HiHat kaputt ?! Totaler E-Drum Anfänger

• Guten Tag,

habe mir vor einiger Zeit gebraucht ein Millenium Mps 200 E-Drum besorg. Gestern musste ich festellen, dass die Hihat nicht mehr richtig funktionert. Beim anspielen sind ganz leise Töne von Ride, Bass Drum und Crash zu höhren Oo. Jetzt meine Frage, an was könnte das liegen ? Das Kabel ist aufjedenfall ganz, hab einfach mal kurz umgesteckt.
    Meine erste Vermutung war, dass das Hihat Pad nicht mehr funktioniert.. oder liegts einfach am Modul ?! Ich hab kein Plan.

Frage 2: Falls es am Pad liegen sollte.. muss ich mir dann genau das gleich Millenium Mps 200 Hihat Pad kaufen oder kann ich mir da auch etwas anderes hochwertigeres zulegen ?.. Das Set steht bei mir im Zimmer und dient nur zu Probezwecken.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

MFG
    RedHot

• Schließ doch einfach mal ein anderes Beckenpad an den HiHat-Kanal. Tuts das dann?
    Wenn wirklich das HiHat Pad defekt ist, kannst du eigentlich jedes MonoPad (auch Trommeln) nehmen, die Roland Teile sind imo allerdings auch nicht viel hochwertiger.
    Und mache mal einen Modul-Reset (wie, steht meistens im Handbuch).

• Hi, wenn ich Dich richtig verstanden habe, klingen beim Anschlagen der Hihat zusätzlich noch leise andere Sounds mit?! ... oder hört man nur die anderen Sounds und keinen Hihat-Sound?!

Auf jeden Fall klingt das nach zu empfindlich eingestellten Triggern, die schon durch die Vibration fälschlicherweise auslösen.
    Abhilfe müsste eine Anhebung der Triggerschwellen bringen. Wie das allerdings bei Millenum-Modulen geht, kann ich Dir nicht sagen.
    Edith: Bezüglich fehlendem HiHat-Sound - ist dem verwendeten Kanal auch der richtige Sound zugewiesen? eventuell ist auf der "Hihat-Note" bei verschiedenen Presets gar kein Sound hinterlegt...

• Das klingt für mich nach Übersprechen der Pads. Einfach formuliert: Durch das Anschlagen des einen Pads werden die anderen Pads durch die Erschütterungen über das Rack mit angeregt).

Das lässt sich bei den meisten Modulen einstellen, auch bei den meisten Millenium, Fame, Xdrum Modulen. Die Funktion nennt sich oft X-Talk, genaueres dazu findest Du evtl. in der Bedienungsanleitung des Moduls.

Stichworte: Übersprechen oder X-Talk

Gegebenenfalls unter dem Kapitel "Problembehandlung" nachschauen, falls es das in der Anleitung gibt.

Mehr kann ich dazu jetzt leider nicht schreiben, da der Link zur englischen Bedienungsanleitung auf der Thomann-Seite nicht funktioniert.

• Ich hab mir das aus der spanischen Bedienungsanleitung mal via Google übersetzen lassen und hoffe, dass Dich das jetzt nicht ganz verwirrt. Man muss anscheinend den Parameter JXX justieren, um das Übersprechen zu regulieren:

Ich empfehle die Bedienungsanleitung gründlich zu studieren und das Modul durch Try and Error kennen zu lernen. In den Ferien haben Schüler doch viel Zeit ;)

• Hey,

erstmal danke für die Antworten.

Nochmal zu verständigung.. beim anschlagen des Hihatpads erklingt KEIN Hihat Sound, sondern leise im Hintergrund die Sounds vom Ride, Bass Drum etc...

Das mit dem Reset werde ich mal probieren...

Das Kabel habe ich schon an ein anderes Pad angeschlossen.. da kam der Hihat Sound einwandfrei... also muss es ja am Pad oder an der Einstellung des Moduls liegen.

• Nochmal zu verständigung.. beim anschlagen des Hihatpads erklingt KEIN Hihat Sound, sondern leise im Hintergrund die Sounds vom Ride, Bass Drum etc...

Das Kabel habe ich schon an ein anderes Pad angeschlossen.. da kam der Hihat Sound einwandfrei... also muss es ja am Pad oder an der Einstellung des Moduls liegen.

Wenn der HHat Sound am gleichen Kabel mit anderem Pad funktioniert, ist wahrscheinlich das Pad hinüber.

Wenn das so ist, dann stimme ich mit Gerd überein und Du musst Dir wohl ein neues besorgen.

Ich würde das Pad natürlich vorher aufmachen und schauen, ob der Defekt eventuell zu beheben ist ;)
    Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, wie z.B. eine kalte Lötstelle oder ein verbogener Kontaktbügel in der Buchse. Besonders komplex sind Mono-Becken ja nicht gerade aufgebaut.

• jou.. als angehender veranstaltungstechniker werde ich das ding mal genauer unter die lupe nehmen ;) und evt. mein dad (auch veranstaltungstechniker und hobbybastler) mal reinschauen lassen :P

trotzdem danke für die vielen antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!