Besseres Drumequipment oder besseres Studioequipment?!

• Servus zusammen!

Manche werden bei dieser Frage den kopf schütteln, aber mich interessiert es, da ich gerade an diesem Punkt angekommen bin:

Was ist für euch wichtiger? Besseres Schlagzeug-Equipment ( Becken, Felle, ...) , oder ( bei Homerecording-Aufnahmen ) besseres Studio-Equipment ( Mikros, ... ) ??

...man muss dazu sagen, dass schon ziemlich ordentliches Equipment vorhanden ist. Also geht es jetz einen "Schritt" weiter in jeglicher Hinsicht.

Gruß Robin

2 Mal editiert, zuletzt von drumma91XD ()

• Naja, Aufnahmen sind immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Das kann der drummer, der Raum, das Drumset, die Mikros, der Tonmensch etc sein.
    Dann stellt sich noch die Frage ob du nur Aufnahmen präsentieren möchtest, oder auch live oder gar ohne mikros spielen möchtest.
    Ein Musiker ist mit einem guten Instrument meist besser bedient, als mit teuren Mikros. Es kommt aber auch auf die Musikrichtung an, die du so machst.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• man muss dazu sagen, dass schon ziemlich ordentliches Equipment vorhanden ist. Also geht es jetz einen "Schritt" weiter in jeglicher Hinsicht.

Da wäre es doch interessant zu wissen, was an *ordentlichem Equipment" vorhanden ist. Sowohl Schlagzeug-, Raum- als auch Recordingtechnisch.

Grüße Marcus

• Also wenn du schon recht ordentliches Equipment hast, dann würde ich nur damit eben etwas gekauft ist gar nicht tun. Eher würde ich da z.B erweitern statt verbessern.
    Vll. kannst du ja einmal sagen was du bereits hast, also nicht im Detail, aber so als übersicht, damit wir wissen was bei dir recht ordentlich bedeutet.
    Dann können wir dir sagen wo es sich unserer Meinung nach lohnt zu investieren.

• Vor allem was du vorhast? Spielst du viel live, dann würde ich in gute HArdware,.. investieren.
    Bist du einer der seine Zeit hauptsächlich im Studio verbringt, dann das andere.

Im Endeffekt wird/soll alles mit der Zeit besser werden so wie du es willst/brauchst.

Kopfschütteln von mir bei deiner Frage ob du in Felle investieren sollst? Wenn Felle abgespielt sind werden sie so oder so gestauscht!
    Oder meinst du irgendwelche Bärenfelle zur Soundoptimierung?

Alles wird gut

• Man könnte natürlich auch Pappkartons und Wellbleche mit 10 und mehr Mikros für ein paar Mille aufnehmen. Da kommt unterm Strich ganz sicher was schlechteres bei raus als wenn ich ein super durchgestimmtes High End Set in nem perfekten Raum mit Billigmikros aufnehme.

Ist immer die Frage in welchem Rahmen sich das abspielt. Es gibt überall ein Mittelmaß, mit dem man für gewöhnlich den besten Kompromiss eingeht und am effektivsten fährt. Für mich sähe dieser folgendermaßen aus:

Mittelklasse Kesselsatz, High-End Snare, Oberklasse Becken, halbwegs frische Felle ... Mittelklasse Mikrofone (z.B. Rode NT5, Sennheiser e604, AKG D112, SM57u.ä.) in ausreichender, aber noch moderater Anzahl (zweifache Snare + BD Abnahme, zusätzliche Hi-Hat und Ride Abnahme, ggf. Raummikros).

Damit sich sündhaft teure Mikros bezahlt machen sollten m.E. auch die restlichen Bedingungen genauestens abgestimmt werden. Sprich: Sehr gut geeigneter Raum, annähernd perfekt gestimmtes Set, sonstiges professionelles Studio Equipment mit High-End Pre-Amps, penibel ausgerichtete Mikrofonpositionen ... und natürlich ein Drummer, der was kann.

Es muss am Ende halt zusammen passen. Ein besch..eiden klingendes Set in einem ungeeigneten Raum mit nem Anfänger am Set wird mit den besten Mikros schlecht klingen ... genauso würde ein Top Drumset mit nem Profi am Set mit schlecht ausgerichteten Billigst-Mikros in sehr geringer Anzahl in einem ungeeigneten Raum nicht sonderlich toll klingen.

• Mein Equipment: ( siehe auch unter Drummergalerie - dort ist alles aufgelistet )

Recording Equipment:
    - MacBook Pro 13" 2011 - 4GB RAM; 500 MB Festplatte
    - Recording-Software: Logic 9

- ( Behringer Composer Pro XL Compressor )
    - ( Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro Equalizer )
    - ( Behringer HA-4700 Powerplay Pro XL Kopfhörerverstärker )

Abhörboxen: Yamaha HS 50 M Stereopaar

Mischpult/Interface: Phonic Helix Board 24 MKII Firewire

Mikrofone:
    1x SHURE SM57
    1x SHURE SM58
    1x AKG D112
    1x AKG C214
    1x Beyerdynamic OPUS 53
    2x Beyerdynamic MCE 530 ( Stereoset )
    1x Sennheiser e604
    + Sämtliche Gesangsmikros

Christi: Band-Mäßig geht das ganze Richtung "Alternative" - aber sollte nicht nur dafür abgestimmt sein. ( Will ja auch andere Sachen machen )

freak-928: - Mit Kopfschütteln meinte ich: "Was eine doofe Frage - natürlich in Schlagzeug-Equipment/ ....!" - In Bezug auf Live/ Studio: so wohl, als auch :)

• - Danke für deine Antwort! Top! :)

• Nicht außer Acht lassen sollte man die Nachbearbeitung. Damit ne Schlagzeugaufnahme richtig fett klingt kommt man um EQ, Gates, Kompressor und Limiter und ein bisschen Reverb nicht drumrum.

Das Prinzip "Shit in -> Shit out" greift natürlich immer. Aber selbst die bestmöglichst arrangierte Aufnahme mit dem teuersten Equipment klingt ohne Nachbearbeitung nicht so fett wie eine mittelmäßige (aber brauchbare) nachbearbeitete Aufnahme.

• Hm, also ich habe mir dein Equipment jetzt angeschaut, und deiner Frage nach zu urteilen bist du eigentlich mit nichts unzufrieden.
    Also dann mein Tipp: Fahr auf Urlaub oder gib dein Geld sonst irgenwie aus. Geh auf geile Konzerte.

Oder investiere in Fortbildung. Die kostet auch viel Geld. Also geh vll. ins Drummers Focus Stuttgart. Oder wenn dich das Thema Aufnehmen usw. so interessiert, dann kann ich dir nur am Drummers Focus München den Studiokurs ans Herz legen. Danach wirst du wissen was du brauchst.

(Ich hoffe ich bin jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getappt, weil du eh schon Profidrummer bist)

• Hallo,

Dein Equpiment ist doch ganz ordentlich! :) Damit kann man schon gut was anfangen!
    Wichtig für gute Aufnahmen ist alles: guter Drummer ;) (bist du bestimmt) und gutes Equipment und natürlich der Umgang mit dem Equipment.

Ich würde Deiner Stelle das Set gut stimmen neue Felle drauf und dann mal loslegen,dann mal kucken was dabei rauskommt und ob Du damit zufrieden bist. Da ich nicht weiß wie fit Du bist kann ich Dir sonst grad nicht viele Tipps geben!

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Mario

• Jop, das Equipment ist ganz ordentlich. Evtl. wärs noch ganz gut für die Toms gleiche Mikros zu verwenden.

Da ich nochmals auf die Nachbearbeitung eingehen will hab ich kurzerhand mal zwei Vergleichsmixe eines von mir letztes Jahr im Oktober eingespielten Songs (nur der erste Teil) geupt - einmal mit Nachbearbeitung und einmal ohne.

Ohne Nachbearbeitung und Phasendreher - nur Panning, Pegel nicht ganz passend, weil für nachbearbeitete Version eingestellt:
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ly_part1_just-panning.mp3

Nachbearbeitete Spur - EQ, Kompressoren (einfach), Limiter, Gates, Reverb (nur Snare top, BD und OHs):
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ms-only_part1_EFFECTS.mp3

Gerade im Gesamtmix des Songs sieht die unbearbeitete Aufnahme alt aus.

Das ganze wurde mit 8 Mikros aufgenommen:
    - Snare top/bottom SM57
    - Toms: Sennheiser e604
    - BD: AKG D112
    - OHs + Hi-Hat: Beyerdynamic mce-530 (kein Stereopaar)

• Was bist Du denn? Ein Trommler? Ein Techniker? Ein Trommler der in seiner Band für die Technik verantwortlich ist? Ein Trommler der sich gerne aufnehmen und präsentieren möchte? Ein Techniker der auch trommelt und sich präsentieren möchte?

Was willst Du denn? Besser trommeln? Bessere Aufnahmen von Deiner Trommelei erstellen? Mit den Aufnahmen eine Band finden? Eine besser klingende Trommel?

Mein Handballtrainer meinte früher zu uns: "Überlegt Euch erst mal wo Ihr herkommt und wo Ihr hin wollt!" Steckt viel drin. Auch außerhalb vom Ballsport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!