Danke, aber ich weiß nicht so recht.
Diese Lochverstärkungsringe sehen für mich immer so klobig aus.
Vor allem an einem weißen Resofell.
Bassreso aus defektem Schlagfell zimmern...
-
-
Danke, aber ich weiß nicht so recht.
Diese Lochverstärkungsringe sehen für mich immer so klobig aus.
Vor allem an einem weißen Resofell.Weisser Lochverstärker?
-
Gibts sowas?
Ehrlich, ich hab mich noch nie mit Lochverstärkungsringen auseinandergesetzt (außer früher in der Schule, aber die waren von Leitz...), bitte entschuldige meine Unwissenheit...!Aber trotzdem: Ich versuchs wohl erst mal ohne.
-
Hier noch eine Variante zum reduzieren der inneren Lage:
Felllage ausschneiden St-Drums Style
viel Erfolg beim Basteln!
mfg, nico -
Hier noch eine Variante zum reduzieren der inneren Lage:
Felllage ausschneiden St-Drums Style
viel Erfolg beim Basteln!
mfg, nicoCooles Werkzeug, vor allem wenn man ein Fell ohne Loch hat.
-
-
Die Tips mit den Verstärkungsringen sind schon richtig sinnvoll! Reisst sonst evtl. weiter, je nach Grösse Bassdr./kraft=Hub durch Anschlag. Optik
sollte da die zweite Geige spielen. Sonst innen kleben oder verschweissen. -
Wie wäre es mit einem chromfarbenen Verstärkungsring?
-
Die Tips mit den Verstärkungsringen sind schon richtig sinnvoll! Reisst sonst evtl. weiter, je nach Grösse Bassdr./kraft=Hub durch Anschlag. Optik sollte da die zweite Geige spielen. Sonst innen kleben oder verschweissen.
Also bisher ist bei mir nichts gerissen bei meinen Resos mit selbstgeschnittenen Löchern, auch nach Jahren nicht.
Ich verstehe Deinen Post deshalb so:
Du meinst, das Bassdrumfell reißt evtl. weiter, wenn man das Ende des Risses nicht sieht und zu klein schneidet, stimmts?
Ähnlich wie bei eingerissenen Becken, bei denen man am Ende des Risses eine Bohrung vornimmt, man aber die feinen Haarrisse nicht sieht, und später das Becken weiter einreißt. Liege ich da richtig? -
Zitat
Also bisher ist bei mir nichts gerissen bei meinen Resos mit selbstgeschnittenen Löchern
da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen... ein nicht bespieltes, geschlossenes -wenn ich Dich da richtig verstanden habe- Reso, klar da gab
keine Dehnung, Belastung des Materials durch den Beater... bei einem bespielten Ex-Fell mit Riss durch den Beater macht sich dann als Reso
eingesetzt evtl. durch Flattern, inhomogenes Resonanzverhalten... oder eben ganz krass durch weitereissen bemerkbar. Beim Powerstroke 3 Resofell ist ein
Verstärkungsring mit dabei. Das Fell lässt sich gschlossen einsetzen, und nachträglich mit einer Kreisöffnung versehen. (Dafür dann auch der Ring)Hängt natürlich auch mit Grösse der Bassdr. und Wucht des Anschlags Beater zusammen. Bei meiner Bassdr. war ein V-Ring immer sinnvoll.
-
-
da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen... ein nicht bespieltes, geschlossenes -wenn ich Dich da richtig verstanden habe- Reso, klar da gab
keine Dehnung, Belastung des Materials durch den Beater... bei einem bespielten Ex-Fell mit Riss durch den Beater macht sich dann als Reso
eingesetzt evtl. durch Flattern, inhomogenes Resonanzverhalten... oder eben ganz krass durch weitereissen bemerkbar.
Okay, an sowas habe ich bisher nicht gedacht.
Wäre natürlich schade, wenn das Fell weiterreißen würde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Lochverstärkung ein eventuelles Flattern oder inhomogenes Resonanzverhalten nicht verhindern kann. -
Einfach ausprobieren. Wenn garnicht läuft haus wech in die Tonne Hier ging es eine ganze Zeit ganz gut mit dem Fell-Umbau... irgendwann habe
ich allerdings wieder auf ein neues (wollte wieder geschlossen) Reso-Fell gewechselt. bei mir wars übrigens auch die Fussmaschine/DW Plastikbeater
war abgenutzt und scharfkantig/leicht verdreht. Irgendwann auf die Iron Cobra gewechselt. Die Beater sind schon genial mit der Verstellmöglichkeit
des Anschlagswinkels. Allerdings musste ich mich an das Spielgefühl der IC etwas gewöhnen. Aber seitdem ist kein Fell mehr gerissen. Fallam-Slam
oder ähliche selbstgezimmerte Verstärkungsteile habe ich schon immer eingesetzt. -
Klar, probieren geht über studieren, das ist bekanntlich immer so, nicht nur in Drum-Angelegenheiten.
Bin nur gespannt, wann ich dazu komme, denn momentan habe ich Arbeit bis unters Dach, auch zu Hause, und voraussichtlich ab Oktober gibts wieder Nachwuchs (menschlich) in der Familie, mal sehen , wann ich all das verwirklichen kann, was ich vorhabe.
Zur Zeit mache ich mir zumindest immer schon Gedanken bzgl. der Resofellbemalung um das Mittelloch.
Anfangs fand ich es blöd, mittlerweile habe ich schon so einige Ideen im Hinterstübchen, was ich mit Edding aufpinseln könnte.
Kommt Zeit, kommt Fell... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!