Roland TD 12 mit einem Y-Stereostecker und dem Yamaha PCY 155 Verbinden

• Ich habe seit heute mein Yamaha PCY 155 Becken und möchte es zusammen mit meinem Roland TD 12 Kit, als Ride Becken nutzen. Mir war klar, dass ich nur 2 Zonen nutzen kann (benötige Edge eigentlich sogut wie nie), doch würde diese Funktion mit einem Y-Stereostecker wieder funktionieren? Quasi splitte ich das Ride und Ride Edge Kabel (vom Modul weggehend) in 1 Stereo Kabel das in mein Yamaha Becken geht. Geht diese Logik auf?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Lg Stephan

Ps.: Welche Trigger-Einstellungen habt ihr für dieses Becken? Ich habe das Becken einfach als ein Roland CY-15R-MG Becken im modul eingestellt.

• Das Problem ist, wie gesagt die Technik. Roland benutzt in der Kuppe einen zweiten Piezo während Yamaha dort einen Schalter mit einem definierten Widerstand verbaut.
    D.h. du müsstest das Pad komplett zerlegen und unter der Kuppe ein Pioezoelement anbringen. Gleichzeitig musst du dabei aber auch noch darauf achten, das dieser vom Flächenbereich entkoppelt ist, damit beim spielen der Kuppe nicht der Flächenpiezo und umgekehrt ausgelöst wird.

• Das Problem ist, wie gesagt die Technik. Roland benutzt in der Kuppe einen zweiten Piezo während Yamaha dort einen Schalter mit einem definierten Widerstand verbaut.
    D.h. du müsstest das Pad komplett zerlegen und unter der Kuppe ein Pioezoelement anbringen. Gleichzeitig musst du dabei aber auch noch darauf achten, das dieser vom Flächenbereich entkoppelt ist, damit beim spielen der Kuppe nicht der Flächenpiezo und umgekehrt ausgelöst wird.

Ok, wie schaffe ich es dann, die Bell vom Rand weg zu bringen? Der Rand soll entweder als Ride oder gar nicht klingen. Geht dies?

Entkoppeln... wie entkoppel ich überhaupt? Bei mir triggern die Becken mit und einer meinte ich soll entkoppeln. Wie würdest du dies machen?

Lg und danke :)

• Du wirst wohl einmal die Spielfläche haben und dann Rand und Kuppe gleicher Sound.
    Bei meinem Yamaha ist es auch so. Die Fläche habe ich mit dem Ride-Sound belegt, Kuppe /Rand mit dem Kuppen-Sound. Den Rand nutze ich nur zum Choken (Stoppen des Soundes).

Zitat

Bei mir triggern die Becken mit und einer meinte ich soll entkoppeln.

Wenn du damit den Effekt meinst, ich schlage z.B. auf das Tom und das Becken klingt mit, dann ist das das übersprechen. Dafür gibt es bei Roland den Parameter X-Talk.

• Du wirst wohl einmal die Spielfläche haben und dann Rand und Kuppe gleicher Sound.
    Bei meinem Yamaha ist es auch so. Die Fläche habe ich mit dem Ride-Sound belegt, Kuppe /Rand mit dem Kuppen-Sound. Den Rand nutze ich nur zum Choken (Stoppen des Soundes).

Ok gut :) Dann ist es ok :P Es stört ja wirklich nicht :)

Zitat

Bei mir triggern die Becken mit und einer meinte ich soll entkoppeln.

Wenn du damit den Effekt meinst, ich schlage z.B. auf das Tom und das Becken klingt mit, dann ist das das übersprechen. Dafür gibt es bei Roland den Parameter X-Talk.

Ja XTALK hat nicht geholfen. Aber als ich einen F-Reset machte, war es weg! Habe die MaskTime usw minimiert gehabt. Wofür stehen die übrigens?

Lg Stephan und danke dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!