DTXpress IV und HiHat RHH130: Triggereinstellungen für leichtes Schließen

• Guten Tag in die Runde,

ich erspare Euch die Vorgeschichte und komme zum Punkt:
    Ich habe die RHH130 an einem DTXPress 4. Wenn ich die HiHat schließe und spiele bekomme ich einen halboffenen Sound. Um das Klicken der geschlossenen HH zu erhalten, muss ich schon sehr viel Druck mit dem Fuß ausüben. Kann mir jemand sagen, welche Triggereinstellung verändert werden muss, damit ich meinen Fuß enspannt abstellen kann und der Automat dies dennoch als vollständig geschlossen akzeptiert?

Ich wäre Euch sehr verbunden!

Grüße,
    Peter

• Ist der Filz vom HiHat-Sattel eventuell noch unter der Basiseinheit (das Teil unter dem Pad) ?

Laut Yamaha muss der nämlich weg:

Zitat

Das Hi-Hat-Becken schließt nicht richtig, wenn nicht das Pedal des Hi-Hat-Ständers
    stark heruntergedrückt wird.
    ● Befindet sich die Filz-Unterlegscheibe immer noch unter der Basis des Ständers? Probieren Sie aus, den
    mit dem Hi-Hat-Ständer gelieferten Filz abzunehmen und die Basis des Ständers ohne die Filzscheibe aufzusetzen.
    (Siehe “Spielvorbereitungen”.)

Quelle: Bedienungsanleitung Yamaha RHH135 (PDF)

• Hallo Vampier,

nein, dass ist nicht der Fall. Aber danke für dem Hinweis.

Ich hatte auch schon besseres Ansprechverhalten. Allerdings sind diese dahin, weil ich den DTXpress auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Nun bin ich zwar das eine Problem los, hab aber ein neues...

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!