Wieso wird hier eigentlich immer in der mehrzahl geredet ? Triolen ? Es ist eine einzige Triole !!!
David Bowie "Starman" fill-in -Frage
-
-
Und wenn die letzte Sechzehntel eine Pause wäre, wäre es eine Zweidrittelsechzehnteltriole?
-
Müsste man es in der Notation von Jalokin nicht als halbe Sextole bezeichnen?
-
Die Feel Sache kann ich bestätigen. Diese "Spielart" zwischen Triolen und Sechzehntel ist IMO bezeichnend für Campbells Spiel. Gut zu vernehmen auch auf Modern Love, gleich beim Auftakt: http://www.youtube.com/watch?v=ORzirnAoda4
Mein Hintergrund für die Glaubwürdigkeitsfreaks: ich hab mir mindestens 20 Songs von Bowie (meist Live mit Hr. Campbell) transkribiert.
Und noch etwas Manöverkritik: Ich finde die Argumentation mit niedriger Geschwindigkeit "was anderes hören, weils genauer gehört wurde" zwar in Einzelfällen praktisch und sinnvoll. Im Endeffekt (und hier im konkreten Fall) zählt wohl eher nur das Feel im Originaltempo. Da bin ich Purist. Ist ja wenig zielführend hier zwischen 32stel ternär oder binär herumzudiskutieren.
-
Zitat
Sechzehntel ist IMO bezeichnend für Campbells Spiel. Gut zu vernehmen auch auf Modern Love, gleich beim Auftakt
Wo sind denn da sechzehntel ? Oder redest du von triolen-sechzehntel, dann hättest du recht.Wenn ich mich recht erinnere ist in der starman original studio version von anno dazumal bereits der gleiche auftakt, hat das auch schon der campbell gespielt ?
-
wer jetzt?
Sorry, hatte mich auf die Schlagfolge bezogen, ein oder zwei Snareschläge usw. - ob die Tomschläge Triole, 16tel oder "was dazwischen" ist, überlasse ich lieber Euch.
Aber interessant, was für feine Unterschiede es gibt.Hier ein Soundschnipsel des Fill in normaler und halber Geschwindigkeit (sorry für das brummen):
[soundcloud]
Externer Inhalt soundcloud.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sorry, aber verlangsamen ohne pitch-Ausgleich geht gar nicht.
Hier noch mal mit Orignaltonhöhe, 1/2 und 1/3 von der Originalgeschwindigkeit.
[soundcloud]
Externer Inhalt soundcloud.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der dritte Schlag auf den Toms klingt höher, wird wohl auf einem kleineren Tom gewesen sein oder weiter am Rang getroffen. Ansonsten stimme ich Günthers Interpretation zu.
m00h
-
Oh jemineehh, da hab ich ja was losgetreten ... bleibt mal cool. In dem Tempo, in dem das vonstatten geht, ist es wahrscheinlich für denjenigen, der es spielt, selbst schon schwer zu differenzieren. Der Herr Trommler im Clip schert sich wahrscheinlich gar nicht drum, ob er eine Triole, 32/16tel oder irgendwas dazwischen spielt. Hauptsache, der Sound stimmt.
-
Sorry, aber verlangsamen ohne pitch-Ausgleich geht gar nicht.
Hättest ja gleich machen können, dann hätte mich nicht in Dilletantismus üben müssen
-
bin ich jetzt total am durchdrehen... Sind es jetzt nun 32tel? Ja, oder? Also 3 Triolen sind es nicht! Das wäre mal nen Projekt, das Fill triolisch, binär und angeshuffelt bzw. dazwischen aufzunehmen... hat zufällig jemand die bpm des songs an der Hand?
Lustig ist, dass so eine kleine Stelle eine so große Diskussion auslöst... Ich find es durchaus spannend... -
@buddy_poor: Bitte richtig zitieren. In dem von dir zitierten Satz geht es um das "zwischen" Triolen und Sechzehntel bzw. ternär/binär. Und nicht um die "Sechzehntel" alleine bzw. als solche. Campbell macht sowas wie gesagt öfter. Am einfachsten kann man sichs als Binär + Angeshuffelt (man könnte auch "ein bissl schlampig" dazu sagen wenn Hr. Campbell nicht eine derartige Hochpräzisionsgroovesau wäre)+ Akzentuiert merken. Damit kommt dieser "dazwischen" Feel zustande.
Der Auftakt von Modern Love ist ein einfaches Beispiel: gespielt binär, der zweite Tomschlag etwas akzentuierter und offener, bei Tempo 216 kommt das angeshuffelt rüber.
-
Arrrgh....dreck ey.... Heute würde ich auch auf die 32stel variante tippen, was starman betrifft. Ja nee.....
Ich habe mal beide beispiele zum anhören fertig gemacht.
32stel version
16tel triole -
Ja, ich wollts auch schon machen
Ich stimme dir zu, als klinische Klopfgeist-Spur, ist die 32stel-Version auch für meinen Geschmack näher dran. Da wäre für mich jetzt also "in between" der Kompromiss
Nein, keine Ahnung, ich war sicher und bin nun verunsichert. Es fühlt sich im Song für mich immernoch ternär an. Ist das vielleicht nur das, was ich gerne fühlen möchte, weil es binär einfach zu glatt, zu unraffiniert wäre? Die Triolen hätten einen gewissen handwerklichen Chic, den ich dem Drummer und der Komposition zutrauen würde.
Also wenn ich diesen Song irgendwann mal spielen sollte (was wohl nicht der Fall sein wird), würde ich es gedanklich auf jeden Fall als Triolen anlegen - was meine Motorik dann daraus macht, ist ne andere Frage.
-
Zitat
Also wenn ich diesen Song irgendwann mal spielen sollte (was wohl nicht der Fall sein wird), würde ich es gedanklich auf jeden Fall als Triolen anlegen - was meine Motorik dann daraus macht, ist ne andere Frage.
Geht mir genau so -
Arrrgh....dreck ey.... Heute würde ich auch auf die 32stel variante tippen, was starman betrifft. Ja nee.....
Ich habe mal beide beispiele zum anhören fertig gemacht.Danke... saubere Arbeit....
-
[soundcloud]
Externer Inhalt soundcloud.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da hört man doch eindeutig, dass es ternär ist - oder bin ich bekloppt??? -
Ach ja, übrigens: obwohl natürlich nichts gegen Bowie spricht, würde ich dennoch auch die Starman-Version vom Trio Töykeät empfehlen. Da erledigt sich die Frage nach 32tel oder Triolen dann ganz schnell und wird eher gegen solche Fragen wie "wasmachendieda???" ersetzt!
Hier kann man mal reinhören. Die anderen Titel vom Album sind auch lustig!
Viel Spaß
Günther -
Hättest ja gleich machen können, dann hätte mich nicht in Dilletantismus üben müssen
Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab den Thread nun mal gerade erst nach deiner Antwort gelesen und hatte schon ASD und Audacity offen, als ich zu deinem Post kam.
Da hört man doch eindeutig, dass es ternär ist - oder bin ich bekloppt???
Also für mich ist der Abstand nach den Toms zum 1. Snareschlag größer, als der Abstand der Toms untereinander:
Edit: man könnte es so lesen, als würde ich dir widersprechen. Nicht der Fall!
Ich war mal so frei das ganze mit einem DAW und einem Sampler nachzubauen, zuerst als 3 16tel, dann als 16tel-Triole, dann beides noch mal in 50%.
[soundcloud]
Externer Inhalt soundcloud.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin jetzt um so sicherer, dass es keine Triole ist.
m00h
-
Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab den Thread nun mal gerade erst nach deiner Antwort gelesen und hatte schon ASD und Audacity offen, als ich zu deinem Post kam.
Alles gut. Ich saß halt im Büro und hatte nur Zoom Player zum abspielen und immerhin H2 zum aufnehmen. Ohne Pitch geht gar nicht? Doch, doch, ich hab's ja bewiesen
Ansonsten: Leute, Ihr seid echt toll Ich frage mich nur, wie ich jetzt reagieren würde, wenn mal irgendjemand zu mir sagt "was war das für ein Fill?"
-
Weil ich mich an anderer Stelle gerade über unwichtige Themen mokiert habe, möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken für diesen Thread.
Der ist jedenfalls für mich informativ und hat echten Drummerbezug.Bei der Gelegenheit habe ich dieses Gitarren-Tutorial für diesen Song entdeckt und frage mich gerade: Wer schreibt heute noch solche Songs, wo zu jeder Textzeile ein anderer Akkord gespielt wird?
http://www.youtube.com/watch?v=kjKTAihrY_o&feature=related.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!