App für iPad - Sounds per MIDI antriggern

  • Hallo zusammen,


    hoffe, von Euch hat jemand Erfahrung mit dm iPad und mit den dafür verfügbaren Apps. Was ich Suche, eine App, die


    - über MIDI angestuert werden kann
    - bei der verschiedene Sounds (egal welches Format) auf verschiedene "Pads" hinterlegt werden können. Beispielsweise Percussion-Sounds oder auch bspw. ein MP3-File
    - die Verschiedenen Sound über ein MIDI-Befehl angestuert werden


    So Ähnlich wie bei Ableton, hier kann man ja auch Sounds per MIDI abfeuern. Die App Loopy HD habe ich schon entdeckt. Hier kann man aber nur Loops anstarten. So eine art one Shot Funktion, also das Soundfile wird nur einmal wiedergegeben und nicht als Loop, habe ich dort nicht entdeckt. Aber vielleicht braucht man ja da eine andere App - hat hier jemand Erfahrung?


    Grüße
    Tobi

  • So, hab mir die App MUSIC STUDIO mal angeschaut. Gar nicht mal so schlecht. Hab echt Gefallen daran gefunden. OK, die Komplette Version kostet glaub 15 USD, aber bietet auch einiges. Eine Frage habe ich aber noch, bevor ich das Geld ausgebe:


    Was ich gesehen habe ist, dass man .wav importieren kann aus der iPad-Library. Das geht zwar in der Kostenlosen Version nicht, die Funktion ist aber vorhanden und somit nehme ich an, es geht in der Vollversion. Was man in der kostenlosen Version gar nicht sehen kann sind die Hardware Settings. Da steht nur, welche MIDI-Geräte unterstützt werden. Kann ich in den Hardwareeinstellungen bspw. dem Play Button in dem Tab "Tracks" ein MIDI-Befehl (eine MIDI-Note) zuweisen, so dass ich den Track - über einen Schlag auf bspw. ein Pad - abfeuern kann? Hab mal auf der Webseite und auch im deutesch Benutzerhandbuch geschaut. Da hab ich nichts dazu gefunden. Oder muss ich die .wav auf einem Pad zuweisen und somit den geladenen Sound starten - da hab ich aber auch nichts gefunden...


    Grüße Tobi

  • Kann man das also wie n SamplingPad nutzen? Wäre überstark, da ich in der Band nur 2-3 kurze Sampling spuren benötige und ungern viel Geld für n Großes Pad a la SPD-S rauswerfen wollen würde.

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Und da kam das Stichwort.


    Sampling Pad - Danke atreyu


    Musst mal nach Sample Lab suchen. Kostet 5,49 Euro im App-Store und bietet genau das, was ich suche. Entweder man nimmt eigene Sachen auf oder man importiert schon vorhandene Samples und kann diese dann über MIDI abfeuern. Hier im Video wird das AKAI LPD8 verwendet, aber es geht auch über einen normalen MIDI-Controller (oder halt übers Modul). Und dann noch günstiger wie MUSIC STUDIO - wobei das schon auch klasse ist...


    MIDI input support for triggering samples and recording beats with variable velocity and lower latency using a MIDI controller


    http://samplelabapp.com/


    Tobi

  • Tach zusammen,


    ich nutze das Thema einfach noch kurz für meine Zwecke:


    Ich hab beim surfen das "iRig" gefunden http://www.ikmultimedia.com/pr…dex.php?pp=irig-midi-info


    Jetzt meine Frage: Wenn ich an das iRig nen simples e-Drum-Pad anschließe, kann ich dann bei einer von euch empfohlenen App quasi nen Sample in welcher Art von Audiodatei auch immer starten?!


    Grüße

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Hallo,


    es kommt darauf an, was Du unter

    nen simples e-Drum-Pad

    verstehst.


    Ein "normales" E-Pad, wie man es an ein Modul anschließt, erzeugt ein Trigger-Signal, kein Midi-Signal. Das kannst Du nicht an das iRig anschließen, weil dieses keinen Trigger-Eingang hat.


    Möglich wäre sowas: Millenium Dp1000 - also ein Gerät, das einen eigenen Midi-Anschluss (genauer einen Midi-Out) hat. Oder Du hängst ein Drummodul oder einen Trigger-to-Midi-Konverter dazwischen - da gehst Du mit dem Triggersignal des Pads rein und kriegst ein Midi-Signal raus, mit dem Du dann in das iRig gehen kannst.


    Soweit zum Grundsätzlichen - ob dass dann z.B. mit dem o.g. Gerät in der Praxis auch wirklich funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße, Kai

  • muss jetzt doch nochmal einhaken hier ;)
    ist es möglich ohne das dm dock ein triggersignal aufs ipad zu bekommen?
    angenommen ich hab nen irigcontroller, geh von meinem trigger ins irig rein, kann ich dann theor. einen bassdrumsound nach meinem geschmack "triggern"(durch ein sample), ohne ein soundmodul?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!