Tach! Bei mir war das so: Die Band hat dieses Jahr mehr Auftritte als geplant und wer schleppt dann immer das meiste Zeuch hin und her? RÜSCHTÜÜÜSCH: der Trommler.
Also bin ich in mich gegangen und hab verschiedene Setkombinationen im Koppe durchexerziert. Lustigerweise kam dann letztens einer der Gitarristen auf mich zu und meinte "Du hast ganz schön viel Zeuch an deinem Set. Alle anderen haben viel weniger. Sieht irgendwie cooler aus, so Vintage" Und mal ehrlich: das stimmt. Ein Hänge- und ein Standtom sind zurzeit irgendwie in Mode. Was also in den 80ern die 4-6 Toms plus Octobans plus 150 kg Bronze war (ich übertreibe), ist heute eher so das Minimalset. Und was soll ich sagen: Seit ein paar Wochen spiele ich ebenfalls nur noch zwei Toms. Bei einigen Songs muss ich umdenken, aber es hat auch Vorteile:
- weniger schleppen
- weil das tiefste Tom wegfiel, kann ich die anderen tiefer stimmen (wenn ich will)
- Weniger Kosten für neue Felle ;o)
Also: Sind Drummer Moden unterworfen? Macht Ihr da mit? Und wie bringen wir das Nico McBrain bei? Fragen über Fragen, bis gespannt auf Eure Antworten.