Hallo Drummforumgemeinde,
Endlich habe ich die Möglichkeit in dem Mietshaus in dem ich wohne mir einen "Übungsraum" zu bauen. Damit würden die nervigen fahrten in den abseits gelegenen Übungsraum entfallen und ich könnte nach Lust und Laune üben, wann immer der Zeitplan es zulässt. So jedenfalls der Plan. Ich muss dazu sagen das dies mein erstes Projekt in dieser Größenordnung darstellt, all mein derzeitiges Wissen beruht auf das Lesen entsprechender Bücher ( z.B. Die Schlagzeugwerkstatt ) und dieversen Forumsbeiträgen. Derzeit befinde ich mich in der Planungsphase und habe vor alle Schritte und Überlegungen in diesem Thread fest zu halten um eine vollständige bebilderte Dokumentation zum Bau einer Schallschutzkabine ( Raum in Raum ) zu erstellen. Derzeit rechen ich mit Kosten in Höhe von 1.500 Euro.
Ziele:
- So teuer wie nötig, so billig wie möglich
- Schalldämmung vor Raumklang
Ausgangspunkt:
Zur Verfügung steht mir ein ca. 40qm großer Keller. Dieser Keller befindet sich 2 Stockwerke unter der Erde. Direkt über dem Raum befindet sich eine Tiefgarage und dadrüber der Müllraum. Erst da drüber befindet sich die erste Mietswohnung.
Grundriss
Seite A
Seite C
An der Wand A grenzt eine Tiefgarage an, an Wand B ein weiterer Keller und die Wände C und D grenzen ans Erdreich an. Es gibt keine direkte Verbindung zum Treppenhaus, zwischen dem Kellerraum und dem Treppenhaus liegen zwei Zwischengänge und 3 Stahltüren. Der Vermieter glaubt, das ich gar nicht so viel dämmen muss, da der Raum "optimal" liegt.
Mein Plan:
Ich habe vor eine Raum in Raum Lösung in der Nische ( Wand A ) zu bauen. Die Kabine soll eine Länge von 3m und eine Tiefe von 3m sowie eine Innenraumhöhe von 2,20m haben.
Grund-überlegungen:
- Als Dämmmaterial sollen Rockwool Akustik Dämmplatten zum Einsatz kommen
- Gerüst aus Kanthölzern
- Außenwände aus GKB Bauplatten
- Innenwände aus OSB Verlegeplatten
- Boden komplett aus OSB Verlegeplatten (oben und unten, dazwischen Sand)
- komplette Kabine auf halbierte Tennisbälle aufstellen (Trittschalldämmung)
Derzeitige offene Fragen:
- in welcher Stärke die Dämmwolle
- was für eine Tür
- wie realisiere ich ein Fenster (muss nicht zu öffnen sein)
- Lüftung
In den nächsten Tagen möchte ich erst einmal Messungen durchführen, um zu sehen wie viel Schall ( Lautstärke ) im jetzigem Zustand durchs Haus fegt wenn ich unten Schlagzeug spiele. Anhand dieser Daten werde ich dann entscheiden, welche dicke ich bei der Dämmwolle zum Einsatz kommen wird.
Für Tips, Anregungen oder Fehler in meiner Planung bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
typolos