Lieber DFler,
nun habe ich schon soviel über Interfaces, Mikros und und und gelesen und gelernt, aber beim kleinen 1x1 hapert's dann doch. Beim Einsatz von Mikros habe ich verstanden, warum man symmetisch arbeitet, aber bei Line-Signalen versteh' ich's nicht. Nun möchte ich mein Saffire Pro 40 monitorseitig richtig verkabeln.
Bislang hab ich's noch nicht an professionellen Monitoren hängen gehabt, daher habe ich keine Erfahrung mit der Kabelei:
Die Saffires vertragen bei den Ausgängen sowohl symmetrische wie auch asymmetrische Klinkenkabel. Nun weiß ich so gar nicht, was am besten ist. Zwei Verwendungen fallen mir ein, für die ich gerüstet sein möchte:
1. klar ... Anschluss an aktive Monitorboxen, aber:
- Symmetrisch Klinke auf XLR?
- Asymmetrisch Klinke auf XLR?
- Oder Klinke auf Klinke, symmetrisch?
- Oder Klinke auf Klinke, asymmetrisch?
Bei Monitorboxen habe ich schon beide Eingänge gesehen. Arrrggll ... warum ist das so schwer?
2. Zur Zeit steht das Pro 40 im Proberaum (Kontrollaufnahmen meiner "Fortschritte" :-)) und ich würd's gern an unserem Mischer anschließen, um auch ohne Kopfhörer mal zu hören, was ich da so treibe. Hier brauche ich dann doch vermutlich Klinke/Klinke? Der XLR-Eingang läuft doch durch die Vorverstärkung, richtig? Aber wenn Klinke/Klinke dann bin ich wieder bei symmetrisch/asymmetrisch.
Ohjeh ... warum gibt' noch kein Audio-Wlan?? :-))
Wer hilft mir für den Durchblick?
fragt und grüßt
Hajo