Pearl Snare ohne Seriennummer - kennt sich jemand aus?

• sieht aus (böckchen und abhebung) wie eine billig snare mit pearl logo drauf.

• die abhebung mit den umlenkrollen (ist die beidseitig justierbar?) erinnert mich an meine alte freefloating piccolo von pearl ... nur der hebel funtioniert dort ganz anders

die böckchen sehen dagegen aus wie bei meinem 80er export ... aber 10 pro seite und der lackierte/gebeizte kessel deuten imho eher auf was höherwertiges als export hin ... schon mal im pearldrummersforum probiert? da treiben sich auch firmenmenschen rum

grüssle

• die abhebung mit den umlenkrollen (ist die beidseitig justierbar?) erinnert mich an meine alte freefloating piccolo von pearl ... nur der hebel funtioniert dort ganz anders

die böckchen sehen dagegen aus wie bei meinem 80er export ... aber 10 pro seite und der lackierte/gebeizte kessel deuten imho eher auf was höherwertiges als export hin ... schon mal im pearldrummersforum probiert? da treiben sich auch firmenmenschen rum

grüssle

Hi,

ja ist an beiden Seiten justierbar.

@all

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Pearldrummersforum probier ich mal :)

Schöne Grüße

• Member nils hat so eine ähnliche.
    Allerdings hat seine Gußspannreifen.

Sollte es die gleiche sein, so ist es ein Vorgänger der Masters Serie.

(Reine Vermutung)

...Die Abhebung sieht aber dennoch gebastelt aus...

• Die Böckchen sind mir bei Pearl aus den 80ern, eine Zeit lang bei Troyan und danach bei einigen Asia-No-Names als Kopie begegnet. Die Abhebung hab ich schonmal bei Newsound gesehen, meine ich. Wenn sie noch gut arbeitet und gut eingestellt ist, ist das Konzept mit diesen Umlenkrollen/Stangen wirklich ne feine Sache!

Der Kessel würde mich näher interessieren. Wie bereits erwähnt, ist lackiertes Holz (und eine 10er Teilung) in den 80ern nicht jeder Billig-Trommel verpasst worden. Ich vermute tatsächlich, dass es sich hier um ein relativ hochwertiges Instrument handeln dürfte. Auf den Bildern kann ich wegen der Beize nicht genau sagen, was für Holz es ist. Im Moment tippe ich auf Ahorn. Kannst du bitte mal Aufnahmen vom Kesselinneren und von der Gratung machen? Die Kessel von günstigen Herstellern wurden oft als Sandwich aufgebaut, und hatten außen und innen jeweils Ahorn, im Kern dann ein paar Lagen aus nem Pseudo-Mahagoni. Wenn hier alle Lagen etwa den gleichen Farbton haben, würde ich auch vermuten, dass du da nen Vorläufer zur Masters Serie hast.

Die wichtigste Frage zuletzt: Wie klingt sie?

• sieht aus (böckchen und abhebung) wie eine billig snare mit pearl logo drauf.

Die Böckchen sind ursprünglich von Pearl (oder wer für die gearbeitet hat) designt worden und so in den 80er Jahren auch bei hochwertigen Sets verbaut worden. Daß dieses Design dann als Standard für die ganzen Billigkopien herhalten mußte, macht sie im Anschein billig, können aber ruhig original Pearl sein. Ich habe sowohl solche bilige Teile als auch originale Pearlböckchen. Vom äußeren Erscheinungsbild kein Unterschied, erst wenn man sie in den Händen hält (Gewicht, Verarbeitung z.B.) merkt man, daß es einen großen Unterschied gibt.

• Hallo,

die Böckchen wurden bei Pearl über einen längeren Zeitraum verwendet, die kompletten 1980er Jahre und darüber vor- und hinaus, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
    Maserung, Holz, Farbe erinnern zwar an BLX, dort gab es dann aber schon Plaketten mit Seriennummer, Bezeichnung und Herkunftsbezeichnung.
    Die alten Plaketten wie hier gab es nur bis Anfang der 1980er und davor.
    Die Abhebung ist ziemlich schwächlich und erinnert an Pearls Pseudoparallels, wie sie noch bis Ende der 1980er verwurstet wurden.
    Es könnte sein, dass da Teile aus verschiedenen Zeiten zusammengetragen wurden, es kann auch sein, dass das Ding irgendwann so heraus ging.
    "Relativ hochwertig" auch in Beziehung zur Zeit würde ich unterschreiben, heute würde ich die allerdings definitiv nicht kaufen und damals habe ich mich auch schon für eine andere interessiert, die ich dann wegen der Abhebung wieder verkauft habe.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wem langweilig ist, der kann ja hier mal stöbern: Ahle Pörl

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Das ist hier die Frage?!?

Der Strainer ist mit Sicherheit keiner von Pearl :( es müßte eine SR 011 oder 015 sein, und die sehen ganz anders aus. Auch mit dem Patch hab ich so meine Bedenken dem Stiel nach ist es einer aus den 80zigern aber da müßte am unteren Rand die Seriennummer stehen. ?( Auch das Eyelet der Luftausgleichsbohrung scheint mir sehr klein aus für Pearl. Die Lugs sehen aus wie von Pearl (die wurden zwischen den 70' und 80' verbaut) auch die Extender unter dem Strainer sind von Pearl für den einbau von Teppichen die über den Rand des Resofells reichen. Also hier wurde gebastelt wie viel kann ich nicht genau zu sagen.

Gruß

• Pearl hat, genauso wie Tama, eine Zeitlang die Innenseite der Kessel mit einer Schicht versehen. Bei Pearl hieß die "Acousticoat-sealer", bei Tama: "Zola coating".
    Das Holz dieser "Export"-Serie, zu der auch Deine Snare gehört, ist entweder Pappel oder irgendein anderer Misch-Masch. Produziert wurde Deine Snare höchstwahrscheinlich schon in Taiwan. Herstellungszeitraum: ca. Mitte der 80er Jahre.

Gruß - R.

• Pearl hat, genauso wie Tama, eine Zeitlang die Innenseite der Kessel mit einer Schicht versehen. Bei Pearl hieß die "Acousticoat-sealer", bei Tama: "Zola coating".
    Das Holz dieser "Export"-Serie, zu der auch Deine Snare gehört, ist entweder Pappel oder irgendein anderer Misch-Masch. Produziert wurde Deine Snare höchstwahrscheinlich schon in Taiwan. Herstellungszeitraum: ca. Mitte der 80er Jahre.

Gruß - R.

Hi,

Taiwan ist sehr gut möglich! Auf dem unteren Spannring ist "Taiwan" eingraviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!