Hallo allerseits.
Folgende Vorgeschichte:
Habe kürzlich eine Snare zweiter Hand erstanden. Ungespielt, mit Fabrikneuem Fellsatz von Remo, Ambassador coated/Ambasnare snare. Problem: egal welche Stimmung auf Schlag- oder Resofell, der Snareteppich war egal bei welcher Spannung, nicht dazu zu bewegen, mit zu singen - also statt zu raschen, einen Ton von sich zu geben.
Was bin ich verzweifelt. Zwei Stunden habe ich rumgewerkelt...erste Vermutung: klar, der Teppich. Also den Teppich mit einer anderen Snare getauscht. Auf der "Problemsnare" das gleiche Problem, auf der anderen Snare mit dem eventuell problematischen Teppich keinerlei Probleme. Der Teppich war es also nicht. Nächstliegende Vermutung: das Reso. Hat schon ein paar Dellen man erkennt, wo der Snareteppich während der Lagerung lag, sonst keine gröberen Beschädigungen. Also das Reso getauscht - keine Besserung. Ich war schon kurz davor, es auf den Kessel oder Reifen zu schieben, habe mich dann aber dazu entschlossen das ganze erstmal sein zu lassen und statt dessen lieber zu üben, mit der Snare, die funktioniert, wie sie soll.
Heute ist dann schicksalhafter Weise das erste kleine Stück Beschichtung vom Fell der "guten" Snare abgegenen, es war noch billige Original-Pearl Fell drauf. "Alles klar,", dachte ich, "ich hab ja noch ein Fell, für dass ich eh keinen Nutzen habe und Ambaco wollte ich drauf ziehen, wenn das hier anfängt zu verschleißen."
Und schwupps...sing der Teppich dieser Snare nun mit, wie es der von der anderen die ganze Zeit getan hat.
Wie kann das sein?
Hatte heute leider nicht genug Zeit, um das Pearl Fell auf der zuerst problematischen Snare zu testen, werde das aber hoffentlich nachholen. Ein Rätsel ist mir das allerdings schon.
Was haltet ihr davon?
m00h