Bassreso aus defektem Schlagfell zimmern...

• Grüßt Euch.

Ich habe momentan folgenden Plan:
    Nachdem der Beater meiner Fußmaschine leider etwas verdreht war und ich es nicht rechtzeitig bemerkt hatte, ist nun mein relativ neues Emperor Coated 24" Schlagfell beschädigt. Es hat an der Beateraufschlagstelle einen ca. 10cm langen Riss.
    Ein neues Schlagfell habe ich mir schon zugelegt (Ambassador), ich habe auch freudigerweise einen guten, alten Filzklöppel an das Maschinchen geschraubt. So weit, so gut.

Nun hatte ich diese Idee:
    So ein Fell kostet ja um die 30 Öcken, deswegen wäre es viel zu schade, es einfach zu entsorgen.
    Darum spiele ich mit dem Gedanken, daraus ein Resofell zu zimmern, indem ich genau mittig ein Loch reinschneiden werde. Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber evtl. würde ich das Fell rund ums Loch noch mit Edding verzieren, irgendein Muster wird mir hoffentlich noch einfallen. Die Sache ist nur diese: Ich hatte noch nie ein doppellagiges Resofell, musste dort also auch noch nie ein Loch reinschneiden. Nachdem die beiden Fellschichten nicht miteinander verklebt sind, liegen sie ja dann "lose" übereinander. Mein nächster Gedanke war der, dass ich die innere Fellschicht komplett entfernen könnte, und somit hätte ich logischerweise ein einlagiges Resofell (schön!). Weiß jemand von Euch, ob die äußere Lage des Emperor in etwa (oder genau) dieselbe Stärke hat wie ein Ambassador?

Noch was: Es gibt doch Bassdrum-Schlagfelle, die zwar einlagig sind, aber auf der Innenseite noch einen ca. 5cm breiten Rand eines zusätzlichen Fells haben. Sowas könnte ich mir im Prinzip ja auch zurechtschneiden, nur weiß ich nicht, ob dieser Rand an einem Resofell wirklich sinnvoll ist. Meines Wissens nach dient er ja zum Dämpfen, aber eben auf der Schlagfellseite...

Nun denn, vielleicht kann der eine oder andere von Euch etwas zu meinen Gedanken in den Raum werfen.
    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf das Endresultat, wobei ich aber eigentlich nicht vorhatte, ewig rumzuexperimentieren, denn der Proberaum liegt halt nun mal gute 20 Kilometer von zu Hause weg...

Viele Grüße,
    Tom

• Resos mit Mittelloch gibt es zum Beispiel von Aquarian.
    Schneide am besten erstmal das Loch so aus, das möglichst nichts mehr einreissen kann (sollte). Dann probiere es einfach mal auf der Resoseite. Wenn es dir nicht offen genug ist, dann wäre die nächste Stufe, nur die innere Lage weiter einzuschneiden, sodass nur ein Dämpfungsring (wie Powerstroke 3) übrigbleibt. Wenn das noch zu trocken ist, dann bleibt nur noch das komplette Wegschneiden der inneren Lage.
    Übermäßig viel musst du da auch nicht probieren, eine Schere hat Platz im kleinsten Proberaum :)

So zumindest würde ich das anstellen.

• Hallo Tom,

ich hab länger ein "durchzocktes" Powerstroke 4 als Bassreso eingesetzt. Loch sauber auschneiden, ausbrennen (Blechbüchse+Gasbrenner), und einen
    Verstärkungsring (Ring aus alten Fell schneiden) aufkleben. Bei meiner 26 x18er klingt auch ein doppellagiges Resofell ganz gut. Leider sind die Schlagfelle
    (da wo der Beater...) oft ausgelatscht. Kann dann auch Resoseits weiterreissen, scheppert evtl nach. Gibt ja auch Verstärkungsringe zu kaufen. Probiers aus!!

Grüsse, Gunnar

Einmal editiert, zuletzt von Schnitzer ()

• Es gibt doch Bassdrum-Schlagfelle, die zwar einlagig sind, aber auf der Innenseite noch einen ca. 5cm breiten Rand eines zusätzlichen Fells haben. Sowas könnte ich mir im Prinzip ja auch zurechtschneiden, nur weiß ich nicht, ob dieser Rand an einem Resofell wirklich sinnvoll ist. Meines Wissens nach dient er ja zum Dämpfen, aber eben auf der Schlagfellseite...

Die Idee ist gut.
    Ich würde am Rand ca. 5cm von der inneren Felllage stehenlassen, dann hast du ein PS3-Style Resofell ;) , welches ja auch so am Rand bedämpft ist.
    Durch das Loch in der Mitte, statt am Rand, wird der Sound vllt etwas trockener als heute üblich, aber es wird schon klingen (besser, als das Fell gleich wegzuwerfen) - in den 70ern war das Loch, mittig plaziert, übrigens der Normalfall, erst viel später wanderte das Loch zur Seite und wurde auch kleiner (es wurde eben wieder mehr Resonanzfellklang gewünscht).
    Ich würde mir den stehenzubleibenden Ring auf die innere Felllage aufmalen (mit Edding), das Loch rausbrennen (heiße Konservendose ist ideal, verklebt direkt die Ränder sauber!!) und dann eine feste Unterlage zwischen die Felllagen schieben, auf der ich dann, ganz entspannt mit einem scharfen Cuttermesser, den aufgemalten Ring, auf der Linie entlang, ausschneiden kann.

Ich habe das mal mit einem alten Pinstripe Fell gemacht und es klang dem PS3 täuschend ähnlich.

• Was auch gut ginge... wenn Dich das optisch net stört... Kleb um den Riss, da wo das Loch hinsoll, einfach nen Dynamoring und schneide dann das Loch raus... So mach ich das immer. hast mit dem Ring dann quasi ja die Schablone aufkleben ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich habe bei meinem PS3 auch den Riss mit einer Blechbüchse entfernt, somit habe ich da auch ein Mikrofonloch, das ist also kein Problem. Zudem würde ich sagen, dass diese Büchsentechnik auch hervorragend für doppellagige Felle dient, da man ja das Fell und die Büchse (normalerweise) nicht bewegt. Somit müsste sich die heiße Büchse locker durch das Fell durchbrennen.

Mit den Felllagen würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Ziehe einfach das Doppellagige auf und höre das Ergebniss. Gefällt dir der Sound ist es gut, wen nicht dann kannst du die PS3 Immitation probieren, jedoch musst du halt aufpassen nicht zu tief zu schneiden. Mein Magnum Reso ist beispieksweise wie ein PS3 aufgebaut.

MfG Tamalover

• Danke für die vielen Tipps!

Das mit der heißen Blechbüchse weiß ich nicht, ob ich es wirklich mache. Bisher habe ich eine Nagelschere genommen, wenn ein Loch geschnitten werden musste (siehe auch hier). Allerdings war das ein einlagiges Fell, ich bin gespannt, wie das mit dem Emperor klappt...

Generell bevorzuge ich einen bassigen Sound mit einem schönen Wumms (wie ich ihn momentan mit Ambassador Coated/Ambassador Clear mit Loch als Reso und rundem Filzklöppel erziele), hoffentlich bekomme ich sowas mit dem mittigen Loch ebenfalls hin. Man wird sehen... ääääh... hören.

• Da ich gerne ein sauberes Sustain des Resos habe, würde ich zwar versuchen, das gerissene Schlagfell umzufunktionieren, aber vermutlich erwarten, dass das ausgelatschte Fell dieses nicht produziert. Und dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Btw finde ich es immer noch faszinierend, wie man Felle durchklöppeln kann. Das ist mir in 30 Jahren noch nicht passiert. Bin wohl einfach kein Rocker ;)

• Zitat

Btw finde ich es immer noch faszinierend, wie man Felle durchklöppeln kann.

Zitat

Nachdem der Beater meiner Fußmaschine leider etwas verdreht war und ich es nicht rechtzeitig bemerkt hatte

Meine Spielsachen

• Er schreibt aber auch vom runden Filzklöppel ;)

Ouh, Herr nahbar, da haben Sie wieder recht... Da tu ich mir dann auch schwer mit der Vorstellung... :D Wobei is wohl einer der nicht wie ne Weltkugel, sondern wie ein Eishockeypuck aussieht... na, sowieso ärgerlich, so ein BD - Fell kriegt man ja auch kaum nachgeworfen...

Meine Spielsachen

• Wenn es ein doppellagiges Fell ist, sollte dann nicht nur eine Lage kaputt sein? In dem Fall schneidest du einfach die kaputte Lage ab (auf Wunsch lässt du einen Rand stehen, ob innen oder aussen ist egal) und kannst dir die Stelle für ein Reso-Loch (wenn überhaupt) frei aussuchen...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ouh, Herr nahbar, da haben Sie wieder recht... Da tu ich mir dann auch schwer mit der Vorstellung... :D Wobei is wohl einer der nicht wie ne Weltkugel, sondern wie ein Eishockeypuck aussieht... na, sowieso ärgerlich, so ein BD - Fell kriegt man ja auch kaum nachgeworfen...

Mit Verlaub, den runden Filzklöppel habe ich anschließend erst montiert, damit mir sowas ja nicht wieder passiert.
    Schuld an dem defekten Fell hat demnach ein hammerförmiger Beater, und sowas kommt mir nun nicht mehr in die Tüte.
    Versprochen!

Wenn es ein doppellagiges Fell ist, sollte dann nicht nur eine Lage kaputt sein? In dem Fall schneidest du einfach die kaputte Lage ab (auf Wunsch lässt du einen Rand stehen, ob innen oder aussen ist egal) und kannst dir die Stelle für ein Reso-Loch (wenn überhaupt) frei aussuchen...

Richtig, es ist nur die äußere Lage defekt.
    Die Innere Lage ist aber durchsichtig, und ich hätte doch gerne ein weißes Resofell, das ist bei meinem Set stilechter, außerdem kann ich es dann noch beschriften/bemalen/bedrucken/was auch immer.
    Zusätzlich hat das innere Fell an der Beateraufschlagfläche ebenfalls schon eine kleine Delle, es dürfte also nicht so fein aussehen, wenn dann das Loch woanders ist.

Ich habe heute nach der Musikprobe das Fell mit heim genommen, mal sehen, wann ich dazu komme, es umzufunktionieren.
    Zeit ist momentan fast Mangelware.
    Auf jeden Fall möchte ich hier berichten und mit Fotos dokumentieren.

Gute Nacht!
    Tom

• Durchsichtig + bemalen= Windows Color hilft ;)

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• ich bin hier also doch nicht der einzige mit mittelloch im reso :D

• Zum Thema Schlagfell durchklöppeln:
    Mit nem FIlzbeater dürfte das wirklich, wirklich schwierig werden. Allerdings habe ich bei einem Sonor-Beater den FIlz so weit runter gespielt, dass das Plastik dahinter durchkam. Und das hat mir mein schönes emad zerrissen. Wer also Hartplastik auf seine Trommel katapultiert, der kann auch leichter mal sein Fell zerstören :/

Nik Ich habe auch ein Mittelloch, aber ich würde es ändern, wenn ich gerade 40€ für ein Resofell übrig hätte :P

VG André

Ich bin ein Smiley :D

• Zum Thema Schlagfell durchklöppeln:
    Mit nem FIlzbeater dürfte das wirklich, wirklich schwierig werden. Allerdings habe ich bei einem Sonor-Beater den FIlz so weit runter gespielt, dass das Plastik dahinter durchkam. Und das hat mir mein schönes emad zerrissen. Wer also Hartplastik auf seine Trommel katapultiert, der kann auch leichter mal sein Fell zerstören :/

Ich kann mir den Riss im Fell auch nicht erklären, aber es ist nun mal so. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!