Hallo, ein Freund kommt aus der Schweiz für nach Berlin und will sich etwas zum Trommeln kaufen.
Wie läuft das denn dann mit der Mehrwertsteuer beim Kauf ab?
Wird diese dann vom Geschäft/Verkäufer ausgewiesen und vom Kaufpreis abgezogen und er muß dann die in der Schweiz fällige Steuer entrichten oder wie geht das dann?
Schweizer Trommler Mehrwertsteuer
-
-
Stichhaltige Infos sollte dir der Schweizer bzw. deutsche Zoll geben, der Rest bleibt Spkulation. Die werden bestimmt auch eine Homepage haben bzw. E-mail und ein Telefon haben. Ich würde letzteres nutzen. Ja, gut ok... Telefon hat keine Gewähr auf Allwissenheit, weil nicht schriftlich. Aber wenn die es nicht genau wissen, wer dann?
Was den Ankauf betrifft - ich gehe mal davon aus, daß dein Freund eine Privatperson ist - muß er auf jedenfall beim Einzeklauf im Einzelhandel die Mw-St vor Ort in Deutschland mitbezahlen. Sonst könnte ja jeder daher kommen und behaupten, "ich bin aus dem und dem Land, also könnt' ihr gleich die Mw-St wegrechen". So funktioniert das nicht.
Und dann bei Rückfahrt in die Schweiz, dürften dann je nach Freimenge, Art der Artikel ecc... ein Teil Zoll zu bezahlen sein, außer dein Freund versucht (wie groß wird das Teil sein??) es unterm Autositz zu verstecken.
Aber besser nur meinen ersten Satz beachten, der Rest bleibt... richtig... Spekulation.
-
-
Wunderbar und konkreter get e nicht, vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!