Vorstellung und 3 kurze Fragen zu meinem Roland TD 12 EDrum Set

• Hallo liebes Forum,

mein Name ist Stephan und ich spiele seit bald 11 Jahren Schlagzeug und komme aus Wien/Österreich (in mehreren Bands). Ich habe sicherlich seit 4-5 Jahren mein Roland TD-12 E-Drum Set. Erweitert mit einer Double-Kick und einem Roland PD-125XS ,habe ich diese Woche von Yamaha das PCY 155 Becken-Pad bestellt, welches mein neues Ride-Becken wird (somit werden die 2 Roland 12 Zoll Becken zu 2 Crash Becken).

Fall jemand mein Drumset anschauen möchte:

Dieses Foto ist noch ohne dem neuen Pad (kommt diese Woche), danach folgt ein neues Foto!

Nun habe ich 3 kurze Fragen:

1)
    Seit neuerm fällt mir nun auf: Wenn ich eine Tom schlage, klingt die Crash mit. XTALK ist schon auf 30 gestelle und der Treshwert,von der Crash, bei 12 eingestellt (schon zu hoch, leider geht es nur so). Das Feingefühl verschwindet somit etwas!
    Gibt es da Abhilfe? So hohe Treshwerte verlangen "brutaleres" Raufschlagen.... Ebenso ist ein hoher XTALK Wert auch nicht Zielführen (reagiert dann nicht immer)!

2)
    Ich habe etwas herum gesucht und in der Suche auch etwas gefunden, aber gibt es für mein Modul einen Thread, indem Kits usw. zusammen geschrieben sind und nicht in 1000 verteilt?

3)
    Eine kleine Frage am Rande: Ich habe seit 1-2 Jahren (zuvor nicht) immer Schmerzen im rechten Handgelenk auf der Daumenseite. Ebenso im 1 Fingergelenk vom Zeigefinger. Diese werden mitunter extrem scherzhaft. (Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen? Quasi spiele ich den French Grip durchgehen!)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und ich bedanke mich schon jetzt einmal!!!

Lg Stephan

• Erstmal herzlich Willkommen!

Zu 1. und 2. kann ich leider nichts sagen.

Aber bei 3. solltest du den Humanmediziner deines Vertrauens aufsuchen. Alles andere wäre hier sinnlose Spekulation.

Viel Spaß hier!

lg

Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

• zu 1: Wenn du durch Parameterschubsen nicht mehr weiter kommst (ich habe jetzt gerade nicht mehr im Kopf, welche Möglichkeiten es da noch gibt), dann würde ich nochmal nach der Hardware schauen: Du schreibst, das Problem fällt dir erst seit kurzem auf. Hast du etwas an der Tom- oder Beckenbefestigung geändert? Benutzt du ein Rack? Kannst du beide Teile hardwaretechnisch weiter voneinander trennen? Oder eins von beiden mechanisch entkoppeln?

zu 2: Sound-Tauschbörse

zu 3: Ich kann dir für das Spielen am Edrum die Anti-Vibe Sticks von Zildjian wärmstens empfehlen. Ohne die Sticks hatte ich nach einiger Zeit Schmerzen im Handgelenk, mit den Dingern dann keine Probleme mehr. Ich finde die Sticks wirklich sehr gut. Das könnte dir bei deinen Daumenproblemen auch helfen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Erstmal herzlich Willkommen!

Hey :)

Zu 1. und 2. kann ich leider nichts sagen.

Kein Problem :)

Aber bei 3. solltest du den Humanmediziner deines Vertrauens aufsuchen. Alles andere wäre hier sinnlose Spekulation.

Ja, doch welchen Arzt? Orthopäde oder mein Hausarzt, ein Sportarzt oder gleich ein Spital :D?

Viel Spaß hier!

Danke dir :)

lg

• zu 1: Wenn du durch Parameterschubsen nicht mehr weiter kommst (ich habe jetzt gerade nicht mehr im Kopf, welche Möglichkeiten es da noch gibt), dann würde ich nochmal nach der Hardware schauen: Du schreibst, das Problem fällt dir erst seit kurzem auf. Hast du etwas an der Tom- oder Beckenbefestigung geändert? Benutzt du ein Rack? Kannst du beide Teile hardwaretechnisch weiter voneinander trennen? Oder eins von beiden mechanisch entkoppeln?

Ja ich habe eigentlich nicht wirklich etwas anders, habe sie aber auf die 2 Stange herunter gesetzt (oben auf der 1 sind die Toms, probiere es gleich, ob es hilft)! Hast du vielleicht andere Tipps? Im Soundmodul vielleicht auch noch?
    Was meinst du mit "mechanisch entkoppeln"? Wir sprechen hier nicht von diesem XTALK Wert oder?

zu 2: Sound-Tauschbörse

Danke dir recht herzlich :) Habe ich aber selbst nicht gefunden :)

zu 3: Ich kann dir für das Spielen am Edrum die Anti-Vibe Sticks von Zildjian wärmstens empfehlen. Ohne die Sticks hatte ich nach einiger Zeit Schmerzen im Handgelenk, mit den Dingern dann keine Probleme mehr. Ich finde die Sticks wirklich sehr gut. Das könnte dir bei deinen Daumenproblemen auch helfen.

Gibt es da noch andere Sticks die genauso gut sind oder sind die Zildjian die einzigen (zumindest die Besten?) deiner Meinung nach?

Danke dir für dein Bemühen :)

Lg Stephan

• Seit neuerm fällt mir nun auf: Wenn ich eine Tom schlage, klingt die Crash mit. XTALK ist schon auf 30 gestelle und der Treshwert,von der Crash, bei 12 eingestellt (schon zu hoch, leider geht es nur so). Das Feingefühl verschwindet somit etwas!
    Gibt es da Abhilfe? So hohe Treshwerte verlangen "brutaleres" Raufschlagen.... Ebenso ist ein hoher XTALK Wert auch nicht Zielführen (reagiert dann nicht immer)!

Wie Korki schon schrieb, kann man versuchen die Teile etwas weiter voneinander zu entfernen oder zu entkoppeln. Wenn Du also noch Platz hast den Beckenarm des übersprechenden Pads etwas weiter von dem "Problemauslöserpad" zu entfernen, dann probiere das mal zunächst aus.

Eine kleine Frage am Rande: Ich habe seit 1-2 Jahren (zuvor nicht) immer Schmerzen im rechten Handgelenk auf der Daumenseite. Ebenso im 1 Fingergelenk vom Zeigefinger. Diese werden mitunter extrem scherzhaft. (Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen? Quasi spiele ich den French Grip durchgehen!)

Ja, doch welchen Arzt? Orthopäde oder mein Hausarzt, ein Sportarzt oder gleich ein Spital :D?

Der Hausarzt ist schonmal eine gute Adresse, aber es gibt auch auf dieses Gebiet spezialisierte Einrichtungen: Musikerambulanz - Uniklinikum Düsseldorf

Zitat

Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen?

Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle irgendwie schon, aber das ist schwer zu beantworten, wenn man das nicht mit eigenen Augen sieht.

• Zitat von »thatripza«

Seit neuerm fällt mir nun auf: Wenn ich eine Tom schlage, klingt die Crash mit. XTALK ist schon auf 30 gestelle und der Treshwert,von der Crash, bei 12 eingestellt (schon zu hoch, leider geht es nur so). Das Feingefühl verschwindet somit etwas!

Wie Korki schon schrieb, kann man versuchen die Teile etwas weiter voneinander zu entfernen oder zu entkoppeln. Wenn Du also noch Platz hast den Beckenarm des übersprechenden Pads etwas weiter von dem "Problemauslöserpad" zu entfernen, dann probiere das mal zunächst aus.

Ja ok habe die Arme nun auf den 2 Träger unten, aber das komische: ich schlage auf die HiHat und meine Crash klingt mit. Stecke ich die Crash am Becken und Modul ab, klingt sie TROTZDEM mit.... WAS SOLL DENN DAS :D?

Zitat von »thatripza«

Zitat von »m-nju-sicker«

Der Hausarzt ist schonmal eine gute Adresse, aber es gibt auch auf dieses Gebiet spezialisierte Einrichtungen: Musikerambulanz - Uniklinikum Düsseldorf

Danke dir :)))

Zitat

Mein Daumen zeigt nach oben, wenn ich die HiHat spiele, kann es daran liegen?

Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle irgendwie schon, aber das ist schwer zu beantworten, wenn man das nicht mit eigenen Augen sieht.

Ja meine Schmerzen werden weniger, wenn der Handrücken auf der Hihat oben ist!

Lg und danke auch dir :)

Einmal editiert, zuletzt von thatripza ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!