsam kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: ich werden schon am Wochenende den eigentlichen Kessel lamiminieren und mir stehen zahlreiche Materialien zu Verfügung, z.B. Carbon 1x1, 2x2 oder 4x4, Kevlar oder Glasfaser und alles in verschiedensten Ausführungen.
Die Fragen:
1. Material:
Ich werden außen definitiv Carbon verwenden, aber was haltet ihr von etwas Glasfaser für die Lagen zwischendrin? Ist weniger aus Kostengründen, mehr der Versuch, etwas Wärme in den Klang zu bekommen?
2. Dicke
Da der Klang schon durch die Abmessungen eingeschränkt ist, wie lässt sich das durch die Dicke noch beeinflussen? Wie ändert sich Klangfarbe, Resonanz, Sustain und und und wenn ich den Kessel dicker mache? Außerdem will ich den Kessel nicht zu dünn machen, dass er sich beim Spannen nicht durch´s Fell schneidet, was mit Carbon durchaus möglich ist...Wer weiß wie viel ich dem Fell zumuten kann?
3. Gratung
Man will ja wenig Auflagefläche und meist den 45° Winkel innen oder die umgebogene Kante bei dünnen Metallkesseln. Ist aber ganz schön schwierig das herzustellen, darum dachte ich entweder daran, es rechteckig zu lassen oder etwas abzurunden. Eure Meinung oder Tipps?
4. Snarebed
Wie wichtig ist das wirklich und spar ich mir den Aufwand nicht lieber?
5. Oberfläche
Außen werde ich das erste Exemplar seidenmatt machen, dann die Form polieren und das zweite in Hochglanz versuchen. Innen bin ich noch am überlegen. Wie beeinflusst das den Sound? Sollte das extrem glatt oder "möglichst" glatt, oder gar etwas rauh sein, was durch bestimmte Hilfsmittel ziemlich leicht zu beeinflussen wäre?
Freu mich auf eure Antworten, besonders wenn schon jemand Erfahrung damit hat oder mir ein paar physikalisch fundierte Erklärungen liefern könnte
Beste Grüße
Tom